DreiHügel
Aktives Mitglied
Um den Kalorienverbrauch zu bewerten sind zwei Punkte entscheidend: Zum einen ob und wie die Leistung gemessen wird, zum anderen die Annahme über den Wirkungsgrad.Dann scheint Life Fitness zu stimmen
Wenn die Leistung von 115 W die auf dem letzten Bild gezeigt wird, die Leistung ist, mit der du ins Ergometer getreten hast, dann ergibt sich für eine Stunde eine Arbeit von 115 W * 60 * 3600 s = 414 kJ.
Da 1 kcal 4,18 kJ entspricht kommt man damit auf 414/4,18 = 99 kcal. Das ist die Arbeit, die am Gerät verrichtet und von diesem gemessen wurde.
Der menschliche Körper ist beim Radfahren aber nicht 100% effizient, sondern hat einen Wirkungsgrad, der bei Radsportlern oft mit ca. 25% angenommen wird. In deinem Gerät wird auf die Stunde gerechnet bei 115 W eine Energieverbrauch von 590 kcal attestiert, also wird dort ein Wirkungsgrad von 99/590 = ~17% angenommen. Ich kann nicht sagen, ob das für einen untrainierten über 60 realistisch ist - mir kommt es recht wenig vor.
Ganz genau kann man diesen Wirkungsgrad aber nicht festlegen - er ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Diese Angabe hat in meinen Augen ohnehin nur Relevanz, wenn man abnehmen will. Zur Bewertung der Fitness ist die maximale Leistung pro Zeit entscheidend, denn die bestimmt hinterher auch maßgeblich, wie schnell du fährst.