• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Körpergewicht ca. 100kg. Welche Hersteller kommen überhaupt in Frage bei erforderlichem Systemgewicht von mind. 115kg?

trelle

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Rennrad im Bereich bis 2500€. Wichtig ist, dass ich am Lenker einen Aero-Aufsatz ranbekomme; es muss also ein runder Lenker sein (und nicht diese aerooptimiertern abgeflachten Lenker). Von Rennradstil gerne Richtung Aero bzw aggressives Endurance. Beim Herumscrollen habe ich das Bianchi Sprint und Oltre entdeckt. Das Problem ist aber, dass das Systemgewicht laut bike-discount bei 100kg liegt. Das kann ich also vergessen, wenn die Angabe bei BD richtig ist, da ich ca. 98kg wiege.
Eines meiner Hauptaugenmerke ist zunächst also das Systemgewicht. Alles unter 115kg wird wohl nicht gehen und selbst 115kg finde ich auch schon ziemlich knapp. Kann ich dabei schon einige Hersteller ausschließen, bevor ich ins Rabbit Hole tauche?

Mit dem Bike werde ich im Sommer einen Triathlon Langdistanz machen. Habes dieses Jahr mit einem Basso Ventra und Aeroaufsatz schon einen Triathlon gemacht. Das war aber ein Leihfahrrad.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennrad für Körpergewicht ca. 100kg. Welche Hersteller kommen überhaupt in Frage bei erforderlichem Systemgewicht von mind. 115kg?
Wenn du mit dem Basso Venta zufrieden warst, was spricht dagegen, ein solches zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Aero Räder sind i.d.R. meist höherpreisig angesiedelt als Endurance Räder, heißt da wird's wahrscheinlich bei dem Preis (neu) schwer.

Ich wär spontan wie so oft beim klassiker – Cube Agree One/Pro mit Rabatt und beim Gewicht ein Auge zudrücken, oder z.B. Canyon Endurace CF.

Giant TCR könnte mit bissl Rabatt in dein Budget passen und verbauen noch klassisch Vorbau und Lenker bzw haben das zumindest bis zuletzt noch gemacht.

Wernn dich das Lenkerthema zu sehr einschränkt werf mal einen Blick auf Aero Plug, haben außer mir im Bekanntenkreis noch zwei Bekannte im Einsatz (2x Cube 1x BMC) und wir sind alle sehr zufrieden.

Wenn du mit dem Basso Venta zufrieden warst, was spricht dagegen, ein soches zu kaufen?
Der Preis.

Cannondale hat meist auch sehr hohe Systemgewichte; beim Supersix Evo 129kg, beim Gravel Topstone sogar 150!
Der Preis des SuSi ist leider etwas drüber, aber vielleicht findet sich was aus dem Vorjahr oder gebraucht.
Auf Aero würde ich bei den Voraussetzungen nicht so schauen, denn entweder bist Du sehr groß, oder etwas kräftiger gebaut, sodass der Körper so einen hohen Anteil am Luftwiderstand hat, dass die Aerodynamik des Rahmens untergeht. Allenfalls bei Laufrädern könnte ein Effekt spürbar werden.

Felt und Focus bieten auch einige Modelle mit 130 kg Freigabe und moderaten Preisen an.

Ich fahr nen Canyon F10 mit 102 kg Schlachtgewicht, Laufräder mit 20/28 Speichen und nix passiert.
Gewichtsangaben vom Hersteller sind bestimmt mit bis zu 50%abgesichert😇

Giant ist bekannt dafür, hohe Systemgewichte zu erlauben.
Ja. Giant ist eine tolle Marke. Fahre ich selber seit vielen Jahren. Im Moment ein neues Giant TCR mit Dura Ace zum Spitzenpreis. Das Systemgewicht ist hoch aber für mich nicht so wichtig. Aber die Größe ML passt mir hervorragend mit 182 cm Körpergröße. Bei Cube gibt es wohl gerade einen Rückruf wegen der Carbon Gabeln. Da habe ich keine Lust auf Probleme wenn ich zum Beispiel den Glockner runterheitze oder ähnliches! LG

Fahre selber ein Trek Emonda ALR, das geht auch bis 125kg, an die ich auch recht nah rangekommen bin.

