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Entscheidungshilfe Gravelbike

Die Focus Atlas gefallen mir sehr gut, aber die haben Boost, vorne dann auch noch mit 12mm. Wenn du mit den gelieferten Laufrädern fein bist, dann passt das, aber falls du einen anderen LRS willst ist die Auswahl dadurch stark begrenzt.
 
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde:

welches der folgenden Bikes erachtet ihr für "kaufenswerter"?
Und warum?

1.) Sava Grus 4.0 (2.199,- EUR):
https://www.decathlon.de/p/mp/sava/...0-c85e-4ca6-b47d-d4f9f42b47a3_c3&c=dunkelgrau

2.) Van Rysel GCR SRAM Rival AXS: (2.390,- EUR)
https://www.decathlon.de/p/gravelbike-gcr-sram-rival-axs-gruen/_/R-p-356630?mc=8901793

3.) YT Szepter Core 3 (3.299,- EUR):
https://www.yt-industries.com/Bikes/Gravel-Szepter/CORE-3/


... oooder sind alle nix?

Für sonstige Vorschläge bin ich gerne offen.

Kontext: was genau suche ich?
Die eierlegende Wollmilchsau natürlich.
Ein "Do-it-all-Gravelbike". Zum Arbeitspendeln, für ausgedehnte Feldweg-Ausfahrten, aber auch mal Wald-Autobahn und "leichte" XC-Trails.

Muss:
  • Carbon-Rahmen
  • 1x11 oder 1x12-Antrieb
  • Preisklasse um 2.500 EUR (ja - das Szepter ist aktuell drüber, wurde aber gaaanz lange für 2,5 angeboten und aktuell lauere ich da auf eine Rabatt-Aktion).

Kann:
- Bikepacking wird nicht forciert, aber auch nicht ausgeschlossen. Daher so viele Gepäckösen wie möglich

Egal:
  • Schaltung Funk oder mechanisch
  • SRAM / Shimano / Campagnolo


Besten Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was genau? Und warum genau?
Sorry, ich möchte jetzt nicht wieder eine sich wiederholende Diskussion lostreten. Ich halte persönlich nichts von Baumarkt - sorry, Sportmarkt Fahrräder. (zumindest in der Preislage) Es sind mir zu viele Mogelparts die auf Dauer keine Freude bereiten werden. bereits nach einer (intensiven) Saison wirst du den LRS tauschen wollen weil zu schwer, zu rauh. Reifen, Sattel, SetUp. Vielleicht bin auch zu voreingenommen. Aber optisch ansprechend sind sie ebenfalls nicht. Der Markt um 2500€ ist voll und mit aktuellen Angeboten und ein bisschen Recherche (bspw. auch hier) finden sich super Schnäppchen auch beim "Händler um die Ecke".
 
Übel, ganz übel. 🫣 (mMn) Sorry.
Ich weiß auch nicht, ob ich das Teil für den Preis kaufen würde; gibt ja genug bekannte und bewährte Alternativen. Andererseits seh ich bei dem Rad keine Baumarktqualität verbaut. Klar, Anbauteile sind Eigenmarke, muss aber nicht schlecht sein; Sattelstütze ist aus Carbon und die GRX ist komplett verbaut, also nicht mal ne Billigkurbel dran. Die Fahrrad-Marke dürfte hierzulande zwar relativ unbekannt sein, aber daraus kann man ja nicht automatisch auf schlechte Qualität schließen. Und Optik ist halt Geschmackssache.
 
Ich weiß auch nicht, ob ich das Teil für den Preis kaufen würde; gibt ja genug bekannte und bewährte Alternativen. Andererseits seh ich bei dem Rad keine Baumarktqualität verbaut. Klar, Anbauteile sind Eigenmarke, muss aber nicht schlecht sein; Sattelstütze ist aus Carbon und die GRX ist komplett verbaut, also nicht mal ne Billigkurbel dran. Die Fahrrad-Marke dürfte hierzulande zwar relativ unbekannt sein, aber daraus kann man ja nicht automatisch auf schlechte Qualität schließen. Und Optik ist halt Geschmackssache.
Sieht nach mieser Qualität aus ...
 
Auch wenn das Ding hier als eher untere Schublade gilt, wirst du damit ne Menge Spaß haben. Und preislich tut es auch nicht weh ;) Von der Geometrie her ist es ein sportliches Endurance bzw. "komfortables" Race-Gravelbike.

https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...543382d4c7b02aea2404120e325da11e#var_17585904
abgesehen davon kann man die "untere schublade" wenn man ein paar tausend km hinter sich hat auch upgraden ... dann weiß man auch was upgegradet werden sollte
 
Hallo zusammen,
bin lange nicht hier gewesen, bin vor 10-20 Jahren mal etwas Rennrad gefahren, dann aber zu 99% MTB.
Cross/Gravelräder haben mich aber schon immer fasziniert und in meinem Umfeld häufen die sich langsam und im Prinzip suche ich auch die Wollwilchsau wie Andreas oben. Das MTB ist in die Jahre gekommen, soll aber noch behalten und weiter genutzt werden. (1100,- für nen "ziemlich gutes" Cannondale damals, aber es sieht so aus, als gibts in dem Preissegment nur noch Baumarkt)

Hat jemand Erfahrungen mit den Shops, die über decathlon verlinkt sind? Hier kamen ja gerade Vorschläge... Onlineshops aus Slowenien(?) oder Polen, zum Teil "refurbished" mit guten Preisen... Ich bin da irgendwie skeptisch. Grundsätzlich guck ich schon auf's Geld, gute Preisleistung im mittleren Bereich, also so 2000 eur? Da käme mir sowas schon recht, aber wie sieht es da mit Qualität und Reklamationen aus?
Grundsätzlich kann ich mir auch ein neues leisten, aber wenn man 600,- sparen kann... :D

