• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker unter Spannung durch interne Bremsleitungen

TobyK

Innenlager-Mogul
Hi
habe endlich die Dura Ace Bremsleitungen durch mein einteiliges Darimo Cockpit gefummelt.
Was eine beschissene Arbeit.
Als sie endlich durch waren hielt die Freude genau 1 Sekunde.
Wenn ich den Lenker los lasse, dreht er 90 Grad ne rechts, weil wohl die ein oder beide Leitungen im Lenker verdreht sind.
Also alles wieder raus.
Wie verhindert Ihr das?

Danke Euch

Grüße
Tobias

Anzeige

Re: Lenker unter Spannung durch interne Bremsleitungen
Hi
habe endlich die Dura Ace Bremsleitungen durch mein einteiliges Darimo Cockpit gefummelt.
Was eine beschissene Arbeit.
Als sie endlich durch waren hielt die Freude genau 1 Sekunde.
Wenn ich den Lenker los lasse, dreht er 90 Grad ne rechts, weil wohl die ein oder beide Leitungen im Lenker verdreht sind.
Also alles wieder raus.
Wie verhindert Ihr das?
Leitungen richtig verlegen. 😛

Da ist entweder was zu kurz oder aber nicht richtig verlegt. Wie hast du angefangen? Ich würde hier die Leitungen erst an den STI festmachen und dann am Bremssattel….

Leitungen mit einem Fön erwärmen, dann kannst Du sie formen. Aber bitte nicht abfackeln und rösten. Also langsam rantasten.

Leitungen mit einem Fön erwärmen, dann kannst Du sie formen. Aber bitte nicht abfackeln und rösten. Also langsam rantasten.
Das würde ich nicht machen; im Werk steht da auch sicher keiner mit einem Fön. Bremsleitungen wollen wohl eher nicht onduliert werden, würde ich vermuten. Und innerhalb des einteiligen Cockpits den Fön anzulegen wird auch eher schwierig....
Wenn der Lenker nach rechts dreht, würde ich mal untersuchen, ob die rechte Bremsleitung nicht schlicht zu lang ist und sich zwischen Ausgang am Steuerkopf und STI (also den beiden "Abstützpunkten") den kürzesten Weg sucht, also eine Gerade (bzw. halt so Geraden-ähnlich wie die Lenkerinnenseite es zulässt und falls dort nicht nur ein dünner Verlegekanal vorhanden ist. Dagegen hülfe dann korrektes Ablängen. Bei am Lenker außenliegenden Leitungen hat man das Problem nicht, wenn man die Leitung vor dem Anschließen am STI an den wesentlichen Punkten am Lenker noch vor dem Wickeln temporär mit Tape befestigt.
Wenn die Leitungen locker im Steuerkopf sitzen und nicht am Gabelschaft angetaped sind, dann sollte es als Versuchsaufbau auch reichen, den hinteren Bremssattel vom Rahmen zu lösen und die Bremsleitung ein Stück
nach hinten zu ziehen - dann wird´s vorne kürzer....

Letztlich wird`s m.E. im Zweifel einfacher sein, die Bremsleitung hinten zuletzt anzuschließen und nicht zuerst, weil der Weg zwischen Tretlagergehäuse und Bremssattel recht gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitungen an einem Ende frei sind werden die sich doch beim hin und herbewegen des Lenkers wohl selber in Form bringen…
BTW: Ich habe die Leitungen auch vom Sattel zum STI verlegt und war gemäss Anleitung des Herstellers so vorgesehen, das gepfriemel andersherum möcht ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn die Leitungen an einem Ende frei sind werden die sich doch beim hin und herbewegen des Lenkers wohl selber in Form bringen…
BTW: Ich habe die Leitungen auch vom Sattel zum STI verlegt und war gemäss Anleitung des Herstellers so vorgesehen, das gepfriemel andersherum möcht ich mir gar nicht vorstellen.
Ich meinte das kürzen der Leitungen natürlich. Habs beim Metron auch vom Sattel zu den STI durchgezogen, dann aber zuerst die STI angeschlossen und die Leitungen entsprechend auf der anderen Seite gekürzt. Es ist meiner Erfahrung nach einfacher gekürzte Leitungen am Sattel zu befestigen als an den STI da du bei ersterem mehr Spielraum hast, wenn der Sattel nicht am Rahmen befestigt ist.

Ich meinte das kürzen der Leitungen natürlich. Habs beim Metron auch vom Sattel zu den STI durchgezogen, dann aber zuerst die STI angeschlossen und die Leitungen entsprechend auf der anderen Seite gekürzt. Es ist meiner Erfahrung nach einfacher gekürzte Leitungen am Sattel zu befestigen als an den STI da du bei ersterem mehr Spielraum hast, wenn der Sattel nicht am Rahmen befestigt ist.
Wenn du leere Leitungen hast die du durch den Rahmen ziehst ist das ablängen am Sattel bestimmt einfacher, bei vorbefüllten Systemen hab ich es bislang immer anders herum gemacht. 😉

ja ist vorbefuellt und ich dachte ich spar mir das entlueften
jetzt musste ich aber eh die Einsätze am Ende zu den STIs entfernen um fuers Durchzugskabel so nen kleinen Adapter Stift reinschieben zu koennen. Ist vermutlich jetzt eh Luft drin

Bei mir ähnlich. Dadurch, dass die Bremsleitungen aufgerollt gelagert wurden, wollen sie nach dem durchfädeln durch den Lenker diese Form wieder einnehmen - so meine Theorie. Ich warte einfach ab, ob es sich bessert.

Zurück