• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Es kommt darauf an, wo man fährt. Im Herbst hat sich bei mir die Gabel mit Dreck zugesetzt obwohl mehr als 5mm Platz ist. Nasse Erde, durch die Ernte auf Radwege verteilt, haftet sehr gut am Reifen.

Muss da sagen das ich bei Rennrad Schönwetter Fahrer bin. Alles andere kommen die Stollenräder zum Einsatz.

Auch bei schönem Wetter bleiben gerne mal Steine oder andere Fremdkörper an der Lauffläche hängen sehr gerne da bei neu aufgezogene Gummis.

Das ist lediglich die Meinung von Rene basierend auf pers. Erfahrungen. Wenn Du 10 andere Entwickler und Hersteller fragst, bekommst Du Werte zwischen 2 und 5mm im RR Segment. So gesehen sind 3mm nur ein grober Richtwert, aber nicht der Goldstandard.
Der Goldstandard - wenn man das so nennen kann - sollte die ISO 4210 sein. Dort wird die minimale Reifenfreiheit für Rennräder, wenn man Google glaubt, auf 4mm festgesetzt. (was @eins4eins bereits sagte, sorry, hatte ich beim Schreiben des Beitrags nicht gesehen...)
Es gibt auch (nicht wenige) Quellen, die 2mm angeben. Demnach würde ich sagen, dass 2mm das absolute Minimum sind. 2-4mm ist so ne Grauzone, wo man nach ner Ausfahrt schauen sollte, ob der Reifen eventuell am Rahmen reibt, und ab 4mm ist man ziemlich safe, solange alle Lager gut eingestellt sind und der Flex nicht unnormal hoch ist.
Bei Offroad spricht die ISO 4210 von mindestens 6mm Reifenfreiheit.

Alle ISO Normen schön und gut. Die alle bringen aber nichts wenn der User dann Reifenbreiten aufzieht will die der Hersteller nicht freigegeben hat.
Also scheixx drauf und Probiere was du fahren willst und entscheide einfach selber ob du das für noch fahrbar ansiehst oder nicht.

Alle ISO Normen schön und gut. Die alle bringen aber nichts wenn der User dann Reifenbreiten aufzieht will die der Hersteller nicht freigegeben hat.
Also scheixx drauf und Probiere was du fahren willst und entscheide einfach selber ob du das für noch fahrbar ansiehst oder nicht.
Bin ich ganz bei dir, daher der Tipp, nach ein paar Kilometern (und immer mal wieder) an den engen Stellen zu schauen, ob man Reifenabrieb erkennen kann. Der Reifen scheuert ja nicht direkt durch den Rahmen, das dauert schon seine Zeit - wenn man Abrieb erkennen kann, dann ist die Clearance zu gering gewesen.

Punkt ist halt;
Giant gibt beim Propel eine Reifenbreite von 32mm an, Aber sagt nicht bei welche maulweite.
Jetzt bei 30mm reifen und 24mm Felgen ist es schon sehr eng.
Daher ist Messen wieviel Luft ist der beste Weg.
Es ist nur blöd wenn man nicht messen kan, da ein LRS noch bestellt werden muss.
In meinem Fall hatte ich zufällig ein 24mm LRS herum liegen.

Aber alle Argumente machen Sinn, am besten vorsichtig testen.

Punkt ist halt;
Giant gibt beim Propel eine Reifenbreite von 32mm an, Aber sagt nicht bei welche maulweite.
Natürlich geben die das nicht an. Weil sie niemals wissen können, welcher Reifen bei welchem Reifenbaujahr x-mm breit baut. Das ist nicht deren Aufgabe 100 Reifen zu kaufen und bei jeder Maulweite von 18-26mm, hooked und hookless, auszutesten, wie breit der Reifen X baut. Die geben die Gesamtbreite vor. Fertig. Wie der Kunde dahin kommt, ist logischerweise sein Problem.
am besten vorsichtig testen.
Das ist der einzig richtige Weg

Wenn man schon beim Einbau der Hinterrads sieht dass es eng ist, würde ich IMMER, ohne wenn und aber, die Kettenstrebe und Bremsstrebe mit klarsicht Tape abkleben. Sicher ist sicher und man sieht es fast nicht. Dafür vermeidet man Schleifschäden.

Hat jemand eine Ahnung wo man sowas einzeln herbekommt? M4 oder M4, 15-20mm Länge reicht.

1767860186676.png

Die Computerhalterung vom Ridley Noah ist kompletter Murks. Wird nur mit einer Schraube am Lenker fixiert, ist total instabil und verdreht sich sobald man einen Knopf am Computer drückt.
Ich werde diesen Gewindenbolzen in Verlängerung des einen Loches unter den Lenker kleben und dann einen Halter mit zwei Schrauben montieren.

Selbst auf den Werbebildern ist der Halter schief...

1767868241664.png

Die Computerhalterung vom Ridley Noah ist kompletter Murks. Wird nur mit einer Schraube am Lenker fixiert, ist total instabil und verdreht sich sobald man einen Knopf am Computer drückt.
Ich werde diesen Gewindenbolzen in Verlängerung des einen Loches kleben unter den Lenker kleben und dann einen Halter mit zwei Schrauben montieren.

Selbst auf den Werbebildern ist der Halter schief...

Anhang anzeigen 1726263
Schade, ich dachte, du nutzt das als Aheadkappe und führst die Leitungen durch die Löcher ;)

Zurück