• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
Heute habe ich die Fahrt zur Arbeit aufgrund der mittlerweile wieder abgesagten Unwetterwarnung und der damit offenbar verbundenen Erhöhung der im Homeoffice arbeitenden Bevölkerung (es war sehr wenig los auf den Straßen) im 1. Gang sogar in 75 Minuten geschafft (habe vielleicht auch die Kurbeln ein wenig schneller gedreht). ;)

Auf jeden Fall war der Wind eisig und die Eisglätte an manchen Stellen sehr tückisch (bin zweimal weggerutscht, konnte das Rad und mich aber wieder fangen).

Bei der momentanen Wetterlage wäre ein Spikesreifen am Vorderrad doch sinnvoller.
Bei Eis kommen die Continental Top Contact Winter auf jeden Fall an ihre Grenzen.

Zumindest kann man das momentane Radfahren als "echtes" Winterradeln bezeichnen. 😇

P.S. Für "Unterwegs Fotos machen" ist es mir bei -7° C schlichtweg zu kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall war der Wind eisig und die Eisglätte an manchen Stellen sehr tückisch (bin zweimal weggerutscht, konnte das Rad und mich aber wieder fangen).
Da hattest du Glück, dass es nicht richtig glatt war. In so einem Fall fängt man nichts mehr ab und liegt ganz schnell auf der Hüfte etc..

Heute habe ich die Fahrt zur Arbeit aufgrund der mittlerweile wieder abgesagten Unwetterwarnung und der damit offenbar verbundenen Erhöhung der im Homeoffice arbeitenden Bevölkerung (es war sehr wenig los auf den Straßen) im 1. Gang sogar in 75 Minuten geschafft (habe vielleicht auch die Kurbeln ein wenig schneller gedreht). ;)

Bei der momentanen Wetterlage wäre ein Spikesreifen am Vorderrad doch sinnvoller.
Bei Eis kommen die Continental Top Contakt Winter doch an ihre Grenzen.

Zumindest kann man das momentane Radfahren als "echtes" Winterradeln bezeichnen. 😇

P.S. Für "Unterwegs Fotos machen" ist es mir bei -7° C schlichtweg zu kalt.
Bei Eis kommt abgesehen von einem Reifen mit Spikes jeder Reifen an seine Grenzen.

Bei Eis kommt abgesehen von einem Reifen mit Spikes jeder Reifen an seine Grenzen.
Ich hab heute, trotz Spikesreifen, für 5 km Arbeitsweg ca. zehn Minuten länger gebraucht. Im Halbdunklen lässt sich der Straßenzustand sehr schwer einschätzen. Mal ist es matschig, mal eisig.

Anders als gestern geplant bin ich heute doch mit dem Rad zur Arbeit. Es taut bei uns kräftig und heute mittag zum Wochenende hatte ich anders als erwartet sogar keinen Regen, sondern ein Sonnenfenster.
Mit Rückenwind und der wärmenden Sonne im Rücken machte das Fahren trotz schlecht laufender Spikereifen (allerdings auch viel bergab) sogar richtig Spaß.
PXL_20260109_114802538.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20260109_114934156.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20260109_115058291.RAW-01.COVER klein.jpg

Hier geht gerade nicht viel. Gestern von Schnee auf Regen bei Temperaturen knapp über null gewechselt, heute wieder Schneefall und kälter werdend, morgen soll es aufhören zu schneien, dafür aber schon wieder saukalt. Manchmal hätte ich jetzt auch gerne wieder die Möglichkeit, indoor zu trainieren. Andererseits ist gerade das draußen sein, auch bei diesem Wetter reizvoll. Nur nicht mit dem Fahrrad. Das war mir dann doch zu heikel. Also dann heute zu Fuß, neudeutsch walking.
Der Weg führte bei Familie Biber vorbei, die bei den milden Temperaturen schon wieder früh morgens und abends aktiv sind, wie frische Spuren an Bäumen und Sträuchern beweisen. Dabei kommen sie direkt bis an den Weg neben der Straße. Die Bilder sind vom Weg aus gemacht.
1D0B98C6-8E27-4330-966D-EE49ACF2B94A.jpeg

2C7F5C8A-90C2-494E-AB32-665F739974D3.jpeg

Der NABU meint, Du sollst die Winter(pokal)vögel beobachten, die aledran elle, den Andreas P.irol, die samsara lle usw

Bei uns war gestern das öffentliche Leben auf Sparflamme (keine Schule, kein ÖPNV, ...). Erst hatte der Ostwind ordentlich Schnee gebracht und später der Nordwind das ganze nochmal ordentlich verteilt.

20260110_140346.jpg

Jetzt liegen hier ca. 25 cm Schnee und es ist Winterwunderland. Zumindest die Kinder freut's.

Der Schnee sieht bei uns inzwischen nach etwas weniger aus (es soll aber neuer nachkommen) und die Temperatur liegt momentan bei angenehmen -2° C (es soll erneut kälter werden).

Es gibt jedoch an vielen Stellen (vor allem auf Radwegen, Gehwegen und kleinen Seitenstraßen) leider nach wie vor jede Menge Eis. :(

Dafür schien bzw. scheint heute die Sonne und der Himmel ist blau. :)

DSC_1291.JPG

DSC_1292.JPG

Ich bin heute nur ein kurzes Stück zum Einkaufen und Paketabholen geradelt (nach wie vor im 1. Gang).

Zuletzt bearbeitet:
Kinners, es ist (vielleich auch erst um null Uhr)

HALB
_______

ZEIT

Also keine halben Sachen, wir sind hier nicht in Halberstadt
(wo John Cage noch lange nicht bei der Hälfte ist). Keine
Halbherzigkeiten, sondern volles Rohr weiter unverfroren
reingetreten, -gedemmelt, -gepettet. Bleibt gesund - oder
werdets!

Kinners, es ist (vielleich auch erst um null Uhr)

HALB
_______

ZEIT

Also keine halben Sachen, wir sind hier nicht in Halberstadt
(wo John Cage noch lange nicht bei der Hälfte ist). Keine
Halbherzigkeiten, sondern volles Rohr weiter unverfroren
reingetreten, -gedemmelt, -gepettet. Bleibt gesund - oder
werdets!

Bei mir ist grad Pause zwischen den beiden Halbzeiten. 😉

Zurück