Versuch eines Eindrucks nach der ersten 60km-Runde gestern:
1. das MOG fühlt sich so an, wie ich es mir gewünscht hatte. Neutral, laufruhig aber nicht behäbig; mit sportlicher Sitzposition. Durch das (tutti incl. Pedalen, FlaHas,
Dichtmilch etc.) Gewicht von knapp 8.6kg bei RH58 sehr spielerisch leicht.
2. der Aufbau lief ohne größere Komplikationen. Erstmal funktioniert auch alles wie erwartet, nichts klappert oder verhält sich ungewöhnlich. Die flexible Wahl der Anbauteile beim Kauf von ENVE-Rahmensets ist zudem definitiv ein Plus (so konnte ich 120er Vorbau und 40er Lenker direkt verbauen).
3. 44er Thunderos + breite
Felgen sind schon ein Brett, fährt sich mit 2.3/2.5 bar auf verschiedenen Untergründen (Runde gestern hatte von Gleisbettschotter über Gucci-Gravel, Forstwege etc. bis zum leicht feuchten Flohsand alles…) sehr angenehm und auch auf Asphalt locker über 30km/h.
4. Rahmen-Staufach. Nie. Mehr. Ohne.
5. Schalt- und Bremsverhalten sind
Shimano-typisch tadellos, die DI2 STIs sind zudem wirklich, wirklich gut gelungen. Von den Zusatz-Buttons im oberen Teil der Hebel wusste ich nicht, dass ich sie bisher vermisst hatte.
In Summe: von der initialen (kurzen) Idee, was von der Stange zu kaufen, war ich schnell geheilt und bin über die Entscheidung zum ENVE sehr glücklich (den Preis habe ich glücklicherweise wieder vergessen).