Radler1258
Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann fahr doch!Rentner 67 Jahre will über die Alpen fahren
Ich übe fleisig in der Rhön. Zum Kreuzberg hoch sind es 1000 Höhenmeter, aber die Alpen sind schon nochmal eine andere Hausnummer.Starkes Foto!
67 ist ja nun noch nicht scheintot ... da könnte noch einiges gehen!
Absolut. Das merke ich schon mit Ende fuffzig.Als Ü60 würde ich meinen, dass du v.a. die verlängerte Regenerationsdauer im Hinterkopf behalten musst nach harten Tagen. Das war in der Jugend weniger Thema...
Stimmt, habe ich im Juli am leichten Donauradweg gemerkt. Nach drei Tagen war Feierabend.Als Ü60 würde ich meinen, dass du v.a. die verlängerte Regenerationsdauer im Hinterkopf behalten musst nach harten Tagen. Das war in der Jugend weniger Thema...
Wenn man über Mittenwald und durch die Leutasch (also an meiner Haustür vorbei...) fährt, sind es sogar noch weniger Hm und man spart sich den nicht gerade reizvollen Fernpass. Vom Inntal über Brenner oder Norbertshöhe/Reschen schenkt sich vom Anstieg nicht viel, letzteres ist halt deutlich weiter.Vor allem brauchst Du viel Zeit im Sattel. Mit 1-2h Grundlage am Tag kommst Du nicht weit.
Die Alpen sind gar nicht so schwer zu überqueren. Kommt immer auf die Route an die man wählt. Die Via Claudia Augusta ist die leichteste Route und hat verteilt auf 400km nur 4000Hm von Garmisch zum Gardasee. Da kannst Du Dir kurze Tagesetappen raussuchen, z.B. in 7 Tagen. Also alles überschaubar.
Im November 2023 habe ich mir auf Glatteis den Oberarm gebrochen und konnte ewig kein Krafttraining mehr machen. Und da begann meine Cardiozeit und ich hatte immer mehr und mehr Spass und Freude am Cardiotraining und war auch über die Fortschritte überrascht.Ach ja, werde diesen Monat 69, falls ich's noch erleben darf und bin letztes Jahr außer den beiden Varianten auch aufs Timmelsjoch vom Inntal her hoch; geht schon noch, wenn man sich Zeit lässt. Also wirst Du es auch schaffen.
Der Knückelein ist ein kleiner Berg in meiner Nähe und der Brenner ist noch weit.Ganz nach den eigenen Ansprüchen. Eine große Sache ist es an sich nicht.
Das ist völlig normal dass bei einem untrainierten Menschen die Fortschritt am Anfang sehr groß sind. Das ist daher nichts Besonderes bei Dir. Irgendwann kommst Du auf ein Plateau wo der Fortschritt erstmal stagnieren wird bzw. nur noch sehr sehr langsam voran geht. Die Kunst ist, an diesem Punkt weiterzumachen und nicht frustriert aufzuhören.Im November 2023 habe ich mir auf Glatteis den Oberarm gebrochen und konnte ewig kein Krafttraining mehr machen. Und da begann meine Cardiozeit und ich hatte immer mehr und mehr Spass und Freude am Cardiotraining und war auch über die Fortschritte überrascht.
Typisch für ahnungslose Ärzte. Eine einfache bekannte Formel aus dem Lehrbuch, mehr nicht. Mit individuellem Training hat das aber nichts zu tun. Wichtig ist, dran zu bleiben und nicht zu übertreiben. Du wirst nicht besser dadurch dass Du Dich vollkommen platt fährst, sondern Du wirst besser durch Konstanz und Regelmäßigkeit.Ich lernte ein sturkturiertes Pulstraining mit Absprache meiner Hausärztin. Sie empfahl mir 220 minus Lebensalter minus 10% und ich fahre gut damit.
Nein, nicht im Forum. Dafür gibt es extra online Werkzeuge wie Strava (kostenlose Variante).Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit ein Trainingstagebuch zu führen, wo ich meine Ergebnisse vom Radfahren, Laufen und Schwimmen eintragen kann ?
Bei einer meiner Alpenüberquerungen im Rahmen eines Hobbyisten-Etappenrennens, der TOUR-Transalp, war ein Radfahrer dabei, der unter der Vielzahl älterer Semester noch einmal herausstach. Ich glaube, der war schon deutlich über siebzig und sah auch so aus. Aber der hatte sich wacker gehalten und es bis ins Ziel am Gardasee geschafft. (Der sah auf dem Rad jünger aus als ohne). Auf der Abschlussveranstaltung gab er sein Geheimnis preis, wie er für die Transalp trainiert hatte: Er sei gar nicht soviel gefahren, sondern habe v. a. immer wieder Bergintervalle trainiert. Der Erfolg gab ihm Recht. Das könntest du auch mal ausprobieren.Im November 2023 habe ich mir auf Glatteis den Oberarm gebrochen und konnte ewig kein Krafttraining mehr machen. Und da begann meine Cardiozeit und ich hatte immer mehr und mehr Spass und Freude am Cardiotraining und war auch über die Fortschritte überrascht.
Ich lernte ein sturkturiertes Pulstraining mit Absprache meiner Hausärztin. Sie empfahl mir 220 minus Lebensalter minus 10% und ich fahre gut damit.
Das mache ich !. Der Erfolg gab ihm Recht. Das könntest du auch mal ausprobieren.
Das mache ich !
Vor 10 Jahren schaffte ich in 99 Minuten 480 Kalorien, heute brauch ich dafür 25 Minuten
GA1 und GA2 und Intervalltraining.
Gerade eben gefahren. Garmin sagt 290/325 KalorienBist du sicher das deine Kalorienangabe stimmt?
Du wärst dann 25 Minuten lang 300 Watt gefahren, damit würde ich mir für eine Alpenüberquerung gar keine Gedanken machen.
Die Via Alpe Adria hat ca. 3500 hm. Viel flacher wirds nicht.Die Via Claudia Augusta ist die leichteste Route und hat verteilt auf 400km nur 4000Hm von Garmisch zum Gardasee.
Ja, alles eine Frage der Etappen.Eine große Sache ist es an sich nicht.