• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Gravel Bike (196cm/94SL/100kg)

Biker_86899

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich komme vom (E-)Mountainbike, fahre liebend gerne abseits der Straßen auf Feldwegen, Waldpfaden, etc. Ich bin nicht auf der Suche nach einer Rennmaschine, mir ist ein gewisser Komfort wichtig. Allerdings würde ich jetzt gerne ein wenig schneller unterwegs sein und eine elektronische Schaltung fände ich mega spannend ;)

Ich habe jetzt ein wenig Online-Recherche betrieben und bin auf folgende Bikes gestoßen:
  • Canyon Grizl CF SLX 8 AXS Trail in 2XL (Die Federgabel suggeriert mir einen guten Komfort ;) Richtig?)
  • BMC URS 01 LT TWO in XL (Ist das schon zu sportlich von der Sitzpostition? Die Federung finde ich super gelöst)
  • Rose Backroad APEX AXS XPLR 1x12 (Leider nicht verfügbar; Ist der Komfort ohne Federung gegeben?)

Leider sind in meinem Umkreis (86899) kaum bis keine Bikes in meiner Größe zum testen verfügbar. Daher bin ich schon fast soweit ein Bike online zu bestellen, auch wenn ich das so noch nie gemacht habe.

Was denkt Ihr? Habt Ihr noch Anmerkungen, Ideen, Anregungen?

Danke und viele Grüße!
Bernd

Anzeige

Re: Erstes Gravel Bike (196cm/94SL/100kg)
Hallo Bernd
Bin 200cm habe 100cm Innenbeinlänge und 90 kg. Mit Gepäck, Wasser etc. bin ich nah am maximalen Systemgewicht von 120 kg. Da müsstest du aufpassen, wahrscheinlich beim hinteren Laufrad.
Fahre seit Jahren Canyon zuerst XXXL Rahmen Alu 2012, Carbon 2015 Rennrad, dann Grizl XXL Carbon 2021 und zuletzt parallel ein MTB Exceed XL 2023 umgebaut mit Rennlenker oder geradem Lenker - möglich durch SRAM AXS und Q-CONNECTOR - BICYCLE HYDRAULIC QUICK COUPLER von Zeno. Neuerdings mit extralanger elektrisch verstellbarer Sattelstütze (Reverb AXS!). Die rutscht auch nicht ins Sitzrohr... Komme auf allen gut zurecht. Überhöhung akzeptabel. Habe an Grizl und Exceed Steckachsen von Tailfin und kann damit mein Tailfinsystem an beiden fahren. Das Exceed benutze ich auf gravellastigeren Strecken, das Grizl wenn es doch mehr Asphalt ist, aber das ein oder andere Waldstück auf dem Track ist. Günstig ist das alles leider nicht...
In 2023 oder 2024 gab es in der Tour Zeitschrift einen Artikel über Räder für Grosse. Meistens waren das massgefertigte... auch nicht billig.
Mit einem Rose Backroad oder Canyon Grizl Alu kann man sicher gut einsteigen.
Viel Glück.
Jörg

Servus Bernd,

bei ähnlichen Proportionen (197cm/98cm/97kg) hatte ich zuerst ein Ridley Grifn XL und fahre jetzt ein Specialized Crux in 61, beides tolle Räder, das Crux fühlt sich etwas schneller an.

Das Canyon Grizl CF SLX 8 AXS Trail in 2XL ist vermutlich zu groß (lang) – insb. mit dem 100mm Vorbau.
Das XL hat immer noch genug Stack und ist ca. 10mm kürzer plus 90er Vorbau, also 20mm kürzer.
Nicht den typischen Anfängerfehler machen und mehr auf den Stack als den Reach achten. Reach ist kritischer.

Ich würde mal das Giant Revolt Advanced in den Ring werfen. Giant gibt ihre Räder bis 160kg frei. Da sind wir großen schweren Jungs nicht gefühlt gleich immer an der Gewichtsgrenze. Ich fahre das 61er Revolt Advanced 0 bei 193cm.

Zurück