• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
IMG_20260117_172836.jpg
IMG_20260117_173541.jpg

Kann jemand bestätigen und mehr zu den Naben sagen:
Torpedo Bj 1937. Was bedeutet das K?
Steht das U Logo für Union?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne euer Feedback zu einem Rad haben, das ich verkaufen möchte. Es handelt sich um ein Van Nicholas Pioneer Titan 26" aus dem Jahr 2012. Ich fahre es inzwischen nicht mehr und es wurde insgesamt nur sehr wenig genutzt.

Details zum Rad:
• Titanrahmen, sehr hohe Qualität, 28Zoll Rh 57cm
• ursprünglich ca. 4.500 € Neupreis
kein Sturz / kein Unfall
Rohloff HR-Nabe Speedhub 500/14 (original)
• Gabel Tour Terrain Stahl
• Lenker Syntace Vector
• SON VR Nabe, Supernova Scheinwerfer, SON Rücklicht
• Sattelstütze Canyon CF Carbon S13 VCLS in 27,2mm und Ergon SR Allroad Core Pro Ti Men Sattel
• Pedale Shimano
•Pitlockset VR + HR

Habt ihr eine Einschätzung, was man für so ein Rad heute noch realistisch verlangen kann? Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar! 😊

Viele Grüße!

Anhänge

• Titanrad1.jpg
    Titanrad1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 78
  • Titanrad2.jpg
    Titanrad2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 73
  • Titanrad3.jpg
    Titanrad3.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 61
  • Titanrad4.jpg
    Titanrad4.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 57
  • Titanrad5.jpg
    Titanrad5.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 59
  • Titanrad6.jpg
    Titanrad6.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 59
  • Titanrad7.jpg
    Titanrad7.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 58
  • Titanrad8.jpg
    Titanrad8.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 69
  • Titanrad9.jpg
    Titanrad9.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 61
Neuwertige/ noch nicht verbaute Campa Veloce Infinite Kurbel, Ultra Torque
Länge 175 mm. Übersetzung 53/ 39. Die Bapper sind noch drauf.
Was nimmt man dafür? Oder lieber weglegen, bis man sie selbst (vielleicht, irgendwann) braucht? =)

Anhänge

• IMG_1514.jpeg
    IMG_1514.jpeg
    895,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1515.jpeg
    IMG_1515.jpeg
    869,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1516.jpeg
    IMG_1516.jpeg
    622,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1517.jpeg
    IMG_1517.jpeg
    896,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1518.jpeg
    IMG_1518.jpeg
    761,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1520.jpeg
    IMG_1520.jpeg
    1.014,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1521.jpeg
    IMG_1521.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 6
Ich hätte auch eine Untergrenze in der Preisregion festgezurrt: 550€ für die Nabe, 450€ für den Rahmen, und der ganze Rest ist auch hochwertig, wenn auch in der Form vielleicht nicht mehr supergefragt( Lenker, Vorbau, Geometrie(?))

Verstehe ich nicht

Schuss ins Blaue
Ca.1200,-Euro vielleicht
Würde es schon höher ansetzen. 1600, 1700 oder so.
Einiges daran ist relativ zeitlos gut. Wenn ich so eine Art Rad suchen würde, würde ich jetzt nicht wegen 150 Kröten rumfeilschen. Natürlich muss irgendjemand das Rad wollen.

Würde es schon höher ansetzen. 1600, 1700 oder so.
Einiges daran ist relativ zeitlos gut. Wenn ich so eine Art Rad suchen würde, würde ich jetzt nicht wegen 150 Kröten rumfeilschen. Natürlich muss irgendjemand das Rad wollen.
26er sehe ich als das Problem an, das geht gefühlt gerade gar nicht...

Wenn ich so eine Art Rad suchen würde, ... Natürlich muss irgendjemand das Rad wollen.
Die Frage, die mich bei diesem Rad etwas stutzig macht, ist genau das: Was für eine Art Rad ist das denn überhaupt?
Eigenartige Kombination, Titan mit 26er Breitreifen und Schutzblechen. Nach einem MTB oder ATB sieht es ja auch nicht aus... Hat sowas einen Namen? 🤷‍♂️

Die Frage, die mich bei diesem Rad etwas stutzig macht, ist genau das: Was für eine Art Rad ist das denn überhaupt?
Eigenartige Kombination, Titan mit 26er Breitreifen und Schutzblechen. Nach einem MTB oder ATB sieht es ja auch nicht aus... Hat sowas einen Namen? 🤷‍♂️
Ich finds irgendwie... wie ein unfertiges Konzeptrad oder so ein halb dahingeschissenes Design, keine Ahnung, trotz hochwertiger Komponenten, irgendwie nicht nur auf die Farbe bezogen, einfach etwas farblos, fad. Wie eine Kreuzung aus nem BMX, Fitnessbike und ATB/MTB, ein unglücklicher Dreier und das ist daraus entstanden, keine Ahnung ;-) Das ist aber nur mein Geschmack und ist nicht persönlich gemeint.

