• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike24 aktuell

Lieber Peter. Ich habe grad versehentlich eine falsche Bestellung aufgegeben. Im Kundenkonto gibt's unter der Bestellung die Stornierungsoption. Klicke ich da drauf, kommt "Stornierung nicht möglich".

Dachte ein paar Sek nach der Bestellung lässt sichs noch stornieren.

Ist diese Stornooption noch nicht am Start, aber schon als Button verfügbar? Verwirrend.
Die Bestellung ist vielleicht schon in den Roboterarmen des automatisierten Hochregallagers angekommen und die haben keine Lust, zu warten... Fluch und Segen zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die Seite habe ich natürlich auch gefunden, Erfahrungsberichte aus der Realität sind aber umso spannender.

Dann bin ich mal gespannt wie das Rad ankommt.
Ich ergänze zum „wie“ auch ein „wann“.

Aus den 4-9 Arbeitstage Lieferzeit (bis zu mir!) sind 4 verstrichen, heute der fünfte angebrochen - leider ohne jegliche Kommunikation bis auf eine Bestellbestätigung und die ultraschnelle Teillieferung der Pedale in einem separaten Paket.
Wenn ich kalkuliere, dass eine Spedition bestimmt auch 2-3 Tage braucht, wird es knapp die Frist einzuhalten. Vor Weihnachten wird bei Bike24 sicherlich eine Menge los sein, Kommunikation ist dann aber umso wichtiger. Bei den Margen im Onlinehandel wohl aber eher illusorisch.

Für zukünftige Käufer halte ich die Story weiter hier fest, mal schauen wie es sich entwickelt.

Aus den 4-9 Arbeitstage Lieferzeit (bis zu mir!) sind 4 verstrichen, heute der fünfte angebrochen -
Es geht auch anders (habe eben meinen Posteingang gefilzt):
17.03.2024 21:02 - Eingangsbestätigung Bestellung
18.03.2024 18:52 - "Deine Bestellung wurde verpackt"
19.03.2024 09:34 - "Viel Freude mit Deiner Bestellung"
Keine Ahnung, wie die das so schnell hinbekommen haben.
:daumen:

Ich ergänze zum „wie“ auch ein „wann“.
[…]
Für zukünftige Käufer halte ich die Story weiter hier fest, mal schauen wie es sich entwickelt.

Tatsächlich steht mittlerweile auch das Fahrrad als versendet mit zweiter Rechnung im online shop. Im Feld für die Trackingnummer ist aber nur Platz für eine Information, natürlich aus der ersten Bestellung, eine Mail ist auch noch nicht da. Scheint bei Speditionsversand anders zu sein… schauen wir mal

Scheint bei Speditionsversand anders zu sein
Ich hatte damals einen Tracking-Link bekommen. Allerdings per Mail. Die kam allerdings recht kurzfristig:
Deine Bestellung mit der Nummer (...) hat gerade unser Haus verlassen und wird in Kürze bei Dir (...) eintreffen!
In Kürze wird sich die Spedition bei Dir telefonisch oder per E-Mail melden, um gemeinsam mit Dir einen Liefertermin Deiner Bestellung (...) zu vereinbaren.
Drei Stunden später stand der Spediteur auf der Matte. Ich meine, die hätten vorher angerufen, ob jemand zu Hause wäre. :)

Zu einfach trifft es. Nachdem ich Samstag immer noch keine E-Mail hatte habe ich mal angefragt, Antwort kam direkt heute morgen, soweit sehr gut.

Trackingnummer der DHL Spedition bekommen mit der Info, dass es am Freitag verschickt wurde, die Nummer gibt aber noch keine Sendungshistorie her, ist bei DHL also unbekannt. Die Story passt nicht zusammen, vermutlich steht es seit Freitag im Ausgangslager, ist aber noch nicht verschickt, nur vorbereitet.

Heute ist Tag 9 (Samstage mitgezählt), Versandversprechen damit leider gebrochen, der kleine Frust unter Weihnachtsbaum ist da, es wird wohl erst später kommen.

Aber sei es drum, besser spät als nie.

Es kommt, wie es kommen musste.

Bike24 hat das Rad tatsächlich erst gestern an die Spedition übergeben und nicht am Freitag. Ist im Tracking schön zu sehen, oder die Spedition hat es zwei Tage vor dem ersten Scan „vergessen“.
Die hat es auch innerhalb von einem Tag in meiner direkte Nähe geschafft, eine Zustellung ist aber erst am 5.1 möglich, aus 4-9 Arbeitstagen werden 15-17 (je nach Rechnung).

Soviel zu den Lieferversprechen von Bike24. Ist wohl eher das Minimum als das Maximum, schade. Ich werde noch von der Qualität der Endmontage berichten, ich hoffe die ist besser als der Rest der Abwicklung, das wäre sonst gruselig.

Und die Moral von der Geschicht, traue einem Lieferversprechen zu Weihnachten nicht.

Dass es individuell ärgerlich ist, wenn man sich selbst einen Weihnachtswunsch erfüllt, und es dann doch etwas länger dauert, ist sehr verständlich. Deshalb kann ich deine, immer noch sehr sachlichen Beiträge nachvollziehen und will dich auch nicht direkt angreifen.

