• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Teneriffa zum ersten mal, irgendwelche Ratschläge?

Westküste zwischen San Juan und Los Gigantes ist für eine Woche ein guter Standort denke ich. Den Norden gut erreichen zu können wäre mir wichtig. Der Wechsel zwischen Mondlandschaft und Regenwald ist schon cool.
Das ist meine Heatmap von einer Woche mit Startort Los Gigantes. Teide von drei Seiten hoch runter, Masca und ein bisschen kreuz und quer. Passte super, länger hätte ich aber auch nicht bleiben wollen.

1763546466127.png

Anzeige

Re: Teneriffa zum ersten mal, irgendwelche Ratschläge?
ha, das trifft sich eigentlich ganz gut mit meinen ersten spontan-komoot-sichtungen, schön zu sehen. wie ist die anreise vom flughafen rauf in diese grobe gegend? mit öpnv und radkoffern möglich oder dann doch eher taxi notwendig?
danke jedenfalls schon mal an euch beide für den input!

Ich war bisher einmal auf Teneriffa und habe meine Touren von der Costa Adeje gestartet. Bin dann die Stecken im Dreieck Arona, Vilaflor und Granadilla de Abona gefahren und von Vilaflor hoch zum Kraterrand. Die Steigungen sind auf den Strecken fast immer <10% und sehr kurvig, was mir mehr Spaß macht als der lange, gerade Anstieg über die TF-38 im Westen. Masca war etwas zu weit weg von der Unterkunft und mir von den Steigungsprozenten eine Nummer zu krass.

Hier meine Heatmap. Die kleine isolierte Strecke war eine Wanderung.

Anhang anzeigen 1706340
Taugen die Schleichwege zwischen Golf Las Americas und Los Chris? Das Dreieck Arona-Retamar-Granadilla fahre ich notfalls auch sieben Tage die Woche 😅

Ehrlicherweise bin ich auf dem Rückweg bergab an der Kreuzung unter der Autobahn zweimal falsch gefahren und dann habe ich nur irgendeinen Weg zurück auf die Route zum Hotel gesucht. Die Strecke am Busbahnhof vorbei ist ok. Die Straßen dort sind aber eher das notwendige Übel, um zum Rest der Strecke zu kommen.

Mein Fahrradvermieter Bike Point ist auch dort zentral gelegen und mit dem Bus gut erreichbar.

Screenshot 2025-11-19 125818.png

ha, das trifft sich eigentlich ganz gut mit meinen ersten spontan-komoot-sichtungen, schön zu sehen. wie ist die anreise vom flughafen rauf in diese grobe gegend? mit öpnv und radkoffern möglich oder dann doch eher taxi notwendig?
danke jedenfalls schon mal an euch beide für den input!
https://titsa.com/index.php/en/customer-service/faq

Radkoffer hängt von dem Bus ab, der auf der Linie fährt. Weiß, aber nicht, wie man das im Vorfeld rausbekommt.

Can I get on the bus with a bicycle?

Folding and non-folding bicycles must travel in the cargo area. In buses without cargo area, only folding bicycles can be placed in wheelchair-accessible places, respecting the priority of wheelchairs, and fasten them up with the available belts. The maximum number of bicycles depends on the fastening system capacity.

Can I transport luggage and suitcases in the bus?

You can only access with packages with maximum dimensions of: 100 x 60 x 25. They must not pose any danger or inconvenience to other passengers.

Direkte Verbindungen vom Flughafen sind auf Gepäck ausgelegt, entweder Reisebusse mit großen Fächern unten oder neuerdings auch spezielle Stadtbusse bei denen ungefähr ein Drittel der Plätze für große, mannhohe Gepäckablagen geopfert ist. Vom Flughafen weg kein Problem. In Gegenrichtung dürfte es aber spannend sein wenn man nicht von der Endhaltestelle kommt sondern unterwegs zusteigt. Bei Umsteigeverbindung kann das wahrscheinlich ganz anders aussehen...

(ich hatte allerdings auch schon einen Radkoffer dabei auf der Linie von Santa Cruz im Osten nach Los Chris im Westen, glaube nicht dass der dabei den Abstecher zum TFS gemacht hatte, leeren Radkoffer weil das Rad aus eigener Kraft vorausgefahren war - oder war es hinterhergefahren? Jedenfalls Standortwechsel)

Wir sind Ende Feb. / Anfang März für zwei Wochen das erste Mal auf Teneriffa, westlich von Adeje. Da ich, was Teneriffa betrifft, kompletter Anfänger bin, frage ich einfach mal: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Radvermietern dort gemacht? Welche sind zu empfehlen, welche nicht?

Kenne die nicht als Mieter sondern nur als Teilekäufer (OK, vor ner halben Ewigkeit hatte ich bei bike point auch mal gemietet), aber in Costa Adeje sind Bike Point ("Deutsch", BMC) und Bike Experience ("Holländisch", Giant) beide gut. Bike Experience haben mir mal sehr cool ein paar Wochen Radfahren gerettet, denen schulde ich eigentlich noch was. Neulich hatte ein Bekannter dort gemietet und war sehr zufrieden mit dem Rad, und den würde ich durchaus als anspruchsvoll einordnen.

