• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Verkühlung nach Schwimmen?

power13

Mitglied
Hallo zusammen

Ich mache bei meinem ersten Triathlon mit. Da man sich nicht komplett umziehen kann, habe ich einen Triathlon Anzug von Decathlon.

Allerdings befürchte ich, mir die Nieren und Hüftgegend nach dem Schwimmen auf dem Rad zu verkühlen. Es wird keine 30 Grad sein und der Fahrtwind vergrössert das Problem noch im nassen Triathlon Anzug.

Wie macht ihr das, dass ihr euch in dem Bereich auf dem Rad keine Verkühlung holt nach dem Schwimmen? Eine Windweste anziehen? Ich freue mich auf eure Tipps!

Grüsse
Power13

Wenn jetzt nicht der Winter ausbricht, reicht dein Triathlon Anzug.

Ich hab in den letzten 15 Jahren erst 1 oder 2 Mal eine Windweste bei einem Triathlon angezogen und ich werd so etwa 50 Wettkämpfe über die verschiedenen Distanzen gemacht haben. Ein feuchter Anzug trocknet auf dem Rad relativ schnell.

Hängt aber auch von der Distanz ab. Bei Sprint ist man ja recht schnell durch. Bei einer Langdistanz muss man schon ein wenig besser vorplanen und den Wetterbericht beachten. Wobei ich da in der früh gerne ein wenig friere, denn Mittag ist man meist froh nicht mit einer Windweste unterwegs zu sein. Bei z.B. einem Wettkampf in Frankreich im letzten Jahr hatte es zu beginn der Radstrecke etwa 15 Grad und zum Endes des Radparts hatten wir über 30 Grad. Ich war ganz froh die Windweste nicht irgendwo in Anzug stopfen zu müssen.

Eine Windweste kannst du dir ja zu deinem Wechselzug legen, aber ich denke dir wirst du vermutlich nicht benötigen.

Auf jeden Fall viel Spaß bei deinem ersten Triathlon.

Hast Du denn schon die Erfahrungen gemacht, dass Du dich da am Hüftbereich verkühlst oder derartige Symptome bemerkt oder ist es eher eine reine Befürchtung ob der möglichen Nässe des Anzuges und dem Fahrtwind?

Wie hanse schon sagte, die Anzüge trocken eigentlich recht schnell, auch bei milderen Temperaturen auf dem Rad. Ausserdem sind ja Muskeln und Körper nach dem Schwimmen auch grundsätzlich mal aufgewärmt, was eine Verkühlung sicherlich auch entgegenwirkt.

Sonst kannst Du dir zur Sicherheit natürlich auch noch ein Handtuch in die Wechselzone legen um kurz drüber zu rubbeln.

Und, gerade wenn es auch Dein erster Triathlon ist, ist ein kurzer Test gar nicht so doof: Einfach mal testen, wie es ist, mit einem nassen Anzug (vielleicht nach einer kurzen Schwimmeinheit im Freibad oder See) auf das Rad steigen und 30 Minuten Wettkampftempo fahren. Das trainiert neben der kalt/warm Thematik auch die Muskulatur nach dem Schwimmen auf das Rad.

Viel Spaß beim ersten Erlebnis Triathlon!

Warum soll man sich nicht ein trockenes Trikot anziehen können?
Uncool?
Zu viel Zeitverlust?
Beim ersten Triathlon?
Noch nie beim Radfahren unerwartet nass geworden?

Ursprünglich wollte ich von Badehose auf Radhose und Trikot wechseln. Aber es gibt keine Umkleidekabine ... Wie ich gelesen habe sei es unüblich, sich zwischen den Disziplinen umzuziehen ... Wobei mir das ja egal ist, ist ja der erste Triathlon ...

Warum soll man sich nicht ein trockenes Trikot anziehen können?
Uncool?
Zu viel Zeitverlust?
Beim ersten Triathlon?
Noch nie beim Radfahren unerwartet nass geworden?
Wenn er ein Anzug hat, ists schwierig mit Trikot anziehen. Trikot über den nassen Anzug ist jetzt auch nicht sonderlich sinnvoll. Sich komplett umziehen ist natürlich ne Möglichkeit, aber nicht jeder will komplett nackt in der Wechselzone stehen.

ist das umziehen in der wechselzone ueberhaupt gestattet? ... kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter das toll finden wuerde, wenn da hunderte ploetzlich nackt in der wechselzone stehen

Ich vermute, es ist nicht die Idee, sich in der Wechselzone komplett umzuziehen 😃.

Ich versuchs mal und nehme noch einen Windstopper mit, falls es zu kalt wäre.

Vielleicht reicht der Veranstalter auch Heizdecken? Du nimmst nicht zufällig am Norseman Teil? 🤔
1000020832.png

Bei Temperaturen unter 13-15 Grad kannst du aus meiner Sicht mal überlegen, ob du dir was ohne Ärmel schnell überziehst. Beim Radfahren wirst du soviel Hitze produzieren, dass Du dir nichts verkühlen wirst. Und der Anzug ist innerhalb weniger Minuten trocken, durch Fahrtwind und innere Wärmeabgabe.

Wenn er ein Anzug hat, ists schwierig mit Trikot anziehen. Trikot über den nassen Anzug ist jetzt auch nicht sonderlich sinnvoll. Sich komplett umziehen ist natürlich ne Möglichkeit, aber nicht jeder will komplett nackt in der Wechselzone stehen.
Mit einer der Badehosen starten, mit denen man auch Radfahren kann und dann ein trockenes Trikot anziehen?
Aber ich sehe schon, das geht heute alles nicht mehr.
Für den ersten Triathlon einen Anzug kaufen und dann eine Verkühlung befürchten.....mimimi!

Es geht ja vorallem um den Erfahrungsaustausch weil es mein erster Triathlon ist ... Es ginge sicher auch irgendwie mit Badehose und Trikot, aber jetzt hab ich den Triathlon Anzug schon 😃

ist das umziehen in der wechselzone ueberhaupt gestattet? ... kann mir nicht vorstellen, dass der Veranstalter das toll finden wuerde, wenn da hunderte ploetzlich nackt in der wechselzone stehen
Tatsächlich wird das blank ziehen in der Wechselzone mit einer Disqualifikation belohnt. Steht so in der Wettkampfordnung.
Manchmal gibt es dann Zelte extra für sowas.
Mann kann natürlich auch mitm Handtuch da runfummeln.

Aber wie gesagt, teste es einmal und dann wirst du sehen wie es sich anfühlt.

Tatsächlich wird das blank ziehen in der Wechselzone mit einer Disqualifikation belohnt. Steht so in der Wettkampfordnung.
Manchmal gibt es dann Zelte extra für sowas.
Mann kann natürlich auch mitm Handtuch da runfummeln.

Aber wie gesagt, teste es einmal und dann wirst du sehen wie es sich anfühlt.
bei den kleinen Wald- und Wiesentriathlons interessiert das niemanden. Eine Trishort ist schon sinnvoll. Ein günstiger Anzug ist noch besser. Vorher mal damit schwimmen wäre meine Empfehlung, denn die blähen sich gerne mal auf, wenn sie doch zu weit in der Brust sind.

Einfach mal machen, so wie früher. :cool:

Geheimtipp: mit dem Anzug im Freibad schwimmen, dann 100m Vollgas damit einm richtig schwummerig ist, schnell wechseln und dann auf das Rad drauf (einmal kurz mit dem Bademeister absprechen und die Hintertür nutzen) und Vollgas anfahren. Dann hast du die wichtigen Sachen einmal alle durch.

Zurück