• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rival D1 von 48/35 und 10-33 auf 46/33 und 10-36

DRock23

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe aktuell 3 Rennräder zu Hause, alle mit Sram ( Red E1, Force E1 und Rival D1 alle mit PM ) und mit der identischen Übersetzung 48/35 vorne 10-33 hinten. Ich überlege nun mir ein Rad vorne auf 46/33 umzurüsten und einen zusätzlich einen zweiten Laufradsatz mit 10-36 Kassette zu kaufen. Wir waren jetzt gerade auf Mallorca und mein Leihrad hat einfach nicht optimal gepasst. Ich würde also gerne zukünftig ein eigenes Rad mitnehmen.

Am günstigsten wäre es wahrscheinlich, bei der Rival die Kurbelgarnitur inkl. PM auszutauschen und auf dem neuen LRS eine 10-36 Kassette zu installieren, oder? Muss dann am Rad noch irgendetwas groß verändert werden? Ich bin mittlerweile leider etwas verwirrt vom ganzen einlesen.

Anzeige

Re: Umbau Rival D1 von 48/35 und 10-33 auf 46/33 und 10-36
Schau mal hier:
d1 .
Wenn ich es richtig weiß, ist bei der Rival der PM in der Kurbel, dann musst du "nur" neue Kettenblätter besorgen. Ob du eine neue Kette brauchst, weiß ich jetzt nicht. Weil du ja an der Kurbel Zähne weg nimmst und an der Kassette hinzu nimmst.
Wenn du zwischen den LRS springen willst, ist eine zweite Kette wahrscheinlich hilfreich.
Und natürlich ist kein zweiter LRS notwendig, du kannst die Kassette ja umschrauben, je nachdem was du fahren willst.

Gibt es beim Umbau sonst noch etwas zu beachten? Mein Schaltwerk ist das 36t, das ja passen sollte bei der 36er Kassette. Ich habe mich jetzt so weit eingelesen, dass ich die Kettenblattseite mit 46/33 austausche und die Kurbelseite ( mit Powermeter ) weiter verwende. Dann muss ich nur noch schauen, ob die Kette evtl. sogar noch passt. Habe ich etwas vergessen?

Hallo,

ich habe aktuell 3 Rennräder zu Hause, alle mit Sram ( Red E1, Force E1 und Rival D1 alle mit PM ) und mit der identischen Übersetzung 48/35 vorne 10-33 hinten. Ich überlege nun mir ein Rad vorne auf 46/33 umzurüsten und einen zusätzlich einen zweiten Laufradsatz mit 10-36 Kassette zu kaufen. Wir waren jetzt gerade auf Mallorca und mein Leihrad hat einfach nicht optimal gepasst. Ich würde also gerne zukünftig ein eigenes Rad mitnehmen.

Am günstigsten wäre es wahrscheinlich, bei der Rival die Kurbelgarnitur inkl. PM auszutauschen und auf dem neuen LRS eine 10-36 Kassette zu installieren, oder? Muss dann am Rad noch irgendetwas groß verändert werden? Ich bin mittlerweile leider etwas verwirrt vom ganzen einlesen.
Du könntest auch die Kurbel auf 43/30 umbauen und die Kassette lassen, oder brauchst Du die 46/10 wirklich?

Ich wollte mir sowieso einen „Berg-„ LRS anschaffen. Ich habe auf allen meinen Rädern Roval Rapide Aero Felgen ( CLX II, CL II und CL III ), von daher wäre ein flacherer Roval Alpinist LRS o.ä. schon ganz schön, wenn es in den Bergen windig ist. Danke auf jeden Fall schon einmal für deinen Tipp :daumen:

Zurück