• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Ultegra 8000 46/36 schalten mit STI 7900 oder 5700 ???

Hauptquartier

Mitglied
Hat jemand die o.a. Kombi vielleicht mal ausprobiert?
"Offiziell" ist das natürlich nicht kompatibel.
Wäre dankbar für Tipps dazu...

Anzeige

Re: Kurbel Ultegra 8000 46/36 schalten mit STI 7900 oder 5700 ???
Wenn der Umwerfer passt, du ihn tief genug montieren kannst, seh ich kein Problem.

Entscheidend sind STI und Umwerfer in Kombination. Die zwei müssen Ihr Hebelverhältnis so hinbekommen, dass sie auf die Kurbel X passen, egal wie die Kurbel heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Ich habe es so verstanden, dass man die 8000er Kurbel in 46/36 serienmäßig erwerben kann. Das ist, glaube ich, eine Version für Cyclocross-Sport.

Im Handel werden diese Optionen angeboten, hier die Auflistung von Bike Components:
34-50, 36-46, 36-52, 39-53

Aber insgesamt gilt wahrscheinlich wie so oft, dass man die Kombi STI-Umwerfer-Kurbel austesten muss...

Hat jemand die o.a. Kombi vielleicht mal ausprobiert?
"Offiziell" ist das natürlich nicht kompatibel.
Wäre dankbar für Tipps dazu...
46/36 ist für den Umwerfer einfacher zu schalten als 50/34. Der Umwerfer muss halt tief genug montiert werden können und den Weg machen.
Ich schalte einen 7800er Umwerfer mit 9100er STI und 9000er Kurbel => Perfekte Kombi.

gab es die 785 auch als mechanische Schalter? ich dachte das waren die 685. Die 785 waren doch die DI2 Version
Du hast vermutlich recht bei der Bezeichnung.
Hatte ich morgens beim Frühstück wohl nicht korrekt im Kopf. 11s mechanisch geschaltet mit hydraulischer Disc ist es.

edit: ST-RS685 ist wohl die korrekte Bezeichnung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt genau nach dem, was ich vorhabe. Sind eure 34er Kettenblätter dann auch original Ultegra?
Bei der 8000er Kurbel würde ich auch ein Ultegra KB der Serie nehmen, sonst musst du evtl. feilen wegen einer Aussparung. Bei der 6800 war das noch egal, soweit ich das in Erinnerung hab.

Zurück