Unmöglich ist es nicht ein Rad zu finden, bei 100kg ist die Auswahl noch recht groß.

Ein anderer hatte Cube genannt, die gehen ja auch bis 100kg Personengewicht.

Ist gut das im Hinterkopf zu haben, wenn es dann in der Zukunft irgendwann mal Richtung Laufradsatz Upgrade geht.

Als "Dicker" mit um 90kg habe ich außer einem Sattelgestell noch nichts beschädigt. Natürlich habe ich nie wirklichen Leichtbau gekauft. Wenn man bei den soliden Artikeln bleibt sollte es eher wenig Probleme mit um 100kg geben, auch nicht bei Cube oder Canyon.

Ggf. kann die eine oder andere Sattelstützklemmung Probleme machen. Hier kann es "zur Sicherheit helfen", wenn die Sattelstütze rund ist. Weil man da eine zweite Klemmung montieren kann. Zur "Not" geht auch ein Crosser wie das Cube Cross Race C62 / C68. Nur dann bist du wieder von Aero weg.

Ich fahr nen Canyon F10 mit 102 kg Schlachtgewicht, Laufräder mit 20/28 Speichen und nix passiert.
Klar ist da Sicherheit, aber es wird ja nicht nur statische Belastung berücksichtigt sondern auch dynamische, vielleicht sogar Langzeit. Wie nahe man am Limit ist weiss man erst wenn es in knack macht, im dümmsten Fall zB in der high speed Abfahrt Kurve und Schlagloch...

Wenn Du kontinuierlich beim Radsport bleibst, wirst Du zwangsläufig abnehmen. Wenn Du für das stabile Bike einen Zeithorizont von max 2 Jahren einplanst, würde ich jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen und erst beim zweiten Bike, wenn das Maxgewicht nicht mehr wichtig ist, mehr ausgeben. Ich habe in 2020 und rund 105 Kg angefangen mit einem Canyon Grail Al für EUR 1700.

Wenn Du kontinuierlich beim Radsport bleibst, wirst Du zwangsläufig abnehmen.
Die Betonung liegt auf kontinuierlich!! Das schliesst den Winter, gerade jetzt die Zeit, ein!
Kenne jemanden der hat im Sommer immer abgenommen und im Winter alles wieder drauf. 100kg bei 170 ca... Fuhr aber über 10k km im Jahr, Arber RM usw. - wenn man aber nicht will, wird das nix - und er will halt nicht. Geht ja auch so-noch... Ginge halt besser mit 10-20kg weniger, aber das Einsehen ist nicht da- kannst nix machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kontinuierlich beim Radsport bleibst, wirst Du zwangsläufig abnehmen. Wenn Du für das stabile Bike einen Zeithorizont von max 2 Jahren einplanst, würde ich jetzt nicht viel Geld in die Hand nehmen und erst beim zweiten Bike, wenn das Maxgewicht nicht mehr wichtig ist, mehr ausgeben. Ich habe in 2020 und rund 105 Kg angefangen mit einem Canyon Grail Al für EUR 1700.
Das mag in den meisten Fällen so sein; der TE könnte aber auch ein 2m+ Mensch sein, der bei 100kg keinen übergroßen Fettanteil hat. Wurde uns bislang leider nicht verraten.

Dafür muss man nicht 2 Meter groß sein. Meine Magermasse ist 79 kg, bei 182. Bedeutet, bis 100kg im "Normalbereich" mit 20% KFA, und bei 93kg schlank mit 15% KFA. Und nein, ich mache kein Bodybuilding.

