• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.RTF des TV Rönkhausen im Sauerland am 27.06.2026

Foen69

Mitglied
🏁 1. Radtourenfahrt (RTF) des TV Rönkhausen – Radfahren im Herzen des Sauerlands! 🚴‍♂️🌲

Der TV Rönkhausen lädt alle Radsportbegeisterten herzlich zur ersten Radtourenfahrt (RTF) in der Vereinsgeschichte ein!
Am Samstag, den 27. Juni 2026, heißt es: Aufsatteln, in die Pedale treten und das Sauerland auf abwechslungsreichen Strecken erleben.

Start und Ziel:
Am Nückel 29, 57413 Finnentrop
Direkt am Vereinsgelände des TV Rönkhausen.

🕗 Startzeiten
• Lange Strecke (170 km / ca. 2000 hm): Start von 8:00 bis 9:00 Uhr
• Mittlere Strecke (110 km / ca. 1500 hm) und kurze Strecke (60 km / ca. 800 hm): Start von 9:00 bis 11:00 Uhr

Die Teilnahme ist sowohl für Vereinsfahrer:innen als auch für Hobbyradsportler:innen offen – jeder kann mitmachen!

🚴‍♀️ Strecken

Zur Auswahl stehen drei landschaftlich reizvolle Touren durch das Sauerland:
• 60 km – ca. 800 Höhenmeter: Für Einsteiger oder alle, die es gemütlich angehen möchten.
• 110 km – ca. 1500 Höhenmeter: Die klassische RTF-Distanz mit sportlichem Anspruch.
• 170 km – ca. 2000 Höhenmeter: Für erfahrene Fahrer:innen, die eine echte Herausforderung suchen.

Die genauen Streckenverläufe werden derzeit noch ausgearbeitet und rechtzeitig vor der Veranstaltung veröffentlicht.
Eines steht aber fest: Es wird landschaftlich wunderschön, sportlich fordernd – und typisch Sauerland! 🌲💪

☕ Verpflegung & Atmosphäre

Entlang der Strecken sorgen Verpflegungsstellen für ausreichend Energie.
Im Ziel erwartet euch eine gemütliche Atmosphäre mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und kühlen Getränken – perfekt, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. 🍰🌭🍺

📩 Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt unkompliziert per E-Mail an:
📧 [email protected]

Anzeige

Re: 1.RTF des TV Rönkhausen im Sauerland am 27.06.2026
Toll, dass sich noch jemand die Arbeit für eine RTF macht.👍

Es wird sich sicherlich lohnen, es ist hier schließlich die schönste Gegend im Dreieck von OE, MK und HSK zum Rennradfahren überhaupt. Dann bin ich ja mal gespannt, welche Anstiege alle eingebaut werden: Selscheid, Faulebutter / Glingebecken, Schlot, Hellefelder Höhe, Ochsenkopf, oder eher Richtung Hohe Bracht, Kahler Asten, Bracht, Funkturm Bödefeld, ... ?

Ausgeschilderte Strecken oder muß man mit Navi fahren?

Toll, dass sich noch jemand die Arbeit für eine RTF macht.👍

Es wird sich sicherlich lohnen, es ist hier schließlich die schönste Gegend im Dreieck von OE, MK und HSK zum Rennradfahren überhaupt. Dann bin ich ja mal gespannt, welche Anstiege alle eingebaut werden: Selscheid, Faulebutter / Glingebecken, Schlot, Hellefelder Höhe, Ochsenkopf, oder eher Richtung Hohe Bracht, Kahler Asten, Bracht, Funkturm Bödefeld, ... ?

Ich freue mich sehr über die positiven Reaktionen hier im Forum. Ich hoffe, wir können euren Erwartungen gerecht werden.

Die Strecken werden komplett ausgeschildert sein und zusätzlich bieten wir demnächst .gpx-Dateien zum Download an. Zum aktuellen Zeitpunkt sind wir noch in Ausarbeitung der Strecken. So viel kann ich aber schon mal sagen - das Oberbecken wird auf jeden Fall dabei sein.

Ausschilderung ist für uns Ü70 wichtig. Meine Kollegen fahren keine RTFs mehr weil sie die Pfeile vermissen und mit dem Rad Computer nicht so vertraut sind. Da kann ich sicher sagen das mindestens 5Mann von uns kommen!

Zurück