• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pyrenäenquerung Hendaye → Banyuls – Etappencheck & Erfahrungswerte gesucht

d.b

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich plane für Juni 2026 eine Pyrenäenquerung von Hendaye (Atlantik) nach Banyuls-sur-Mer (Mittelmeer) und habe mir die Route und Etappen inzwischen recht detailliert erarbeitet.
Bevor ich das Ganze endgültig festzurre, würde ich mich sehr über Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis freuen.

Kurz zu mir:
  • Mitte 50, sportlich erfahren
  • Rennrad + leichtes Gepäck (ca. 9 kg)
  • Tourdauer 12 -14 Fahrtage, einzelne harte Etappen bewusst geteilt
  • Übernachtung gemischt: Zelt + Pension/Hotel
  • Fokus: nachhaltig fahrbar, kein „Hero-Day-Zwang“
Geplante Etappen
  1. Hendaye → Saint-Jean-Pied-de-Port (~55 km / ~1.100 hm)
  2. SJPP → Larrau (Camping Ibarra) (~62 km / ~1.800 hm)
  3. Larrau → Sarrance (~60 km / ~2.000 hm) – Soudet, Ichère
  4. Sarrance → Arras-en-Lavedan (~77 km / ~2.165 hm) – Marie-Blanque, Soulor
  5. Arras → Saint-Marie-de-Campan (~57 km / ~1.700 hm) – Tourmalet
  6. Campan → Garin (~50 km / ~1.530 hm) – Aspin
    7a. Garin → Luchon/Loudenvielle (~40 km / ~1.000 hm) – Peyresourde
    7b. Luchon → Castillon-en-Couserans (~55 km / ~1.400 hm) – Balès, Aspet, Ares
  7. Castillon → Tarascon-sur-Ariège (~65 km / ~1.800 hm)
  8. Tarascon → Ax-les-Thermes (~45 km / ~1.000 hm)
    10a. Ax → Mijanès (~40 km / ~1.600 hm) – Pailhères
    10b. Mijanès → Le Catllar (~45 km / ~700 hm) – Jau
  9. Le Catllar → Fourques (~66 km / ~1.000 hm) – Palomera
  10. Fourques → Banyuls-sur-Mer (~60 km / ~800 hm)
Meine Fragen an euch
Etappenlängen & Höhenmeter
  • Sind die km/hm-Kombinationen aus eurer Erfahrung realistisch und nachhaltig?
  • Seht ihr irgendwo trotz Teilungen noch „versteckte Brecher“, die man unterschätzt?
Zeltplätze
  • Sind Campingplätze entlang dieser Achse (Baskenland, Béarn, Ariège, Ostpyrenäen)
    erfahrungsgemäß radfreundlich und unkompliziert?
  • Gibt es Regionen, wo Zelten im Juni problematisch sein kann (Überfüllung, Höhenlage, Kälte)?
Wetter Anfang/Mitte Juni
  • Eure Erfahrungen zu Pässen wie Soudet, Tourmalet, Pailhères um diese Zeit?
  • Eher stabil oder häufige Wetterfenster nötig?
  • Sperrungen realistisch oder eher Ausnahme?
Mir geht es nicht um Bestzeiten, sondern um eine saubere, landschaftlich starke Querung, die körperlich fordernd, aber nicht unnötig zerstörerisch ist.
Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen, Warnungen oder kleine Tipps, gerade von Leuten, die einzelne Abschnitte oder ähnliche Querungen gefahren sind.

Vielen Dank
Dieter

Anhänge

• IMG_6863.jpeg
    IMG_6863.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 30

Anzeige

Re: Pyrenäenquerung Hendaye → Banyuls – Etappencheck & Erfahrungswerte gesucht
Vielleicht suchst du mal im Internet nach https://en.wikipedia.org/wiki/Raid_Pyrénéen
Es gibt zwei Versionen (schnell und touristisch) und sicherlich, weil seit den 50ern ausgetragen, sehr viele Berichte und Einschätzungen zu der Tour.
PS: ich habe mir jetzt nicht genau angeschaut, ob deine Route evtl mit einer der beiden Varianten übereinstimmt.

