Hallo zusammen,
ich plane für Juni 2026 eine Pyrenäenquerung von Hendaye (Atlantik) nach Banyuls-sur-Mer (Mittelmeer) und habe mir die Route und Etappen inzwischen recht detailliert erarbeitet.
Bevor ich das Ganze endgültig festzurre, würde ich mich sehr über Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis freuen.
Kurz zu mir:
Etappenlängen & Höhenmeter
Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen, Warnungen oder kleine Tipps, gerade von Leuten, die einzelne Abschnitte oder ähnliche Querungen gefahren sind.
Vielen Dank
Dieter
ich plane für Juni 2026 eine Pyrenäenquerung von Hendaye (Atlantik) nach Banyuls-sur-Mer (Mittelmeer) und habe mir die Route und Etappen inzwischen recht detailliert erarbeitet.
Bevor ich das Ganze endgültig festzurre, würde ich mich sehr über Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis freuen.
Kurz zu mir:
- Mitte 50, sportlich erfahren
- Rennrad + leichtes Gepäck (ca. 9 kg)
- Tourdauer 12 -14 Fahrtage, einzelne harte Etappen bewusst geteilt
- Übernachtung gemischt: Zelt + Pension/Hotel
- Fokus: nachhaltig fahrbar, kein „Hero-Day-Zwang“
- Hendaye → Saint-Jean-Pied-de-Port (~55 km / ~1.100 hm)
- SJPP → Larrau (Camping Ibarra) (~62 km / ~1.800 hm)
- Larrau → Sarrance (~60 km / ~2.000 hm) – Soudet, Ichère
- Sarrance → Arras-en-Lavedan (~77 km / ~2.165 hm) – Marie-Blanque, Soulor
- Arras → Saint-Marie-de-Campan (~57 km / ~1.700 hm) – Tourmalet
- Campan → Garin (~50 km / ~1.530 hm) – Aspin
7a. Garin → Luchon/Loudenvielle (~40 km / ~1.000 hm) – Peyresourde
7b. Luchon → Castillon-en-Couserans (~55 km / ~1.400 hm) – Balès, Aspet, Ares - Castillon → Tarascon-sur-Ariège (~65 km / ~1.800 hm)
- Tarascon → Ax-les-Thermes (~45 km / ~1.000 hm)
10a. Ax → Mijanès (~40 km / ~1.600 hm) – Pailhères
10b. Mijanès → Le Catllar (~45 km / ~700 hm) – Jau - Le Catllar → Fourques (~66 km / ~1.000 hm) – Palomera
- Fourques → Banyuls-sur-Mer (~60 km / ~800 hm)
Etappenlängen & Höhenmeter
- Sind die km/hm-Kombinationen aus eurer Erfahrung realistisch und nachhaltig?
- Seht ihr irgendwo trotz Teilungen noch „versteckte Brecher“, die man unterschätzt?
- Sind Campingplätze entlang dieser Achse (Baskenland, Béarn, Ariège, Ostpyrenäen)
erfahrungsgemäß radfreundlich und unkompliziert? - Gibt es Regionen, wo Zelten im Juni problematisch sein kann (Überfüllung, Höhenlage, Kälte)?
- Eure Erfahrungen zu Pässen wie Soudet, Tourmalet, Pailhères um diese Zeit?
- Eher stabil oder häufige Wetterfenster nötig?
- Sperrungen realistisch oder eher Ausnahme?
Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen, Warnungen oder kleine Tipps, gerade von Leuten, die einzelne Abschnitte oder ähnliche Querungen gefahren sind.
Vielen Dank
Dieter