• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

und du kannst du hier beurteilen ob es jemand kann oder nicht?
Nein kannst du nicht, oder?
Also muss es doch jeder für sich entscheiden ob er es sich zutraut oder nicht.
Was andres hatte ich nicht geschrieben.

Am alten Stadtrad meiner Freundin ist eine 7-fach oder 8-fach Schaltung. Die günstigen Ketten längen sich so schnell, nach 1200km fällt schon wieder die Lehre bei 0.5 durch, gute 8-fach gibt’s meines Wissens nicht mehr. Freundin fährt 400-500km pro Monat.

Frage: Kann ich auch eine 10-Fach Kette verbauen? Davon hätte ich genug und die halten normalerweise > 3000km.
Das Innenmaß soll 0,2mm schmaler sein, geht das noch auf die Ritzel?

Danke

Muss probieren. Normal ist das Innenmaß (ist wichtiger als das Außenmaß) bei der 7/8 Ketten mit 2,38mm etwas breiter als es ab der 9x mit 2,18mm ist

Hallo an alle,

@ Ed-Red-E1. Ist es wirklich wahr, dass die E1 Serie der Shifter im Gegensatz zur D1 überhaupt keine Kabel-Blips Anschlüsse mehr hat. Ich habe hier die E1 neu liegen und vermisse zumindest einen Kabelport - oder ich bin blind.
Schöne Bescherung...

Am alten Stadtrad meiner Freundin ist eine 7-fach oder 8-fach Schaltung. Die günstigen Ketten längen sich so schnell, nach 1200km fällt schon wieder die Lehre bei 0.5 durch, gute 8-fach gibt’s meines Wissens nicht mehr. Freundin fährt 400-500km pro Monat.

Frage: Kann ich auch eine 10-Fach Kette verbauen? Davon hätte ich genug und die halten normalerweise > 3000km.
Das Innenmaß soll 0,2mm schmaler sein, geht das noch auf die Ritzel?

Danke
Muss man ausprobieren.
Eine zu schmale Kette kann sich beim Schalten zwischen den Kettenblättern verklemmen.
Klemmen mit geringerem Risiko kann's auch an der Kassette bzw. Schraubkranz.
Ich würde es zunächst mit ner 9fach Kette probieren.

Kurze Frage zur Kettenlänge. Ich hab ne Shimano 105 50/34 11/36.

Wenn ich hier nach der normalen Shimano Methode gehe Kette übers große Blatt und große Ritzel, dann 2 Gelenke Plus Quicklink, dann ist die Kette ja viel zu lang. Wie bestimme ich denn die Kettenlänge bei einer Untersetzung? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Félix

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Kettenlänge. Ich hab ne Shimano 105 50/34 11/36.

Wenn ich hier nach der normalen Shimano Methode gehe Kette über große Blatt und große Ritzel, dann 2 Gelenke Plus Quicklink gehe ist die Kette ja viel zu lang. Wie bestimme ich denn die Kettenlänge bei einer Untersetzung? Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG

Félix

Großes Blatt, großes Ritzel, Kette durch das Schaltwerk fädeln und schauen, dass Du noch etwas Luft hast und das Schaltwerk nicht zu gespannt nach vorne ist und abreißen könnte.

Ich habe hier einen Wahoo Kickr Move stehen. Hinten gibt es den Stromanschluss und noch eine Buchse, die wie ein LAN-Anschluss aussieht. Aber es passt kein Netzwerkkabel rein. Für was ist diese Buchse? In der Anleitung steht nichts dazu.

@Auker

Gem. Bike 24:

• Direct Connect Port: Der KICKR MOVE ist dank Direct Connect Port zukunftssicher und kann mittels optionalen Adapter in das Heimnetzwerk integriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Wahoo Kickr Move stehen. Hinten gibt es den Stromanschluss und noch eine Buchse, die wie ein LAN-Anschluss aussieht. Aber es passt kein Netzwerkkabel rein. Für was ist diese Buchse? In der Anleitung steht nichts dazu.

https://de-eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/accessories/kickr-dircon-buy

1764531953008.png

@Auker

Gem. Bike 24:

• Direct Connect Port: Der KICKR MOVE ist dank Direct Connect Port zukunftssicher und kann mittels optionalen Adapter in das Heimnetzwerk integriert werden.
Da kaufe ich mir schon ein ziemlich modernes Modell aus der höheren Modellreihe und dann brauche ich noch einen extra Adapter? Das klingt für mich nur nach Geldmacherei.
Danke, aber brauch ich für den Adapter noch einen weiteren Adapter? Auf dem Bild beim verlinkten Artikel, der auch für den Move sein soll, ist eine Art Klinkenanschluss zu sehen.

