• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Quick Pro ER:One kompromissloser Aero Leichtbau

d^gn

low budget weightweenie
da ich es @captain hook versprochen hatte und ich dieses Wochenende das Rad fertig aufbauen werde, gibt es hier schonmal den Thread mit ein paar Daten

das orange markierte Gewicht ist noch nicht 100% final, da hier noch etwas gekürzt werden kann (aber auch nicht mehr viel)

ein paar Schrauben werde ich auch nochmal mit flacheren Kopf bestellen (das wird gewichtstechnisch aber nicht viel ausmachen)

gerade habe ich auch die Tufo Comtura TT verbaut, welche als paar 440g wiegen (wäre ja aber noch immer unter 6kg 🤓)

Spacer sind aus PET-CF17 3D gedruckt und bei der Sattelklemmung habe ich mich bei der Elita One die ich noch rumliege habe bedient 😅

Vorbau hat wie beim Seka nachträglich 2 Bremsleitungsausgänge bekommen (gibts zwar auch Oem so aber nur bei negativer Neigung)

bei fragen könnt ihr die hier natürlich gerne stellen aber bitte bleibt beim Thema und keine Grundsatzdiskussionen warum wieso weshalb 😅

Anhänge

• 3E4F9ABF-0FAD-41BD-AC78-15F2D7E15777.jpeg
    3E4F9ABF-0FAD-41BD-AC78-15F2D7E15777.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_7684.jpeg
    IMG_7684.jpeg
    342 KB · Aufrufe: 319

Anzeige

Re: Quick Pro ER:One kompromissloser Aero Leichtbau
Auch wenn ich es sicherlich nicht allzu hübsch finden werde, finde ich jetzt aber nichts, was grundsätzlich wie ein Kompromiss zu Gunsten Leichtbau aussieht. Für SUB6 könntest du ja sogar Conti GP5000 montieren.

da ich es @captain hook versprochen hatte und ich dieses Wochenende das Rad fertig aufbauen werde, gibt es hier schonmal den Thread mit ein paar Daten

das orange markierte Gewicht ist noch nicht 100% final, da hier noch etwas gekürzt werden kann (aber auch nicht mehr viel)

ein paar Schrauben werde ich auch nochmal mit flacheren Kopf bestellen (das wird gewichtstechnisch aber nicht viel ausmachen)

gerade habe ich auch die Tufo Comtura TT verbaut, welche als paar 440g wiegen (wäre ja aber noch immer unter 6kg 🤓)

Spacer sind aus PET-CF17 3D gedruckt und bei der Sattelklemmung habe ich mich bei der Elita One die ich noch rumliege habe bedient 😅

Vorbau hat wie beim Seka nachträglich 2 Bremsleitungsausgänge bekommen (gibts zwar auch Oem so aber nur bei negativer Neigung)

bei fragen könnt ihr die hier natürlich gerne stellen aber bitte bleibt beim Thema und keine Grundsatzdiskussionen warum wieso weshalb 😅
Ich bin schon sehr gespannt. Das wird richtig heiß.

Klasse!
Hast du dich wegen aero für die breite Gabel entschieden? Die schmalere wäre doch nochmal leichter oder?

Klasse!
Hast du dich wegen aero für die breite Gabel entschieden? Die schmalere wäre doch nochmal leichter oder?
hauptsächlich wegen der Optik 🫣 und wenn es mir rein ums gewicht gehen würde, wäre ich mit flacheren Rädern und dem originalen Cockpit ja auch besser bedient gewesen 😅

Die capgo Brakehose wiegt nur 3-4 g, kannst da noch was sparen. Ansonsten tolle Komponenten.

bin vllt noch am überlegen ob ich die Bremsleitungsmutter und die Hebelschelle von Sixweel noch in Titan hole ... in der Vergangenheit ist mir so ne Schelle schonmal durchgegammelt

Das schreit eigentlich nach einem Bike-Build-Video. Hast du die Möglichkeit, das zu machen?
ne bin auch ganz ehrlich ... das rad ist soweit schon fertig aufgebaut und klemmt gerade in der Rolle xD

ich muss ansich nur die bremsleitung noch anschliessen, entlüften und das lenkerband wickeln :D

kurzes wiege update
soweit ist jetzt alles fertig wetter passt für fotos aber auch gerade nicht

paar gramm fett kann man noch draufrechnen aber nicht viel (hätte den pott vllt noch wiegen sollen 😂🫣)

doch relativ knapp für sub6

Anhänge

• IMG_7821.jpeg
    IMG_7821.jpeg
    323 KB · Aufrufe: 68
Guten Morgen,
spannender Aufbau - meines ist dagegen sehr konservativ aufgebaut bzw. noch im Aufbau.
Ich hätte eine große Bitte: Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Foto einstellen, dass den Spalt zwischen Gabel und dem unteren Teil des Steuerrohrs zeigt. Bei mir beträgt der Spalt ca. 1,6mm, was mir etwas groß erscheint. Der Steuersatz ist richtig herum eingebaut und sitzt m.E. auch richtig im Steuerrohr. Die Gabel höher ziehen geht auch nicht mehr. Da es mein erster Aufbau ist, bin ich unschlüssig, ob hier doch ein Einbaufehler meinerseits vorliegt. Danke Dir im Voraus.
Liebe Grüße
Stephan

Guten Morgen,
spannender Aufbau - meines ist dagegen sehr konservativ aufgebaut bzw. noch im Aufbau.
Ich hätte eine große Bitte: Kannst Du bitte bei Gelegenheit ein Foto einstellen, dass den Spalt zwischen Gabel und dem unteren Teil des Steuerrohrs zeigt. Bei mir beträgt der Spalt ca. 1,6mm, was mir etwas groß erscheint. Der Steuersatz ist richtig herum eingebaut und sitzt m.E. auch richtig im Steuerrohr. Die Gabel höher ziehen geht auch nicht mehr. Da es mein erster Aufbau ist, bin ich unschlüssig, ob hier doch ein Einbaufehler meinerseits vorliegt. Danke Dir im Voraus.
Liebe Grüße
Stephan
mache ich ... optisch gebe ich dir aber recht, sieht der Spalt schon recht gross aus (habe da jetzt aber nicht nachgemessen)

an den Lagern liegt das aber nicht (hatte vorher die originalen drin und jetzt welche von FSA) finde den spalt aber noch ok da habe ich schon schlimmeres gesehen

Anhänge

• IMG_7835.jpeg
    IMG_7835.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück