• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder richtig fotografieren

1756920819751.jpeg


So in natura gefällt mir der Hugo.....ich mag diese
Studiobilder auch nicht so.

Aber jedem das seine so wie er mag....
 
Fotografie ist natürlich immer Ansichts- und Geschmackssache, ganz nebenbei auch noch eine Form der Kunst. Diese kann rein dokumentarisch sein oder eben auch abstrakter. Die Reduzierung auf das Wesentliche ist bei den Fotos, die in Prospekten / Internetseiten durch die Werbeagenturen entstehen, machen m.M. nach genau das. Wichtig ist aber natürlich am Ende, dass einem die Bilder gefallen und hier scheiden sich die Geister. Ein Rad vor irgendeiner Gartenhecke, mit unruhigem Hintergrund, lockt mich ja auch nicht hinterm Ofen hervor.
Glück Auf
Meine Meinung:
Eine Fotografie muss für den normalen Betrachter immer als solche zu erkennen sein.
Das von Dir als Beispiel verlinkte Bild mit den Würfeln wird vermutlich kein normaler Betrachter mehr mit einer Fotografie in Zusammenhang bringen, sondern hält es für ein Rendering. Da ist dann der bearbeitende Fotograf deutlich zu weit gegangen.
Das Beispielbild von skandsen ist da besser. Es hat so viele kleinste Details, dass auch normale Betrachter es eher für eine Fotografie halten.
Auf mich wirkt es aber trotzdem sehr künstlich.
 
Das finde ich abs. klasse. Kannst Du uns erzählen wie das Bild entstanden ist?
Das Rad stand an einem der 15 Regentage an eine Weiß gekalkte, total verschimmelte Mauer meines feuchtkalten Ferienbungalows in Südialien gelehnt. Fotografiert mit einem iPhone 4s und dann irgendein Effektfilter drüber :D Weiß nicht mehr, ob es ein eingebauter Filter war oder aus so einem Zusatzpack. Ist ewig her… aber ich fands auch gut und habs mir drucken lassen.
 
Was ist martialisch?
Irgendwie verstehe ich den Thread wohl nicht. Das Thema heißt "Fotografie von..." Dann ist hier für mich die Fotografie das Hauptaugenmerk.

Dann schreibt jemand: Wenn ich künstlerische Fotos sehen möchte gehe ich in ein Kunstforum.

Aus meiner Sicht falsch, denn in diesem Thread geht es tatsächlich um die Fotografie. Das Motiv ist in dem Fall das Rennrad aber die Hauptsache ist die Fotografie. Fotografie ist dokumentarisch und / oder immer ein Stück weit künstlerisch. Das Thema heißt ja nicht: "Knipserei von..." In dem Zusammenhang habe ich mein Rad mal entsprechend mit Lichtführung mittels Blitztechnik etc, vor dunklem HG abgelichtet. Grundsätzlich ist es egal, ob das Motiv ein Rennrad ist oder ein Apfel; es geht hier um Fotografie und nichts anderes, so zumindest mein Verständnis von diesem Thread. Sonst könnte es ja auch heißen: Zeigt her eure (alten) Räder und dann würden wir uns hier alle zum Rennrad-Quartett treffen. Nein, es heißt "Fotografie von..." und damit ist es ein fotografischer Thread. Fotografie bedeutet "Malen mit Licht" und nichts anderes habe ich hier gemacht. Muss ja nicht jedem Gefallen und über Fotografie kann man gerne sachlich "streiten".

In der Fotografie geht es immer um das Licht, das Spiel mit offener oder geschlossener Blende, oftmals um die Reduktion auf das Wesentliche, das, was das Motiv ausmacht, um Freistellung und damit Betonung des Motivs etc.

Glück Auf
Guido
 
Zurück