• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News

Aaaalso...das war heute eine echte Laufveranstaltung, erinnerte mich an die DM in Lorsch damals. Wobei der Kurs dort flacher war.
Der ganze Bereich Bikepark war eine Katastrophe, fast jeder noch so kleine Hügel weder hoch, noch bergab fahrbar. Kann man im Video ganz gut sehen. Und wenn man bergab gefahren ist war man nicht wirklich schneller, meistens hat man dann beim Absteigen die Sekunde oder zwei wieder verloren und das Risiko sich abzulegen war dann zudem noch größer.
Für mich war schon am Vortag bei der Streckenbesichtigung das Ding mental durch und da konnte man noch deutlich mehr fahren.
Ich bin vom Triathlon und Radfahren vor ein paar Jahren dann nur noch zum Radfahren gewechselt weil ich diverse Knie OPs hatte und der Doc mir geraten hat es lieber zu lassen, da wäre nichts mehr mit Innenmeniskus, etc.
Respekt, wer sich da heute durchgekämpft hat, ich habe weder mental, noch läuferisch da die Eier gehabt mich durchzukämpfen und war nach gut einer Runde raus.
Meine einzige gute Entscheidung war mit dem guten alten Titan Rad zu fahren statt die neuen Crux einzusauen...
Mathias Ziegler, von dem das Video ist, landete auf Platz 25 von 42 Startern, 38 kamen ins Ziel.

Ich wunsche allen Startern morgen viel Glück und ein sturzfreies Rennen!

Anzeige

Re: Cyclocross DM 2026, Fragen, Infos und News
Kurz zum heutigen Rennen:

Leider hat sich direkt vor mir am Start der bayerische Meister mit einem Salto auf dem Boden gelegt und mich somit von Position circa 25 auf Position 50 zurück gespült. Dann in der ersten Runde relativ gut reingekommen ab Runde zwei war das fehlende zweite Rad das größte Problem wäre schon ein GameChanger gewesen am Ende Platz 40. Die Strecke war machbar , aber sehr schwierig. Wenige Passagen waren überhaupt nicht fahrbar.

Im Großen und Ganzen aber für mich ein ne ganz zufrieden stellende Leitung

Kurz zum heutigen Rennen:

Leider hat sich direkt vor mir am Start der bayerische Meister mit einem Salto auf dem Boden gelegt und mich somit von Position circa 25 auf Position 50 zurück gespült. Dann in der ersten Runde relativ gut reingekommen ab Runde zwei war das fehlende zweite Rad das größte Problem wäre schon ein GameChanger gewesen am Ende Platz 40. Die Strecke war machbar , aber sehr schwierig. Wenige Passagen waren überhaupt nicht fahrbar.

Im Großen und Ganzen aber für mich ein ne ganz zufrieden stellende Leitung
Gratulation, der Kurs ist an sich schon sehr cool, schade, dass das Wetter ihn teilweise unfahrbar gemacht hat.
Wie, in der Elite und kein zweites Rad? Muss man dafür erst bei Masters 3 fahren?
Welche Reifen, welcher Druck wenn ich fragen darf?
Wie hatten sie den tiefen Matsch vom Vortag in den Griff bekommen? Sand und alternative Fahrbahn?

Gratulation, der Kurs ist an sich schon sehr cool, schade, dass das Wetter ihn teilweise unfahrbar gemacht hat.
Wie, in der Elite und kein zweites Rad? Muss man dafür erst bei Masters 3 fahren?
Wie hatten sie den tiefen Matsch vom Vortag in den Griff bekommen? Sand und alternative Fahrbahn?
Die Strecke wurde für den Sonntag leicht modifiziert um einige Schlammgruben zu umfahren, ein Heer von Helfern hat am Samstag Abend die Strecke geglättet um keine krassen Eisrinnen entstehen zu lassen. Sehr viel Einsatz im den Rennbetrieb attraktiv und sicher zu machen.

Ich hab gehört, es soll sogar ex pros geben, die ausdrücklich auf sowas wie Ersatzrad und Co verzichten, weil sie das ganz bewusst nur noch als Hobby betreiben wollen. Inkl. Tag vorher mit dem Zug anreisen etc.

Ich hab gehört, es soll sogar ex pros geben, die ausdrücklich auf sowas wie Ersatzrad und Co verzichten, weil sie das ganz bewusst nur noch als Hobby betreiben wollen. Inkl. Tag vorher mit dem Zug anreisen etc.
Kann man alles so machen, auch zwei Kollege von mir ist mit einem Rad durchgefahren am Samstag.
Wenn sie mit dem Zug anreisen wird es mit einem zweiten Rad eh nix...
Die Ex- Pros hätten das aber zu ihren ambitionierten Zeiten niemals so gemacht.
Ist halt blöd, wenn man vielleicht noch am Tag vorher oder Renntag das Rad hinlegt und etwas kaputt ist, was man nicht so schnell fixen kann, weil man nicht das richtige Ersatzmaterial dabei hat, etc.
Dann ist man komplett umsonst mit dem Zug am Vortag angereist, hat irgendwo übernachtet, etc. um dann noch vor dem Start da ohne Möglichkeit zu fahren zu stehen.
Schön finde ich das Interview mit Judith Krahl, die davon spricht, dass am Tag vorher der Kurs zu 70% zu laufen war...und die fährt sicher stärker als viele Senioren 3 und 4 Fahrer und auch die Jungs die am Samstag nach den Masters starteten mussten:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144049.htm
Eigentlich sollten ja die schwächeren Fahrer bessere Bedingungen geboten bekommen, zumindest nicht deutlich schlechtere...

