• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Mir war bei den letzten Serien der XT und XTR, für das Geld was die dafür verlangen, eindeutig das Thema Lagerspiel zu schnell aktuell. Das kannte ich von den alten XTR (PD-M970) die ich seiner Zeit am MTB gefahren bin so nicht. Wenn man danach das Internet bemühte mussten wohl die Nachfolge Serien öfter durch solche Lagerspielgeschichten aufgefallen sein. Daher hab ich nur das günstige aber sehr robuste 540 empfohlen.
Absolut legitim, ich hatte auch die 540er und fand sie nicht so rund wie die XT.
Das mit dem Lagerspiel kann ich so nicht bestätigen, ich fahre mehrere Sätze an meinen Gravelbikes, die jetzt alle mind. 15k runter haben und wirklich gar keine Ausfallerscheinungen zeigen.
Das 540er hat imho sogar die gleiche Achse nur die Pedalkörper unterscheiden sich, der bei den 540ern etwas kleiner ist.
Die 540er waren früher auch einer XT Gruppe zugeordnet, oder irre ich da?
Wie dem auch sei, ich würde immer wieder die 8/8100 XT kaufen, Da ich den Einstieg wirklich klasse finde, aber so hat halt jeder seine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
792 ist richtig, sorry.
https://novatecwheels.eu/product/hu...speed-spacer-4xnbk-bearings-centerlock-black/
Laut Novatec: Freehub body compatibility: B2

Ob B2 und B kompatibel sind... da bin ich jetzt überfragt.. Auf meinem kaputten HG Road Freilauf steht hinten B2. Sieht ja fast so aus als wäre das kompatibel. Der von mir bestellte Ersatzfreilauf mit Antibite ist noch mal anders beziffert gewesen und hat auch gepasst. Die Nomenklatur ist less than optimal.. nur mit den Maulschlüssen bin ich mir sicher..😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am meinem Rose backroad eine grx 400 2x10 verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich würde nur gerne den linken Kurbelarm gegen den grx Kurbelarm mit Powermeter tauschen. Ich bestelle mir einfach den in einer 175mm Länge und es sollte meiner meiner Meinung nach klappen. Liege ich da falsch oder gibt es noch was an Material oder Werkzeug was Ich benötige?

Ich habe am meinem Rose backroad eine grx 400 2x10 verbaut, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Ich würde nur gerne den linken Kurbelarm gegen den grx Kurbelarm mit Powermeter tauschen. Ich bestelle mir einfach den in einer 175mm Länge und es sollte meiner meiner Meinung nach klappen. Liege ich da falsch oder gibt es noch was an Material oder Werkzeug was Ich benötige?
Sofern die Kurbel 175mm hat und du das Werkzeug hast zum tauschen sollte das meiner Meinung nach klappen. 😉

So step by step:
Pedal von alter Kurbel montieren solange die noch am Rad ist
2x Inbus am Kurbel lösen (ist ein 5er iirc)
Plastikschraube mit Shimano Tool für Hollowtech abschrauben (kostest vielleicht 2eur)
Kurbel abziehen und neue draufstecken mit Fett
Schraube an Achse mit dem Tool leicht anziehen
Die zwei Inbusschrauben am besten mit einem Drehmo anziehen
Pedal montieren (Fett nicht vergessen)

Also brauchst Du das Shimano Tool für die Achse.

Prüfe den Freigang an der Kettenstrebe für den Sensor

Edith ließ mir über @manndat Rechtschreibfehler mitteilen😀

Zuletzt bearbeitet:
So step by step:
Pedal von alter Kurbel montieren solange die noch am Rad ist
2x Inbus am Kurbel lösen (ist ein 5er iirc)
Plastikschraube mit Shimano Tool für Hollowtech abschrauben (kostest vielleicht 2eur)
Kurbel abziehen und neue draufstecken mit Fett
Schraube an Achse mit dem Tool leicht anziehen
Die zwei Inbusschrauben am besten mit einem Drehmo anziehen
Pedal montieren (Fett nicht vergessen)

Also brauchst Du das Shimano Tool für die Achse.

