• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Repente Nomad 3D: 3D-gedruckter Sattel mit geschlossener Oberfläche

Anzeige

Re: Neuer Repente Nomad 3D: 3D-gedruckter Sattel mit geschlossener Oberfläche
Nicht schmutzanfällig, ganz in weiß. Wer findet den Fehler?
Das überhaupt als einzige Option so anzubieten ist für mich nicht nachvollziehbar.
Nicht nur die Schmutzanfälligkeit sondern der grundsätzliche Look eines weißen Sattels ist für die meisten doch schon Ausschlusskriterium genug.

Da Everve beim Ezero mit Repente zusammenarbeitet und auch einen 3D-Sattel in Aussicht gestellt hat, bin ich gespannt, ob der ähnlich/gleich ist.

Schmutzanfällig beim Sattel schreibt man doch auch nur, wenn man sonst nix bewerben kann. Denn egal ob offene Struktur oder geschlossen, Dreck klebt doch immer auf dem Sattel fest. Kann man dann aber einfach wieder abkratzen und gut ist. Beschichtung die dafür sorgt das der Dreck nicht fest sitzt wird da ja wegen der Belastung kaum funktionieren.
Warum zudem sollte man austauschbare Schienen brauchen? Klar, mir sind auch schon Carbonschienen an meinem China Sattel am MTB gebrochen aber wenn die Schiene durch ist fliegt doch in der Regel auch der ganze Sattel raus weil er durch ist.
Kein Loch in der Mitte finde ich, zumindest bei der Montage echt unpraktisch.

Warum zudem sollte man austauschbare Schienen brauchen? Klar, mir sind auch schon Carbonschienen an meinem China Sattel am MTB gebrochen aber wenn die Schiene durch ist fliegt doch in der Regel auch der ganze Sattel raus weil er durch ist.
Habe ich mir schon mal dringend gewünscht, als sie an meinem Nicht-China-Sattel gebrochen sind und sogar nach Anleitungen zum Ersatz gesucht. Der Sattel war noch vollkommen ok.

Da steht "ohne Schmutz anfällige...", wo ist der Unterschied zu "nicht schmutzanfällig"?

In einer offenen Wabenstruktur bleibt Dreck hängen, in einer geschlossenen Satteldecke nicht. Damit ist Letzteres weniger schmutzanfällig. Genau das sagt die Formulierung. Nicht mehr und nicht weniger.

Schmutzanfällig beim Sattel schreibt man doch auch nur, wenn man sonst nix bewerben kann. Denn egal ob offene Struktur oder geschlossen, Dreck klebt doch immer auf dem Sattel fest. Kann man dann aber einfach wieder abkratzen und gut ist. Beschichtung die dafür sorgt das der Dreck nicht fest sitzt wird da ja wegen der Belastung kaum funktionieren.
Kein Loch in der Mitte finde ich, zumindest bei der Montage echt unpraktisch.
Ist für mich inzwischen generell ein Ausschlusskriterium und Nichtkaufargument. Sowohl hinsichtlich der Druck-/ Belastungsverteilung als auch ganz wesentlich wegen der Erreichbarkeit der Sattelklemmung, die bei einigen (vielen?) Stützen inzwischen von oben am Besten zugänglich ist.

Zurück