Dafür muss man nicht 2 Meter groß sein. Meine Magermasse ist 79 kg, bei 182. Bedeutet, bis 100kg im "Normalbereich" mit 20% KFA, und bei 93kg schlank mit 15% KFA. Und nein, ich mache kein Bodybuilding.
Sry aber Deine Magermasse klingt für mich nach viel zu viel. Ich bin sicher nicht der leichteste vom Knochenbau und war mit 186:schon auf 77.x vor dem Ötzi, und es wäre sicher unter 75 möglich gewesen - und da ist man immer noch weit weg von fettfrei/ mager, um dann mit KFA von 20% zu rechnen

Ich denke du solltest die meisten Räder fahren können. Rahmen ist außer bei extrem Leichtbau kein Problem, was zu finden und bei den Laufrädern musst du halt schauen, dass sie ausreichend stabil sind. Würde mich da nicht verrückt machen. Bin auch schon Laufräder gefahren, bei denen ich über dem angegeben fahrergewicht lag.

Wenn du mit dem Basso Venta zufrieden warst, was spricht dagegen, ein solches zu kaufen?
Wie schon erwähnt wurde, ist es preislich über meinem Limit.

oder z.B. Canyon Endurace CF.

Giant TCR könnte mit bissl Rabatt in dein Budget passen und verbauen noch klassisch Vorbau und Lenker bzw haben das zumindest bis zuletzt noch gemacht.

Wernn dich das Lenkerthema zu sehr einschränkt werf mal einen Blick auf Aero Plug, haben außer mir im Bekanntenkreis noch zwei Bekannte im Einsatz (2x Cube 1x BMC) und wir sind alle sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Vorschläge. Das Canyon CF 7 gibt es ja sogar mit SRAM. Das hat schon etwas. Müsste dann aber mit Rabatt sein. ;-)
Das Giant TCR sieht auch schickt aus.
Nicht vom Hersteller zugelassene Befestigungssystemene wie der Aero Plug möchte ich nicht ranbauen.

denn entweder bist Du sehr groß, oder etwas kräftiger gebaut, sodass der Körper so einen hohen Anteil am Luftwiderstand hat, dass die Aerodynamik des Rahmens untergeht. Allenfalls bei Laufrädern könnte ein Effekt spürbar werden.
Bin 193 cm.

Felt und Focus bieten auch einige Modelle mit 130 kg Freigabe und moderaten Preisen an.
Auch danke für die Vorschläge. Schaue ich mich mal um.

Das Canyon ist ein Ultimate?
Das bezweifel ich, dass Hersteller Fahrräder mit einem Overload von 50% bauen.

Fahre selber ein Trek Emonda ALR, das geht auch bis 125kg, an die ich auch recht nah rangekommen bin.
Danke dir für diesen Vorschlag. Das Bike gefällt mir und hat mit 2000€ einen wirklich guten Preis. Allerdings ist die

Welche Rahmengröße wird denn überhaupt gebraucht?
Man sollte aber auch die Laufräder im Blick haben. Viel Hersteller geben dort einen kürzeren Serviceintervall ab 90kg an.

Rahmengröße wird sicherlich so 58,60,62 sein. Ich wurde mal vermessen und da spuckte der Computer bei meiner Körpergröße von 193cm einen Stack von 616 und Reach von 365 als optimal bei mir aus. Obwohl ich mir mit dem Reach nicht sicher bin, da ich nur kurz auf den Monitor schauen durfte.
Danke mit dem Tip zu dem Serviceintervall.

365 reach unmöglich bei Deiner Größe, das gibts nicht. Bei dem stack reach so ab 390 ca.
Aber es hört ja nicht am Rahmen auf, insofern wäre der reach/stack in den Griff/ Hoods sinnvoll ("effektiv") dann könnte man schauen wie man das erreicht.
Was ist Deine Schrittlänge (Höhe)?

Zurück