Etappenlängen & Höhenmeter
  • Sind die km/hm-Kombinationen aus eurer Erfahrung realistisch und nachhaltig?
keine Ahnung was bei dir "sportlich erfahren" bedeutet, aber das sieht für mich ja meistens nach 2-4 Stunden Fahrtzeit aus. Oder verstehe ich die a/b-Varianten nicht?
Ich würde mich die übrigen 20 Stunden auf einem Campingplatz langweilen und etwas längere Etappen aber dafür Ruhetage einplanen (für Schlechtwetter oder mal 2 Hotelübernachtungen am Stück in einer Stadt).

keine Ahnung was bei dir "sportlich erfahren" bedeutet, aber das sieht für mich ja meistens nach 2-4 Stunden Fahrtzeit aus. Oder verstehe ich die a/b-Varianten nicht?
Ich würde mich die übrigen 20 Stunden auf einem Campingplatz langweilen und etwas längere Etappen aber dafür Ruhetage einplanen (für Schlechtwetter oder mal 2 Hotelübernachtungen am Stück in einer Stadt).
A/B Variante war erst ein gesamte Etappe die ich geteilt habe . Die anderen Etappen schätze ich auf 4-5 Std plus Pausenzeiten . Ich kommen aus dem Münsterland, da gibt es Wind aber keine Berge. Da ich „Senior“ Triathlet bin ( bis Mitteldistanzen ) kann ich mir die Höhenmeter mit Gepäck am Rad zeitlich nicht vorstellen . Trainiert habe ich einige Jahre auf Malle in den Bergen und im Schwarzwald. Aber nie mit Gepäck und keine Steigungen über mehr als ca. 10km am Stück .

Bon jour,

vorab, ich kenne ungefähr 2/3 deiner Strecke (also Etappe 4-10), als Einschätzung für dich für den Gehalt meines Geschreibsels.

Ich denke, dass du die Etappen ganz gut eingeteilt hast, im Hinblick darauf, dass du womöglich nicht genau weißt, worauf du dich einläßt. Aber vermutlich wirst du an den meisten Tagen nachmittags meinen, noch was dranhängen zu können.

Nur Etappe 4 wird vermutlich härter als erwartet, weil der Marie-Blanque ziemlich fies ist und sich danach auch der Aubisque heftiger anfühlen wird.

Bei Etappe 7 ist mir deine Strecke unklar. Wenn du Core-La Trape-Agnes-Lers fährst, wird es superschön, aber nicht ganz einfach. Wenn du nur nach St. Girons fährt und dann über den Col de Port, hast du einen einfachen, aber nicht wirklich prickelnden Tag vor dir.

Etappe 8 ist ebenfalls unklar. Willst du die Varianten noch dranhängen oder nicht?

Jedenfalls wirst du wohl nicht durchgehend schönes Wetter haben. Ich hab im Juni in den Pyrenäen schon so ziemlich alles erlebt, von kalt mit Regen bis 36 Grad. Von daher ist es sinnvoll, kurze Etappen zu planen, so kann man auch mal einen Regentag aussitzen.

Grüße

Ps: Pässe sollten alle offen sein im Juni, auch der Tourmalet

Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe gerade das die Zuordnung etwas durcheinander gekommen sind. Ich werde das mal richtig einfügen. Ich bin noch nicht sicher ob Gravelbike mit packtaschen oder Rennrad ohne, mit Minimalausrüstüng . Das gravel wiegt ja auch einiges . Rennrad habe ich ein älteres Canyon Ultimate cf pro

So müssten die Etappen richtig sein
  1. Hendaye → Saint-Jean-Pied-de-Port (~55 km / ~1.100 hm)
  2. SJPP → Larrau (Camping Ibarra) (~62 km / ~1.800 hm)
  3. Larrau → Sarrance (~60 km / ~2.000 hm) – Soudet, Ichère
  4. Sarrance → Arras-en-Lavedan (~77 km / ~2.165 hm) – Marie-Blanque, Soulor
  5. Arras → Saint-Marie-de-Campan (~57 km / ~1.700 hm) – Tourmalet
  6. Campan → Garin (~50 km / ~1.530 hm) – Aspin
  7. Garin → Luchon/Loudenvielle (~40 km / ~1.000 hm) – Peyresourd
  8. Luchon → Castillon-en-Couserans (~55 km / ~1.400 hm) – Balès, Aspet, Ares
  9. Castillon → Tarascon-sur-Ariège (~65 km / ~1.800 hm)
  10. Tarascon → Ax-les-Thermes (~45 km / ~1.000 hm)
  11. Ax → Mijanès (~40 km / ~1.600 hm) – Pailhères
  12. Mijanès → Le Catllar (~45 km / ~700 hm) – Jau
  13. Le Catllar → Fourques (~66 km / ~1.000 hm) – Palomera
  14. Fourques → Banyul
8 und 9 habe ich aufgeteilt-Karte 7. Zwei Karten fehlen noch . Kann nur 10 hochladen. Fehlt noch die Planung der Anreise und Abreise. Am liebsten mit der Bahn bis zum Startpunkt und vom Ziel mit der Bahn zurück. Habe aber keine Verpackungssmöglichkeit. Benötigt man eine Radkoffer ? Der kostet auch nicht wenig.

Anhänge

• IMG_6847.jpeg
    IMG_6847.jpeg
    668,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6848.jpeg
    IMG_6848.jpeg
    464,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6849.jpeg
    IMG_6849.jpeg
    447,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6850.jpeg
    IMG_6850.jpeg