Federung wäre irgendwie nett, hier mal meine kurze Merkliste, vielleicht hilft sie ja auch anderen als Idee
Giant Revolt X (Federgabel) 2700,-
https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-x-1-2024
1x12 10,9kg


Specialized DIVERGE E5 (Lenkerdämpfung) 2240,-
https://www.bike24.de/p1861180.html
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-diverge-4-test-infos-preise/
1x12 10,3kg


CUBE NUROAD Pro FE (günstig mit Straßenausstattung) 1200,-
https://www.bike24.de/p1959757.html
1x11 12,6kg


Bombtrack BEYOND SUS (Stahl !?, Federgabel, viele Nupsis)
https://www.bike24.de/p1701119.html 2000,-
1x11 12,3kg


YT Szepter2 (Federgabel) 2250,-
https://www.yt-industries.com/Bikes/Gravel-Szepter/CORE-2/
1x12 10,9kg


Canyon Grizl CF 6 2400,-
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../4141.html?dwvar_4141_pv_rahmenfarbe=R126_P01
1x12 11,1kg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klops: für 2000€ bis 2500€ gibts nun wirklich genügend "Wollmilchsäue" im Handel, da muss man keine über Decathlon verlinkten Polenräder kaufen. Im Grunde ist das Segment auch viel zu groß, um da unspezifisch was zu empfehlen. Wozu willst du es nutzen? Schnelle Wochenendrunde, Bikepacking, Commuting? Alltagstauglich? Material? Geometrie? Fragen über Fragen .....
 
Vor allem sollte bei einen Gravelbike die Geometrie des Rades zum Körperbau passen. Das ist spezieller als es bei MTB der Fall ist. Da du bei einen Gravelbike normalerweise viel mehr statisch in einer Position auf dem Sattel sitzt und nicht so aktiv wie bei MTB.
 
Hallo zusammen,
bin lange nicht hier gewesen, bin vor 10-20 Jahren mal etwas Rennrad gefahren, dann aber zu 99% MTB.
Cross/Gravelräder haben mich aber schon immer fasziniert und in meinem Umfeld häufen die sich langsam und im Prinzip suche ich auch die Wollwilchsau wie Andreas oben. Das MTB ist in die Jahre gekommen, soll aber noch behalten und weiter genutzt werden. (1100,- für nen "ziemlich gutes" Cannondale damals, aber es sieht so aus, als gibts in dem Preissegment nur noch Baumarkt)

Hat jemand Erfahrungen mit den Shops, die über decathlon verlinkt sind? Hier kamen ja gerade Vorschläge... Onlineshops aus Slowenien(?) oder Polen, zum Teil "refurbished" mit guten Preisen... Ich bin da irgendwie skeptisch. Grundsätzlich guck ich schon auf's Geld, gute Preisleistung im mittleren Bereich, also so 2000 eur? Da käme mir sowas schon recht, aber wie sieht es da mit Qualität und Reklamationen aus?
Grundsätzlich kann ich mir auch ein neues leisten, aber wenn man 600,- sparen kann... :D

Federung wäre irgendwie nett, hier mal meine kurze Merkliste, vielleicht hilft sie ja auch anderen als Idee
Giant Revolt X (Federgabel) 2700,-
https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-x-1-2024
1x12 10,9kg


Specialized DIVERGE E5 (Lenkerdämpfung) 2240,-
https://www.bike24.de/p1861180.html
https://www.rennrad-news.de/news/specialized-diverge-4-test-infos-preise/
1x12 10,3kg


CUBE NUROAD Pro FE (günstig mit Straßenausstattung) 1200,-
https://www.bike24.de/p1959757.html
1x11 12,6kg


Bombtrack BEYOND SUS (Stahl !?, Federgabel, viele Nupsis)
https://www.bike24.de/p1701119.html 2000,-
1x11 12,3kg


YT Szepter2 (Federgabel) 2250,-
https://www.yt-industries.com/Bikes/Gravel-Szepter/CORE-2/
1x12 10,9kg


Canyon Grizl CF 6 2400,-
https://www.canyon.com/de-de/gravel.../4141.html?dwvar_4141_pv_rahmenfarbe=R126_P01
1x12 11,1kg
Das hier habe ich mir gerade gegönnt - hat sogar die passende Geo, um noch eine 30 oder 40 mm Federgabel nachzurüsten:

https://www.fafit24.de/lapierre/lapierre-crosshill-cf-6.0/278521
 
Ja ok, ist mir bewusst, bei der Geometrie bin ich noch nicht, eher ein Schritt davor. Und ich brauche auch noch eine Probefahrt, die mehr als 4m im Laden rumrollen ist, um zu entscheiden, ob ich wirklich (wieder) auf Rennlenker umsteigen will, weil ich mich auf dem MTB eben sehr sicher und komfortabel fühle. "Mal eben umgreifen" zum bremsen kann den entscheidenden Meter kosten und ich bin da vielleicht etwas paranoid...

Vor paar Jahren gab es mal kurzzeitig extra-Bremshebel am Oberlenker, schade, dass ich die nicht mehr finde.
(Wurden die zu wenig verkauft oder geht das nur mit Seilzug und heute verkauft man nur noch hydraulik?)

Wollmilch wäre bei mir Arbeitsfahrten und Freizeit auf Straße. Gemäßigte Crossstrecken in Wald und Feld inkl. leichten Trails. Taschen optional für kleinere Transporte und Miniurlaube...

2000eur war eigentlich meine Obergrenze, aber seh schon, dass das knapp wird ;)
 
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