Wenn man das Thema von Anfang an mitbekommen hat, sind ja an dieser Stelle nicht die Radfahrer das eigentliche Problem.
Das sind wohl eher die Besucher der Gaststätte und deren unangepasstes Verhalten als Fußgänger beim Überqueren der von ihnen ganz offensichtlich nicht wahrgenommenen Straße. Und da immer wieder berichtet wird, hier würden Kinder (auf der öffentlichen Straße) herumspringen, kann wohl auch nur diesen Besuchern angelastet werden.
Deswegen richten sich diese Gefahrenschilder halt an die falschen Adressaten.
Um den Besuchern beizubringen, dass sie das eigentliche Problem sind, wäre ein gelegentlicher Einsatz einer Polizeistreife aber bestimmt nicht die schlechteste Idee.
Die Stvo sagt allerdings auch das sich alle Fahrenden gerade in einem Bereich in dem Kinder zu erwarten sind so zu verhalten haben das eine Gefährdung auszuschließen ist. Das sind dann halt eher 10 als 20kmH
und an diese 10 scheinen sich einfach zu viele nicht zu halten und irgendwie musst du die einfach einbremsen.
Und ich berichtemal aus dem Alltag eines Familienvaters -
Wenn ich am Wochenende mit meinen Kindern durch das Havelland radel, muss ich die beiden immer wieder bitten ganz rechts zu fahren, es sind Kinder die vergessen das gerne. Trotzdem muss ich dann eher einen guten Meter nach links versetzt fahren damit die beiden nicht von plötzlich überholtenden Rennradlern gerammt werden, sollten sie, was Kinder nunmal tun, plötzlich einen Schlenker machen. Dafür werde ich gerne angepöpelt. Interessiert mich null. Platz zum langsamen überholen ist ja genug.
Und das so gerne genutze "Achtung" verschlimmert die Situation eher noch. die Kleinen erschrecken sich und schauen nach hinten, zack kommt der Schlenker.
Das man mit krassen Überschuss überholt wird, ist eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn ich jetzt bei einer Gaststätte bin werde ich 100x sagen, denkt dran - da ist eine "Rad"Straße. Das funktioniert bei einem 5 Jährigen aber einfach nicht immer. Der sieht was spannedes rennt los, so schnell kannste den nicht greifen. Natürlich nehm ich den beim überqueren an die Hand und auch davor.
Der steigt aber auch mal aus dem Auto und rennt los oder oder....
Bei 20kmH hast du einen Anhalteweg von 7 - 10m das sind Ewigkeiten bei nem Kind...
Und ich sags mal überspitzt und absichtlich provokativ. Mir sind Rennradler die sich an einer Schwelle auf die Nase legen lieber als ein gerammtes Kind. Edit: Aber hier im Forum werden Kinder ja auch gerne mal entmenschlicht oder die Folgen einens Zusammenstoßes relativiert
Wie gefährlich sind die Schwellen wenn ich mit den angepassten 10kmH fahre?