Kann man alles so machen, auch zwei Kollege von mir ist mit einem Rad durchgefahren am Samstag.
Wenn sie mit dem Zug anreisen wird es mit einem zweiten Rad eh nix...
Die Ex- Pros hätten das aber zu ihren ambitionierten Zeiten niemals so gemacht.
Ist halt blöd, wenn man vielleicht noch am Tag vorher oder Renntag das Rad hinlegt und etwas kaputt ist, was man nicht so schnell fixen kann, weil man nicht das richtige Ersatzmaterial dabei hat, etc.
Dann ist man komplett umsonst mit dem Zug am Vortag angereist, hat irgendwo übernachtet, etc. um dann noch vor dem Start da ohne Möglichkeit zu fahren zu stehen.
Schön finde ich das Interview mit Judith Krahl, die davon spricht, dass am Tag vorher der Kurs zu 70% zu laufen war...und die fährt sicher stärker als viele Senioren 3 und 4 Fahrer und auch die Jungs die am Samstag nach den Masters starteten mussten:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144049.htm
Eigentlich sollten ja die schwächeren Fahrer bessere Bedingungen geboten bekommen, zumindest nicht deutlich schlechtere...
Deshalb ist es ja "Hobby", weil nicht das Leben davon abhängt. Siehst ja eh was alles passieren kann. Stürzt einer vor dir ungünstig oder die Strecke taugt einem dann nach Wetterumschwung plötzlich gar nicht.... dann ist auch so gut wie gegessen. Auch mit Camper, 3 Ersatzrädern und all in. Ich kann beide Ansätze gut verstehen.

Solche Videos wie in #41 sind toll. Ob viele bei den Bedingungen das "gute Rad" zu Hause gelassen haben? Im Video sieht man mehrere der einfachen (und nicht neuen) C62 von Cube, und den Stevens Typ mit Gravel (gibt sicher keine CX von Stevens :) ). Zeigt nur wie sehr CX Rennsport eine Blase in D ist-wenn man die Vorgaben der Freizeitbiker (auch Forum) so hört.
Meine Trainingspartner die gestartet sind waren alle frustriert wie schlecht sie zurecht kamen, sogar unser Laufwunder (mehrfach 5000m DM Starter) kam nicht zurecht obwohl er Lauf- und Treppenstücke liebt, die Strecke ließ richtig laufen nicht zu sondern war nur stapfen mit möglichem Schuhverlust, sagte er.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es zumindest beim Männer-Elite-Rennen eine ganz passable Übertragung im HR und per Stream gab. Und es war ja bis zum Ende spannend. Ich hätte mich über ein anderes Ergebnis mehr gefreut, weil das leider mit etwas Pech für den Zweiten zustande gekommen ist.

Ich habe Fotos vom Samstag und auch Strava-Aufzeichnungen gesehen. Bei M2 waren das 9,5km in 40+ Minuten von einem, der deutlich stärker als ich ist. Gut dass ich mich für viel zu schlecht für die DM eingestuft habe.

Sehr schade für alle, die vor Ort gestartet sind und sich durch wirklich sehr anspruchsvolles Geläuf gekämpft haben. Trotzdem Hut ab!

Bei M2 waren das 9,5km in 40+ Minuten von einem, der deutlich stärker als ich ist. Gut dass ich mich für viel zu schlecht für die DM eingestuft habe.
Als CX Rennfahrer darf man Nicht-Sportlern oder auch Läufern nie die Frage nach "wie viel Km war das" und "wie lang brauchst Du" beantworten. Dann steht man doof da weil Dickmanns Herbert ja auch 18km in einer Stunde fährt :oops:

Als CX Rennfahrer darf man Nicht-Sportlern oder auch Läufern nie die Frage nach "wie viel Km war das" und "wie lang brauchst Du" beantworten. Dann steht man doof da weil Dickmanns Herbert ja auch 18km in einer Stunde fährt :oops:
Alles unter 30er Schnitt zählt ja nicht. Oder 4er Schnitt beim Laufen. Ich weiß.

Ich habe mich sehr gefreut, dass es zumindest beim Männer-Elite-Rennen eine ganz passable Übertragung im HR und per Stream gab. Und es war ja bis zum Ende spannend. Ich hätte mich über ein anderes Ergebnis mehr gefreut, weil das leider mit etwas Pech für den Zweiten zustande gekommen ist.
Welches Pech denn? Hab einen Sieger gesehen, der auf den letzten Runde in den technischen Sektionen stets einen kleinen Unterschied machen konnte und sich Lücken herausgefahren hat, die in der letzten Runde für den Sieg gereicht hat.

Man muss doch einfach anerkennen, dass es, sowohl Samstag als auch Sonntag ehrliche und soweit ich es mitbekommen habe, faire Rennen waren. Die Sieger(innen) waren eindeutig die stärksten im jeweiligen Rennen.

Welches Pech denn? Hab einen Sieger gesehen, der auf den letzten Runde in den technischen Sektionen stets einen kleinen Unterschied machen konnte und sich Lücken herausgefahren hat, die in der letzten Runde für den Sieg gereicht hat.
Ich denke, als Degenkolb ausgerutscht ist und dabei Eder mitnahm. Allerdings, es ist wie ist, Mann muss in den entscheidenden Stellen vorne sein.

Zurück