Ich finds irgendwie... wie ein unfertiges Konzeptrad oder so ein halb dahingeschissenes Design, keine Ahnung, trotz hochwertiger Komponenten, irgendwie nicht nur auf die Farbe bezogen, einfach etwas farblos, fad. Wie eine Kreuzung aus nem BMX, Fitnessbike und ATB/MTB, ein unglücklicher Dreier und das ist daraus entstanden, keine Ahnung ;-) Das ist aber nur mein Geschmack und ist nicht persönlich gemeint.

Das ist einfach ein Reiserad, an dem jemand Lowrider und Gepäckträger abgeschraubt hat. Ösen dafür sind ja da. 26" war auch lange Standard für Reiseräder und Rohloff auch sehr beliebt in der Reiserad-Oberklasse.
Van Nicholas Pioneer wäre ein weiteres Indiz für ein alles überwindendes Reiserad.

Das ist einfach ein Reiserad, an dem jemand Lowrider und Gepäckträger abgeschraubt hat. Ösen dafür sind ja da. 26" war auch lange Standard für Reiseräder und Rohloff auch sehr beliebt in der Reiserad-Oberklasse.
Van Nicholas Pioneer wäre ein weiteres Indiz für ein alles überwindendes Reiserad.
Hier in Stahl aber ähnlicher Ausstattung mit 26" Rädern, Rohloff, SON und mech. Scheibenbremsen. Habe ich mir 2013 aufgebaut:
IMG_4633.jpg

Kann jemand bestätigen und mehr zu den Naben sagen:
Torpedo Bj 1937. Was bedeutet das K?
Die "35" weist auf das Baujahr hin, die Bedeutung des Buchstabens ist mir unklar. Jens Hansen von scheunenfun.de schreibt zur Entwicklung der Konusnabe F&S Komet Mod35:
..., Innenteile und Huelsen werden mit Jahreszahlen gestempelt.
...33 ohne Buchstabe, 34 mit.
Dort ist auch ein Foto einer Komet-Nabe mit der Prägung "35" und "K" - wie bei Dir - zu sehen.
->https://www.scheunenfun.de/entwicklung-konusantrieb-sachsnaben.htm

Ich habe den Eindruck, daß man auf scheunenfun.de ALLES über Torpedo- und andere F&S-Naben findet. Man muß nur sehr viel Zeit mitbringen, um alles in dieser Schatztruhe zu finden...
->https://www.scheunenfun.de/f+s_freilaufnaben.htm

Zu dem "U" auf der anderen Nabe habe ich leider keine Hinweise.

Meinst Du jetzt den Fettbatzen oder den Steuersatz (die Teile davon)? ;)

Aber wenn der Steuersatz komplett ist, die Verpackung vielleicht auch noch da, dann scheint ein ungebrauchter (NOS) HP-M-900 ganz resche Preise zu erzielen:

https://www.mtb-kult.de/Shimano-XTR-HP-M900-Steuersatz-1-Standard-NEU-OVP

Ist halt ein Händler, was ein Privatverkauf bringen könnte, kann ich Dir nicht sagen …
Wert hat's für mich keinen. Liegt hier nur rum, Steuersatz ist auch nicht vorhanden also nur 4Kugelringe und ne Nasenscheibe. Werd braucht soll sich melden. Danke fürs Beurteilen @alterstahl.

Reiserad war auch mein erster Gedanke. Aber fehlen ihm dazu nicht die Befestigungspunte am Hinterbau? Ich kanns auf den Fotos nicht richtig erkennen.

Kann jemand bestätigten dass es sich hier um ein Krabo handelt? Gelabelt ist es so, und der Rahmen aus Columbus EL ist schön leicht…

IMG_8636.jpeg

Weitere Bilder im „Fang des Tages“-Faden…

P.S. ITA-Gewinde habe ich noch nicht überprüft…

so'ne Hügi Compact VR Nabe 28Loch, für Messerspeichen geschlitzt.
Lager laufen rauh. Kenn mich mit den Dingern nicht aus, aber lassen sich glaube relativ einfach austauschen...also die Lager.

Wenn die gar nix wert ist, gebe ich sie auch gerne gegen Porto ab.

20260118_113944498.jpg

20260118_114003697.jpg

Liebes Forum:

ich habe hier ein paar Teile, die ich sicher nicht mehr brauchen werde. Könnt ihr bitte bei der Presifindung helfen?

Ein Gipiemme Aero-Schalthebel. Ich bin mir nicht sicher, ob der komplett ist:

gipiemme-shifter (1).JPEG
gipiemme-shifter (2).JPEG
gipiemme-shifter (3).JPEG
gipiemme-shifter (4).JPEG

Einen Shimano Shifter mit Schelle. Links fehlt der Bügel:

shimano-shifter (1).JPEG
shimano-shifter (2).JPEG
shimano-shifter (3).JPEG
shimano-shifter (4).JPEG
shimano-shifter (5).JPEG

Zurück