Bike Point kann ich auch nur empfehlen, war erst im November auf der Insel und hatte dort wieder ein Rad gemietet. Kannst vorab das Radl reservieren und die essenziellen Geometrie-Daten von deinem Rad übermitteln, die bauen das Rad dann entsprechend um, sodass du quasi wie auf deinem eigenen Rad sitzt. Ich hab nur noch meinen eigenen Sattel mitgebracht.

Bike Point kann ich auch empfehlen. Sie haben noch mein Powermeter Kurbelarm montiert und ich habe mir dort auch einen Helm ausgeliehen.

Nach Absprache konnte ich mir Abends kurz vor Ladenschluss das Rad abholen, damit ich am nächsten Morgen direkt früh los konnte.

Bei mir waren die 30 mm Reifen für mein Gefühl zu hart aufgepumpt. Am besten direkt im Laden kontrollieren.

Moin,
ich überlege dieses oder nächstes Jahr auch den Teide zu erklimmen und sammele dafür gerade Infomationen. Der Thread hier ist schonmal sehr gut dafür.

Der Plan wäre hinfliegen, Rad leihen und dort 1-2 mal Radeln, bissl am Strand liegen und wieder heim.
Auf Mallorca und Sardinien hat das mit dem leihen gut funktioniert. Die Räder sind alle besser als mein eigenes.

Ich bin per Google mal um die Insel und habe mir die Strände angeschaut.
Ich mag lieber die hellsandingen: Las Americanas, Playa del Duque, Playa nudista und der Playa las Teresitas.
Momentan glaube ich, dass ich gern in den Nord-Osten nach Santa Cruz de Teneriffe würde.
Mir bei Bikepoint ein Rad leihen und von dort aus 1-2 Touren fahren.
Hauptziel wäre für mich tatsächlich der höchste ereichbare Punkt (mit Rennrad) auf dem Teide.

Da gehen mir noch ein paar Fragen durch den Kopf:
Wann wäre der beste Zeitpunkt im Jahr für sowas? (ich mag keine Hitze)
Lieber doch in den Westen wegen dem Wetter und weil die Westauffahrt schöner ist, oder doch Santa Cruz ansteuern?
Ist der Teide oft gesperrt? (wegen Flug buchen kann man das Wetter ja doch nicht planen)
Was sollte ich noch betrachen beim grob-Planen?

das trainingscamp kommt näher, unterkunft bei Los Gigantes ist gebucht - nun noch eine frage an die erfahrenen mitleser: gibts strecken(abschnitte) oder gegenden die ihr aus gewissen gründen meiden würdet? plan wäre zumindest einmal über nordwesten auf teide, "direkt" auf teide, nordosten richtung buenavista del norte über El Palmar und einmal richtung süden eher in nähe küste. der osten wird wohl standortbedingt eher ausgelassen.

Nicht über diese Straße rausfahren, wenn du nicht direkt nach Fahrtbeginn schon 20% Rampen überwinden willst.
Bin da am ersten Tag auf der Insel hoch und werde das Leid nie vergessen...

1768223736419.png

das trainingscamp kommt näher, unterkunft bei Los Gigantes ist gebucht - nun noch eine frage an die erfahrenen mitleser: gibts strecken(abschnitte) oder gegenden die ihr aus gewissen gründen meiden würdet?
Alles über 20% (außer Masca). Aus gewissen Gründen. (20)

Auf den großen Routen ist das alles kein Problem, aber wenn du nicht einfach nach Straßenschildern fährst sondern blind dem Output irgend eines Routenplaners folgst dann wirst du dich über die eine oder andere sehr fragwürdige Abkürzung "freuen". Außer natürlich du stehst auf sowas (bis 18% sollte man sich auf Tene allerdings wirklich wohl fühlen, sonst beschränkt sich die Routeauswahl doch arg)

Nicht über diese Straße rausfahren, wenn du nicht direkt nach Fahrtbeginn schon 20% Rampen überwinden willst.
Bin da am ersten Tag auf der Insel hoch und werde das Leid nie vergessen...
genau solche infos sind gold wert, vielen dank!

allgemein ist das terrain auf teneriffa schon bekannt und das ziel wurde auch aufgrund der topographie gewählt, aber eben spannende abkürzungen konnte ich beim planen auf komoot schon feststellen und (hoffentlich) großteils entfernen.

betreffend masca/norte: wie würdet ihr die runde santiago/las cruces/buenavista del norte/palmar/masca fahren, in dieser richtung oder zuerst masca/buenavista? bei anderen routen mach ichs spontan vermutlich ein bisschen wind-abhängig, hier tu ich mir bezüglich "schönerer" variante etwas schwer, hätte jedoch zur variante gegen den uhrzeigersinn tendiert.

Masca nur runter ist Betrug an den Beinen. Aber Tanque Bajo ist auch in beide Richtungen hübsch, im Zweifel einfach beide Richtungen.

Oder wenn du der Typ bist der als oberste Erwartung an eine Bergstraße hat dass dort wenige KFZ sind: Masca komplett meiden und einfach jeden Tag die 38 rauf und runter (runter die langweiligste Straße der Welt, außer du bist der Typ der sich bergab von übermäßig Kurven oder Gefälle eher belästigt fühlt)

Je nachdem wie viele Fahrtage du hast, aber die Runde kann man gut zweimal und dann beide Richtungen fahren.

Zurück