Aber ebenso muss man auch mal die eigenen Erwartungen oder Hoffnungen reflektieren und das alles etwas einordnen. Es ist schon in gewisser Weise eine pervertierte Situation, dass man sich nicht mehr gedulden kann und auch einer Branche, in der mit die aller ärmsten "Transporthunde" der Gesellschaft tagtäglich unsere verfetteten Konsumärsche stopfen, nicht auch etwas Zeitverzug einräumt. Gerade in dieser konsumkriegsähnlichen Zeit. Kann sich vielleicht jeder mal an die eigene berufliche Nase fassen, wie sehr er sich jeden Tag für seine Kunden aufopferungsvoll zwölf Stunden ins Zeug legt, um ja alle avisierten Termine zu halten.

Frohe Weihnachten.

PS als kleiner Trost: Das Rad ist auch im neuen Jahr noch toll. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon in gewisser Weise eine pervertierte Situation, dass man sich nicht mehr gedulden kann und auch einer Branche, in der mit die aller ärmsten "Transporthunde" der Gesellschaft tagtäglich unsere verfetteten Konsumärsche stopfen, etwas Zeitverzug einräumt. Gerade in dieser konsumkriegsähnlichen Zeit.
Danke. So ist es.

Kann man mal stets sich selbst überprüfen und empathisch reflektieren, auch wenn man nicht (wie ich) schon mal selbst Pakete ausgefahren ist.

Lasst es gut sei. :-).

Ich mache dem Transportunternehmen doch keinen Vorwurf für Weihnachtsurlaub bis Januar. Der geht in Richtung Bike24 für die Planung und Durchführung. Lieferzeiten auf Webseiten kann man Anpassen, Transparenz durch Kommunikation herstellen. Wenn das Rad erst 9 Tage nach Bestellung verschickt wird, kann es nicht pünktlich da sein.

Und nebenbei, wer sagt denn eigentlich, dass ich mich selber Beschenke?

In dem Sinne, eine beschauliche Zeit und Kette nach rechts ;-)

Und die Moral von der Geschicht, traue einem Lieferversprechen zu Weihnachten nicht.

Das hättest du dir auch vorher denken können. Ich sehe bei B24 kein Verschulden.

Die ganzen Umstände, gerade 4 Wochen vor Weihnachten, sprechen alle gegen ein zeitnahe Lieferung. Urlaubszeit mit weniger Personal, Vorbereiten des Rades, Lage der Feiertage, Lieferung über Spedition. Alles Verzögerungsfaktoren.
Aber vielleicht geht ja noch was "zwischen den Jahren"😃

PS als kleiner Trost: Das Rad ist auch im neuen Jahr noch toll. ;-)

Aber das ist Rad wird ein Jahr älter, oder jünger, wie man es sehen will.

Ich hab kurz vor Weihnachten bestellt und war sicher, dass es nach Weihnachten ankommt, das Paket lag aber Heiligabend in der Packstation.

Kleiner Wermutstropfen: Da war ein Combopack Dynaplugs mit drin, allerdings fehlen die Megaplugs komplett in der versiegelten Packung, als würden sie nie vom Hersteller eingepackt. Bin gespannt wie Bike24 das abwickelt. Hätte eigentlich gedacht, dass sowas irgendwo zwischen Hersteller und Händler auffällt, weil man die Bestückung der Packung von außen sieht.

Da war ein Combopack Dynaplugs mit drin, allerdings fehlen die Megaplugs komplett in der versiegelten Packung, als würden sie nie vom Hersteller eingepackt. Bin gespannt wie Bike24 das abwickelt. Hätte eigentlich gedacht, dass sowas irgendwo zwischen Hersteller und Händler auffällt, weil man die Bestückung der Packung von außen sieht.
Produkt aus dem Regal ziehen und in den Karton werfen ist mittlerweile ein hochautomatisierter Prozess. Und die Maschine weiß nicht, wie das Produkt eigentlich aussehen soll. Genauso dürfte es einem (fachfremden) Menschen gehen, der vielleicht in besonderen Fällen die Lieferung zusammenstellen muss.

Der Hersteller hat die Hälfte des Produkts nicht eingepackt und versiegelt, also gab es einen Fehler im Produktionsprozess (keine Produkte zum verpacken vorhanden - also sollte da doch eigentlich schon ein Fehler durch die Maschine ausgeworfen und dementsprechend korrigiert werden) und die Verpackung ist durchsichtig - 2 von 5 Slots sind nicht bestückt und einfach leer: https://www.bike24.de/p1601878.html (die beiden äußeren fehlen)

Ich befürchte jetzt dass ich das nicht einfach retournieren kann weil offensichtlich nicht vollständig und stelle mich da schon auf Diskussionen ein...

Ich befürchte jetzt dass ich das nicht einfach retournieren kann weil offensichtlich nicht vollständig und stelle mich da schon auf Diskussionen ein...
Die Verpackung lässt sich wohl nicht zerstörungsfrei öffnen. Ich denke jetzt nicht an größere Diskussionen, vor allem dann nicht, wenn Du ein Foto mitschickst. Ich würde tatsächlich erst einmal Kontakt aufnehmen statt sofort das Teil einzutüten und retour zu schicken.

Zurück