Prüfe den Freigang an der Kettenstrebe für den Sensor

Edith ließ mir über @manndat Rechtschreibfehler mitteilen😀
Den Sicherheitsnupsi noch hochklappen, sonst zieht man wie blöd an der Kurbel und nichts passiert. ;)

Kann ich auf der Stravawebseite auch herausfinden wieviele meiner Jahreskilometer ich draußen bzw. auf der Rolle gefahren bin? In der App geht das ja unter "Fortschritt". Übersehe ich die Funktion im Webauftritt?

Kann ich auf der Stravawebseite auch herausfinden wieviele meiner Jahreskilometer ich draußen bzw. auf der Rolle gefahren bin? In der App geht das ja unter "Fortschritt". Übersehe ich die Funktion im Webauftritt?
https://statshunters.com/gear Strava verbinden und dann oben rechts einfach entsprechenden Zeitraum filtern 👍

Ich verstehe dich so, dass ich den Gewindering gar nicht wechseln muss?

so wie hier erklärt?

Wie alt ist denn deine 370er? Hast du die mal aufgemacht?
Bei den älteren (pre 2021) 3-pawl Naben musst du auch den Ratchet Ring tauschen, wie in dem Video

Bei neueren 370 Naben mit Ratchet LN müsstest du nur die Zahnscheiben tauschen.

Wie alt ist denn deine 370er? Hast du die mal aufgemacht?
Bei den älteren (pre 2021) 3-pawl Naben musst du auch den Ratchet Ring tauschen, wie in dem Video

Bei neueren 370 Naben mit Ratchet LN müsstest du nur die Zahnscheiben tauschen.
Gerade getestet: Ich musste tatsächlich nur die Zahnscheiben tauschen. Und da passen sogar die von meiner Unfall-240er Nabe. Das heißt das Umrüstkit kann wieder zurück. Danke!

Ich verstehe dich so, dass ich den Gewindering gar nicht wechseln muss?
Richtig, da du höchstwahrscheinlich bereits einen (leisen) Zahnscheibenfreilauf mit 16Zähnen hast, musst du eigentlich nur die Zahnscheiben wechseln.
Die Gewinderinge muss man nur wechseln wenn man von einem Klinkenfreilauf kommt. Dafür würde man auch noch ein zusätzliches Werkzeug benötigen.

Ich habe einen DT Swiss ARC 1100 db LRS und beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Naben nach 5 Monaten/7.000km schon etwas rau laufen (ich fahre bei jedem Wetter). Benötige ich Werkzeug, und wenn ja welches, um an die Lager zu kommen um diese zu reinigen/fetten? Oder einfach nur beherzt ziehen?

Shimano Quick Link-wie bekomme ich dieses wunderbare Produkt zum Einrasten?

Hinterbremse halte ich gedrückt, Kurbel drücke ich runter so fest wie möglich runter, es rührt sich gar nichts

Gibt es da einen Trick?

Danke,

Shimano Quick Link-wie bekomme ich dieses wunderbare Produkt zum Einrasten?

Hinterbremse halte ich gedrückt, Kurbel drücke ich runter so fest wie möglich runter, es rührt sich gar nichts

Gibt es da einen Trick?

Danke,

Es gibt Werkzeug dafür. Oder Du mußt einfach mal fester drücken. Hast Du das Kettenschloss über oder unter der Kettenstrebe? 😁

Vielen Dank für den Input, spezielles Werkzeug habe ich keines, aber ich stand schon mit fast vollem Körpergewicht auf dem Pedal, es rutscht in homöopathischen Dosen rein, aber von kontrolliertem Einrasten kann keine Rede sein, selten dämliches Produkt.

Kettenschloss ist über der Kettenstrebe.

Ich werde heute Abend nochmal versuchen, bei dem Mist die Laschen etwas kräftiger zusammen zu drücken, vielen Dank für den Tip.

Grüße

Zurück