• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radfahren Hurghada / Ägypten

Bin seit 3 Tagen mal wieder viel zu Fuß in Kairo unterwegs. Am Verkehrsverhalten der Ägypter hat sich nicht viel verändert, immer noch das kreative Chaos wie gehabt. Interessant ist wie schnell man sich immer wieder anpasst. In Deutschland bin ich genervt wenn mich ein Auto mit einem halben Meter Abstand überholt, hier fahren die Autos 2 Zentimeter an uns Fußgängern vorbei und ich fühle mich kein bisschen unsicher dabei.
Auf der Schnellstraße bei 80 kmh mit 6 Fahrzeugen nebeneinander bei nur 4 Spuren? Absolut in Ordnung. Taxifahrer schreibt während der Fahrt in sein Smartphone, lässt übersetzen und gibt es dir zum lesen, klar wie sonst soll man sich unterhalten. Mach mal wieder viel Spaß hier.
Gestern zum ersten Mal die Metro hier benutzt. Entgegen ihres schlechten Rufs gut nutzbar. Schneller als mit dem Taxi. Fahrkarte kostet 8 EGP (0,15€)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radfahren Hurghada / Ägypten
Irgendwie hatte ich das erwartet.
Viel Spaß dort.

Zuletzt bearbeitet:
war 2x in Agypten .
1x Mai 2013 und 2019 im April
Im Mai hatte es Nachts damals 32° , tagsüber oft 40 bis 45°
2019 dann in Sahl Hasheesh , dieser Ort war sogar sehr gut um mal das Hotel zu verlassen.
Schöne Strandpromenade was zum Laufen sehr gut geeignet war.
Radfahren Ausserhalb des Ortes niemals.

Wäre schön wenn hier ein Erfahrungsbericht über Rhodos kommen würde.

Was mich nochmal reizen würde wäre Marokko , war dort 1998 im hohen Atlas zum MTB fahren.
Übernachtung im Zelt oder freien Himmel , sehr schöner Rad Urlaub.
Generell bin ich von der Arabischen Kultur nicht abgeneigt.
Gab auf der Reise keine Probleme , Glas Tee mit Beduinen ein Erlebnis.

Städte und Ballungsgebiete sollte man meiden, auch Hauptverkehrsstraßen, bzw. wenn nicht vermeidbar vorausschauend und extrem defensiv fahren, wie praktisch überall.

Das schließt Deutschland mit ein. Gerade neulich zur falschen Zeit (Freitag nachmittag) auf einer meiner Trainingsstrecken (vergleichsweise ruhige Bundesstraße) unterwegs gewesen - innerhalb von 5km 1x von SUV mit 150 Sachen überholt, der nächste schreit mir beim Überholen durchs offene Fenster irgendwas zu und der dritte überholt mich halsbrecherisch rechts durch eine Parkbucht in einem leichten Anstieg 200m vorm Ortsschild ...

Und - ohne ein Fass aufmachen zu wollen - meist sind es Mitbürger mit Migrationshintergrund die meinen Fahrräder haben auf der Straße nix verloren.

Bin seit 3 Tagen mal wieder viel zu Fuß in Kairo unterwegs. Am Verkehrsverhalten der Ägypter hat sich nicht viel verändert, immer noch das kreative Chaos wie gehabt. Interessant ist wie schnell man sich immer wieder anpasst. In Deutschland bin ich genervt wenn mich ein Auto mit einem halben Meter Abstand überholt, hier fahren die Autos 2 Zentimeter an uns Fußgängern vorbei und ich fühle mich kein bisschen unsicher dabei.
Auf der Schnellstraße bei 80 kmh mit 6 Fahrzeugen nebeneinander bei nur 4 Spuren? Absolut in Ordnung. Taxifahrer schreibt während der Fahrt in sein Smartphone, lässt übersetzen und gibt es dir zum lesen, klar wie sonst soll man sich unterhalten. Mach mal wieder viel Spaß hier.
Gestern zum ersten Mal die Metro hier benutzt. Entgegen ihres schlechten Rufs gut nutzbar. Schneller als mit dem Taxi. Fahrkarte kostet 8 EGP (0,15€)

Erstens fahren sie langsamer und haben keine so PS-starken Autos, und zweitens sind sie gewohnt quasi einen "360° Rundumblick" zu haben, also auf alle anderen Verkehrsteilnehmer zu achten. Im Gegensatz zu Deutschland. Mir kommt es langsam so vor, als ob man in Deutschland nur noch Gas, Bremse und starrer Blick nach vorne kennt.

Zurück