• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kennt jemand einen zuverlässigen Laufradbauer, der zeitnah antwortet oder gar bauen/liefern kann oder ist das ein Oxymoron? Habe da iwie eine Pechsträhne…
Danke!
Mir war wichtig, dass ich die Laufräder selber abholen konnte und habe deswegen nur in meiner Umgebung geschaut. Claudio Soccodato https://laufrad-manufaktur.de/ war ein Volltreffer!

Eine kurze Frage zur Trim-Funktion am STi von Shimano.
Wenn ich in den TRIM reingehe, dann kann ich nicht wieder raus bzw. hin und her springen?
Es muss erst der Wechsel auf das andere Kettenblatt erfolgen und dann steht beim zurückschalten die TRIM-Funktion wieder zur Verfügung?

Eine kurze Frage zur Trim-Funktion am STi von Shimano.
Wenn ich in den TRIM reingehe, dann kann ich nicht wieder raus bzw. hin und her springen?

Bei einer mechanischen geht es
bei der DI2 geht es nicht.

Es muss erst der Wechsel auf das andere Kettenblatt erfolgen und dann steht beim zurückschalten die TRIM-Funktion wieder zur Verfügung?

Nur bei der DI2 musst du auf andere Ritzel schalten.
Bei einer mechanischen nicht.

Drehmomentschlüssel
Ist das Ding brauchbar? Oder soll ich mir was anderes zulegen? Mir gefällt, dass ich da noch etwas mehr Zubehör dabei habe. ein kleiner Proxxon kostet gleich viel, aber ohne den anderen Tools. Wie immer, hat ein geringerer Preis oft auch seine Ursachen. Beim Drehmomentschlüssel kann es sein, dass die Sattestütze dann leidet, wenn die Qualität nicht stimmt.

https://r2-bike.com/TOPEAK-Minitool...rQnoS0icqtgc-QSqiaPom6oNdKkyYDJhoCoVcQAvD_BwE

oder

https://www.rosebikes.de/topeak-nan...79490?article_size=6075&product_shape=42&sf=1

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Ich habe an meinem Gravel ein 1by Rival Setup. Bisher konnte ich immer durch Drücken beider Schalttasten eine Seite weiterschlafen bei meinem Edge.
Nun habe ich Aerobars mit Wireless Blips installiert. Das Weiterschalten der Edge Seite funktioniert seitdem leider nicht mehr. Auch kann ich in der SRAM AXS App beim gemeinsamen Druck der Tasten keinen ANT+ Kanal mehr auswählen. Dies geht nur bei gemeinsamen/einzelnen Druck der Blip Tasten.
Kann es sein, dass es die Funktion nicht mehr gibt wenn man Blips verwendet?

Kurze Frage:
Ich habe an meinem Gravel ein 1by Rival Setup. Bisher konnte ich immer durch Drücken beider Schalttasten eine Seite weiterschlafen bei meinem Edge.
Nun habe ich Aerobars mit Wireless Blips installiert. Das Weiterschalten der Edge Seite funktioniert seitdem leider nicht mehr. Auch kann ich in der SRAM AXS App beim gemeinsamen Druck der Tasten keinen ANT+ Kanal mehr auswählen. Dies geht nur bei gemeinsamen/einzelnen Druck der Blip Tasten.
Kann es sein, dass es die Funktion nicht mehr gibt wenn man Blips verwendet?
Vielleicht wäre die Frage ja im Elektronikbereich als eigenständiger Thread erfolgversprechender.

Hey Leute,

leider ist die Hülse zur Befestigung meines Campa-Schaltgriffs komplett “ausgenudelt” (danke lieber Fahrradladen…) - siehe Foto.

Ideen, wie ich die wieder gelöst bekomme?
IMG_0693.jpeg

Zurück