Wie misst man am einfachsten die Schulterbreite für die Wahl der Lenkerbreite, gibt es da irgendeinen Trick, wie das am einfachsten gelingt? Tue mir etwas schwer mit der genauen Identifizierung von dem Endpunkt, wo das Schulterdach endet.

Wie misst man am einfachsten die Schulterbreite für die Wahl der Lenkerbreite, gibt es da irgendeinen Trick, wie das am einfachsten gelingt? Tue mir etwas schwer mit der genauen Identifizierung von dem Endpunkt, wo das Schulterdach endet.
Ich finde es einfacher bei anderen zu messen, als bei mir selbst. Kannst du evtl Freunde oder Familie fragen, ob die mal bei dir messen können? Sollte einfacher sein, als mit Zollstock oder ähnlichem vorm Spiegel rumzuhantieren.
Ansonsten frage ich mich noch, hast du Probleme mit deinen bisherigen Lenkern gehabt? Du scheinst doch lange genug dabei zu sein, um mittlerweile eine passende Wohlfühllenkerbreite gefunden zu haben oder nicht? M.M.n. ist die Lenkerbreite passend, sofern diese im Bereich von +/-2cm im Bereich der Schulterknochenbreite liegt, der Rest ist persönliche Präferenz. Ich fahre bspw. 36 am Rennrad und 40 am Gravel und komme mit beiden zurecht.

Japp genau ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um eine 12 fach 105er handelt.
Bei Shimano hat sich bei mir bewährt:

• Schaltwerk ohne Kette aufs größte Ritzel schalten, B-Gap mit der Schraube auf 1-2 mm einstellen
  • auf 11T schalten, Kette durchs Schaltwerk und Klein/Klein fädeln
  • Kette unter der Kettenstrebe zusammenhalten und da kürzen, wo die Kette leicht durchhängt oder minimal Spannung aufs Schaltwerk bringt
  • Quick-Link installieren
  • B-Schraube soweit reindrehen, dass man etwas Spannung auf die Kette bekommt

Wenn ich hier nach der normalen Shimano Methode gehe Kette übers große Blatt und große Ritzel, dann 2 Gelenke Plus Quicklink, dann ist die Kette ja viel zu lang
Ich habe es bisher immer nach
https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/GN0001/DM-GN0001-30-GER.pdf
Seite 16
Gekürzt.
Dabei die Länge ohne Schaltwerk bestimmen.
Kam mir zuerst komisch vor, ging aber.
Dann plus zwei bzw 3 Gelenke hinzufügen damit es eine gerade Anzahl an Gelenken gibt. Das ist dann natürlich inclusive Quicklink.

Da kaufe ich mir schon ein ziemlich modernes Modell aus der höheren Modellreihe und dann brauche ich noch einen extra Adapter? Das klingt für mich nur nach Geldmacherei.

Danke, aber brauch ich für den Adapter noch einen weiteren Adapter? Auf dem Bild beim verlinkten Artikel, der auch für den Move sein soll, ist eine Art Klinkenanschluss zu sehen.

Für ein Netzwerksignal bracuht es nur 2 Signale/Leitungen, die Klinke hat 2. Selbst getestet habe ich den Adapter aber nicht. Warum man nicht gleich eine RJ45 Buchse einbaut verstehe ich auch nicht. Zumal die Signale über ANT+ und BT kommen und das sehr zuverlässig.

Muss man ausprobieren.
Eine zu schmale Kette kann sich beim Schalten zwischen den Kettenblättern verklemmen.
Klemmen mit geringerem Risiko kann's auch an der Kassette bzw. Schraubkranz.
Ich würde es zunächst mit ner 9fach Kette probieren.
Eine 9fach Kette hatte ich nicht mehr Zuhause, nur 10fach und eine 8fach habe ich auch noch gefunden.

--> Die Freundin hat die 8-fach bekommen. Mein Sohn, der 1x8 am Rad hat, die 10fach-Kette. Vorne kann da nichts passieren und hinten ist beim 20"-Kinderrahmen eh kaum Platz. Heute morgen lief es zumindest.

Zurück