• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Wieder so eine Besorgnisfrage; beim Kurbeldrehen daheim bzw. eher danach beim Ausrollen gibt das Hinterrad ein rhythmisches Pfeifen von sich.
Bei der Fahrt draußen nicht gehört, Scheibenbremse läuft frei durch - doch könnte woanders ein Widerstand sein?

Wenn es sich frei dreht, kann der Widerstand ja nicht allzu groß sei . Ansonsten können aber natürlich Freilauf, Lager oder auch Hülsen mal quietschen. Hinterrad ausbauen und mal gucken ist doch schneller erledigt als die Frage hier zu tippen.

Weil ich das schon gemacht habe 🤓 - Hinterrad komplett demontiert, geschaut, leicht geschmiert, wieder zusammen gesetzt - war die Frage eher, ob es neuralgische Punkte gibt, die dieses pfeifen erzeugen können, damit ich gezielter prüfen kann, wo es herkommt…

Shimano Quick Link-wie bekomme ich dieses wunderbare Produkt zum Einrasten?

Hinterbremse halte ich gedrückt, Kurbel drücke ich runter so fest wie möglich runter, es rührt sich gar nichts

Gibt es da einen Trick?

Danke,
Meine Vorgehensweise: Montieren. Darauf achten, dass die Laschen ineinander greifen. Auf der Probefahrt dann einmal kräftig Druck auf die Pedale und erledigt.

@VinceV

Du schreibst zwar Scheibe schleift nicht. Aber bau mal die Beläge aus dem Bremssattel und dreh dann dein LR.

Aber ehrlich gesagt wäre mir das Scheixx egal wenn das bei Anschubsen und dem darauffolgenden ausdrehen ab und an mal etwas Quietscht komplett egal solange es nicht bei Fahren hörbar oder spürbar ist.
Keine Ahnung was bei dir verbaut ist. Bei machen Naben machen gern die Schleifdichtungen solche Geräuschen die nur ohne Belastung am Montageständer innerhalb von 4 Wänden zu hören sind.

Hi,
mir ist jetzt immer noch nicht ganz klar, welchen Pin + Olive ich für Shimano 105 brauche. Möchte jetzt von 12s mechanisch auf Di2 wechseln, allerdings bin ich unsicher ob ich da jetzt die BH59 oder BH90 brauche.
Oder kann es beides sein und ich muss nach dem Ausbau das bisher Verbaute prüfen?
Danke und Viele Grüße
Maximilian

moin!
der klemmring meines shimano sti ST-8170 hat sich rost eingefangen, hab ich gerade beim lenker wechseln festgestellt. spricht irgendwas dagegen, den in ein wd40 bad einzulegen? :)
vielen dank für eure antworten :)

aber schwer im einzelhandel zu bekommen... ich versuch mein glück mal, ansonsten müssen die hausreiniger ran. danke für die tipps!

hi! sorry an euch für die späte rückmeldung! genau diese schellen meinte ich... und mit einzelhandel meinte ich die fahrradläden vor ort. da hab ich schon häufiger die rückmeldung bei kleinteilen bekommen, dass es sich nicht lohnt die auf lager zu haben. aber ich werde morgen mal mein glück versuchen.
danke euch!

hi! sorry an euch für die späte rückmeldung! genau diese schellen meinte ich... und mit einzelhandel meinte ich die fahrradläden vor ort. da hab ich schon häufiger die rückmeldung bei kleinteilen bekommen, dass es sich nicht lohnt die auf lager zu haben. aber ich werde morgen mal mein glück versuchen.
danke euch!
Es ist löblich vor Ort kaufen zu wollen.
👍
Ich bin da schon lange von weg gekommen, selbst bei Centartikeln wie Tülle und Olive einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht 😬

Ich brauche mal eure Hilfe, ich verzweifle langsam an der Suche: Weiß jemand zufällig, welche Lager im Roval Rapide CL50 Disc Laufradsatz (Tarmac SL6) stecken? Ich möchte die Lager gerne austauschen, finde aber nirgends die genauen Bezeichnungen oder eine Bezugsquelle. Hat jemand einen Tipp oder sogar die Maße parat?

Ich brauche mal eure Hilfe, ich verzweifle langsam an der Suche: Weiß jemand zufällig, welche Lager im Roval Rapide CL50 Disc Laufradsatz (Tarmac SL6) stecken? Ich möchte die Lager gerne austauschen, finde aber nirgends die genauen Bezeichnungen oder eine Bezugsquelle. Hat jemand einen Tipp oder sogar die Maße parat?
Das steht auf dem Dichtungsring der Lager.

Zurück