• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.

Teaser: Heute kommen wohl endlich meine Laufräder – bin gespannt… Zugleich kann ich dann das vermutlich verregnete Wochenende nutzen, das Rad endlich zu komplettieren. Neben den LRS fehlen nur noch STI, Schaltwerk & Umwerfer.

Bilder folgen dann. ;)

Anzeige

Re: Für Berater & Voyeure: Ich baue oder kaufe mir ein sportliches Gravel Bike.
Almost there…*

IMG_3205.jpeg

*ja, die Sattelstütze befindet sich noch im "Montage-Modus". ;)

ein sehr schönes Rad!
Die Di2-GRX ist schick - vor allem die Hebel finde ich gut gelungen.
Wenn es mein Bike wäre, würde ich aber eine andere Kurbel fahren wollen, da ich die GRX-Kurbel nicht wirklich schön finde.

Versuch eines Eindrucks nach der ersten 60km-Runde gestern:

1. das MOG fühlt sich so an, wie ich es mir gewünscht hatte. Neutral, laufruhig aber nicht behäbig; mit sportlicher Sitzposition. Durch das (tutti incl. Pedalen, FlaHas, Dichtmilch etc.) Gewicht von knapp 8.6kg bei RH58 sehr spielerisch leicht.
2. der Aufbau lief ohne größere Komplikationen. Erstmal funktioniert auch alles wie erwartet, nichts klappert oder verhält sich ungewöhnlich. Die flexible Wahl der Anbauteile beim Kauf von ENVE-Rahmensets ist zudem definitiv ein Plus (so konnte ich 120er Vorbau und 40er Lenker direkt verbauen).
3. 44er Thunderos + breite Felgen sind schon ein Brett, fährt sich mit 2.3/2.5 bar auf verschiedenen Untergründen (Runde gestern hatte von Gleisbettschotter über Gucci-Gravel, Forstwege etc. bis zum leicht feuchten Flohsand alles…) sehr angenehm und auch auf Asphalt locker über 30km/h.
4. Rahmen-Staufach. Nie. Mehr. Ohne.
5. Schalt- und Bremsverhalten sind Shimano-typisch tadellos, die DI2 STIs sind zudem wirklich, wirklich gut gelungen. Von den Zusatz-Buttons im oberen Teil der Hebel wusste ich nicht, dass ich sie bisher vermisst hatte. :D

In Summe: von der initialen (kurzen) Idee, was von der Stange zu kaufen, war ich schnell geheilt und bin über die Entscheidung zum ENVE sehr glücklich (den Preis habe ich glücklicherweise wieder vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Das beschreibt auch genau meine ersten Eindrücke von meinem MOG ebenfalls in 58.
Laufruhig bergab, schnell im Antritt was sicher auch von den Laufrädern abhängt und von der Sitzposition Langstrecken tauglich. Das Fach im Unterohr ist top. Habe eine Pumpe, Schlauch, Werkzeug und Reifenheber an Bord. Wertige Neoprentaschen incl.

Die Chinesen haben schon paar gute Sachen im Programm. Die Elilee X-Novanta zum Beispiel wenn man es ganz exklusiv mag. Bei Kurbeln habe ich das Gefühl, dass bei Shimano die Zeit vor paar Jahren stehen geblieben ist. Wenn man sich da SRAM oder das chinesische Angebot anschaut, dann ist das schon ein heftiger Unterschied.

Ich vermute, die Sattelstütze schwingt schon ordentlich bei diesem Auszug. Wird das nicht etwas "nervig" im Tritt?

Bisher nicht; ist ja eine 400mm (die 300er wäre zu kurz gewesen…) Stütze, so krass ist der Flex dann nicht. Mir ist zumindest gestern nichts negativ aufgefallen – das war auch damals bei meinem Giant TCR, das ein vergleichbar kurzes Sitzrohr hat, nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht; ist ja eine 400mm (die 300er wäre zu kurz gewesen…) Stütze, so krass ist der Flex dann nicht. Mir ist zumindest gestern nichts negativ aufgefallen – das war auch damals bei meinem Giant TCR, das ein vergleichbar kurzes Sitzrohr hat, nie ein Problem.
Alles gut. Und danke für die Info. Vielleicht ist auch die Aufnahmeperspektive etwas unglücklich und die Sattelstütze erscheint sehr weit raus. Gute Fahrt weiterhin und viel Freude. - und davon gehe ich aus.

Ich messe das mal nach. :) Glaube aber, auch der fehlende Offset der Stütze trägt dazu bei, dass sie sich eher neutral verhält.

Wheelsfar FS45/32G-700C mit DT240 Nabe. Knapp unter 1.400g für knapp über 1000€ inkl. Versand nach D. Sind Hookless Felgen mit 27mm Innenbreite.

Anhang anzeigen 1632486
Anhang anzeigen 1632487
Ich finde dein Mog auch sehr schön. Den Hinweis zur Kurbel finde ich leider nicht ganz unberechtigt. Die GRX-Kurbel macht mich auch nicht gerade an. Das ist bei Shimano gefühlt ja meist so, dass viele Kurbeln so mä aussehen. Wenn man bisl Zeit und Geduld hat, gib es ja viele hochwertige Alternativen. Optisch würde mir eine SRM gefallen, aber du brauchst sicher nicht gleich ein PM ;) … oder eben eine Dura Ace Kurbel, von mir aus noch aus der 91er-Serie. Im „Baukasten“ kann man ja auch abseits von Shimano alles Mögliche kombinieren.

Gute Fahrt! :)

Zurück