• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fragen zum Bremszug wechseln

trelle

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte an meinem Cube Noroad den hinteren Bremszug wechseln. Umgerüstet hatte ich die Bremsen vor einigen Jahren auf TRP HY/RD. Der Schalt/Bremshebel ist Tiagra ST-4700.
Laut der Händlerbetriebsanleitung steht auf Seite 8 als verwendetet Zug "BC-9000 / BC-R680 / BC-1051 Innenzug"
Bei einem Händler habe ich den "Shimano ULTEGRA BC-R680 Bremszugset hinten" gefunden. Kann ich den dafür nehmen, obwohl da Ultegra steht?

Ist es unbedingt erforderlich, die Aussenhülle mit zu wechseln oder kann ich den neuen Bowdenzug durch die schon am Fahrrad vorhandene Aussenhülle durchziehen?

Danke und Gruß von Trelle

Anzeige

Re: Fragen zum Bremszug wechseln
Bremszug für RR von Shimano ist passend.

Aussenhülle kannst weiter verwenden wenn diese noch in Ordnung ist
Danke für die schnelle Antwort.

Nun ist noch eine weitere Frage dazugekommen.
Die Züge sind im Unterrohr innenliegend. Kann man feststellen, ob die Aussenhülle durchgehend ist oder sind die Aussenhüllen generell im Unterrohr ausgespart und der Bowdenzug liegt dort frei? Ich also auf jeden Fall ein Montagset für innenliegende Kabelführung brauche?

na am einfachsten stellt man fest ob der durchgehend verlegt ist in dem man oben anzieht und schaut ob der dann unten mit geht. Wäre zumindest mein Vorgehen. Wenn nicht musst du erst einen Liner von hinten über den Innenzug schieben so weit das dieser oben aus dem Rahmen rauskommt. Liner unten festhalten und dann den Innenzug nach ober rausziehen.

Sorry das ich nochmal nachfrage. Aber kann ich nicht auch einfach einen Bremszug mit 1,6mm Durchmesser nehmen oder muss es unbedingt einer von denen sein, die in der Händlerbetriebsanleitung stehen?
--> "BC-9000 / BC-R680 / BC-1051 Innenzug"

Und kann die Endkappe von der Aussenhülle wiederwerwendet werden?

Du kannst jeden Bremszug fürs Rennrad verbauen den es gibt bei Shimano STIs.
Ich hatte immer die einfachen Edelstahlzüge verbaut. Die Polymer-Beschichtete fand ich nicht so toll weil hier beim Einfädeln oft schon die Beschichtung beschädigt wurde und die sich so sehr schnell ablöste und dadurch die ungestörte Reibung in der Aussenhülle behinderte.

Ein Polymer-beschichteter Zug gleitet etwas leichter als ein unbeschichteter, sofern die Beschichtung beim Einbau nicht beschädigt wurde.
Es gibt für Polymerzüge spezielle Endkappen, um die Beschichtung zu schützen.
Ich würde bei Polymerzügen auch die Aussenhülle ersetzen, sofern diese schon mehrere Jahre im Einsatz war, um maximale Performance zu sichern.

BC-9000.jpg

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Bremszugset-BC-9000-Polymer-Rennrad-p34095/

Zuletzt bearbeitet:
Ein Polymer-beschichteter Zug gleitet etwas leichter als ein unbeschichteter, sofern die Beschichtung beim Einbau nicht beschädigt wurde.
Es gibt für Polymerzüge spezielle Endkappen, um die Beschichtung zu schützen.
Ich würde bei Polymerzügen auch die Aussenhülle ersetzen, sofern diese schon mehrere Jahre im Einsatz war, um maximale Performance zu sichern.
Sofern du die Außenhülle auch tauschen willst, nimm druckstabile Hüllen (ich meine von Jagwire), normale Hüllen mit mechanischen Scheibenbremsen bremsen erheblich schlechter.

Du kannst jeden Bremszug fürs Rennrad verbauen den es gibt bei Shimano STIs.
Ich hatte immer die einfachen Edelstahlzüge verbaut.
Meinst du damit, dass jeder Bremszug von Firma XY geeignet ist oder das es spezielle im Shimano STI System gibt?
Also kann ich z.B. einen Edelstahl-Bremszug der Firma XY vom Fahrradladen um die Ecke nehmen oder muss es von Shimano wie z.B. der hier sein?

Meinst du damit, dass jeder Bremszug von Firma XY geeignet ist oder das es spezielle im Shimano STI System gibt?
Also kann ich z.B. einen Edelstahl-Bremszug der Firma XY vom Fahrradladen um die Ecke nehmen oder muss es von Shimano wie z.B. der hier sein?
Bremszüge für Rennrad-Bremshebel haben einen passenden Birnen-Nippel und sind 1,6 mm dick und aus Edelstahl.
Das sind sie alle von allen Herstellern.
Manche sind glatter als andere, hat auch viel mit dem Preis zu tun. Glatter läuft leichter im Außenzug als rauer.

Die Züge sind im Unterrohr innenliegend. Kann man feststellen, ob die Aussenhülle durchgehend ist oder sind die Aussenhüllen generell im Unterrohr ausgespart und der Bowdenzug liegt dort frei? Ich also auf jeden Fall ein Montagset für innenliegende Kabelführung brauche?

Ich habe neulich ein älteres Cube Nuroad neu aufgebaut und stand auch vor dieser Frage. Es stellte sich heraus, dass in die rechteckigen Öffnungen im Unterrohr recht sinnvoll konstruierte (wenn man's erst mal kapiert hat!), zweiteilige Plastik-Zuganschläge verbaut sind. Erkennbar an einer Kreuzschlitzschraube, die die beiden Teile zusammen hält. Meine Schaltzüge liegen im Inneren des Unterrohrs also frei. Meine Bremsen sind hydraulisch, ich weiß nicht, ob Cube bei Bowdenzug-Bremsen dasselbe System nutzt.

Wenn man die Anschläge erst mal demontiert hat, werden recht großzügige Öffnungen frei, wo man die Züge bequem durchfädeln kann. Am einfachsten tüdelt man den neuen an den alten zum Durchziehen.

Die Innenzüge im Unterrrohr frei zu führen hat den Vorteil, dass sie nicht im Rahmen herumklappern, weil sie unter Spannung stehen.

Stimmt. Hat er aber nicht.
Er hat quasi "Shimano-Äpfel", keine Campa-Birnen. :D
Ich hab das aber dazu schrieben da du ja im Internet alles Erklären musst denn ein Großteil Menschheit denkt heute selber ja nicht mehr mit.

Denn stellt dir mal vor eine anderer Schrauber sucht nach dem Thema Bremszug (Kennen ja schon fast keine Menschen mehr was das ist) und Lessen dann den Satz

Bremszüge für Rennrad-Bremshebel haben einen passenden Birnen-Nippel und sind 1,6 mm dick und aus Edelstahl.
Das sind sie alle von allen Herstellern.
...
ohne den ganzen Zusammenhang zu verstehen.
Dieser Schrauber hat nun wie es der Zufall so will einen Campa Ergo verbaut und zieht dort einen Shimano Zug ein. Das Installieren ist ja so weiter kein Problem. Die Birne geht beim Zug am Hebel schon in die Halterung im Hebel. Beim nächsten demontieren wird dieser dann aber erst mal etwas verzweifeln um die Birne wieder aus dem Hebel zu bekommen.

Deswegen war ich der Meinung das man das doch hier noch mit dazu schreiben sollte.

Leider hat mich die Grippe erwischt und ich konnte erst in den letzten Tagen an das Wechseln ran.
Hier mal kurz meine Rückmeldung.
Bei meinem Nuroad sind die Aussenhüllen durchgehend auch im Innenrohr verlegt. Das hatte den Vorteil, dass ich den Bremszug in einem Zug wechseln konnte. Dabei befindet sich ein geklemmter Kabeldurchgang im Unterrohr. Wohl so ähnlich wie bei Kodiak:
Ich habe neulich ein älteres Cube Nuroad neu aufgebaut und stand auch vor dieser Frage. Es stellte sich heraus, dass in die rechteckigen Öffnungen im Unterrohr recht sinnvoll konstruierte (wenn man's erst mal kapiert hat!), zweiteilige Plastik-Zuganschläge verbaut sind. Erkennbar an einer Kreuzschlitzschraube, die die beiden Teile zusammen hält. Meine Schaltzüge liegen im Inneren des Unterrohrs also frei. Meine Bremsen sind hydraulisch, ich weiß nicht, ob Cube bei Bowdenzug-Bremsen dasselbe System nutzt.

Wenn man die Anschläge erst mal demontiert hat, werden recht großzügige Öffnungen frei, wo man die Züge bequem durchfädeln kann.
Blöd nur, wenn der Kabeldurchgang in den Rahmen fällt 🤪 Zum Glück war es nur der oberste und er lag noch mit Pinzette greifbar beim unteren Kabeldurchgang.

Das Reinfummeln dieser Kabeldurchgänge ist etwas nervig. Dazu habe ich beide Aussenhüllen reingeclipst und dann die Quetschhalterung mit der Kreuzschlitzschraube 1 Umdrehung festgezogen. Dann das alles in das Unterrohr reingeclipst und die Schraube ganz festgezogen. Wahrscheinlich können die Profis das besser, aber falls mal jemand das gleiche Problem hat, hilft es ihm vielleicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück