• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Rolf Aldag ist nun mal der sportliche Leiter, seine Worte haben Gewicht.
Wenn’s nicht richtig läuft hält er aber auch den Kopf hin.
Dass er ziemlich unter Druck steht lässt er immer wieder anklingen, er hat auch angedeutet dass Roglic im Vergleich zu Pogacar nicht viel günstiger ist.

Zitat:
Top Fahrer kosten mittlerweile mindestens 8m/Jahr tendenziell eher mehr, wenn man die Tour gewinnen will muss man den Topfahrern solche Gehälter zahlen.

Des Weiteren müsse auch die Infrastruktur und das Umfeld stimmen, ansonsten sind die Fahrer unabhängig vom Gehalt nicht bereit zu wechseln, auch das geht massiv ins Geld.
Ich drehe den Spieß mal um:

Ohne Roglic hätte RBB letztes Jahr weder die Vuelta noch die Dauphine gewonnen noch dieses Jahr die Katalonienrundfahrt. Roglic hat für die einzigen nennenswerten Ergebnisse gesorgt. Das einzige, was man diskutieren kann, ist, ob die Ergebnisse zu teuer eingekauft wurden.

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Ich meine das käme aus dem Team rund um Dan Lorang, mit dem Backing von RB. Man kann zumindest vorsichtig resümieren, dass es sich zumindest nicht positiv ausgewirkt hat. Den Teil "Giro-Team intakt halten und nicht als Lückenfüller bei den Klassikern missbrauchen" finde ich aber trotzdem positiv.

TBV hat sich mittlerweile auch mit Caruso und Tiberi auf ca. 3min herangearbeitet.
Ist da noch was möglich? Caruso hat es immerhin schon auf das Podium beim Giro Podium geschafft, wenn auch für mich halbwegs unter dem Radar.
Caruso würde ich einen Podiumsplatz mehr als jedem anderen gönnen. Er war 2023 best of the rest vom Giro, wo Roglic, Thomas und Almeida sich die ersten 3 Plätze ausmachten und hat 2021 knapp hinter Bernal als Zweiter den Giro beendet. Ein Podium würde ihm mit seinen 37 Jahren noch mal einen krönenden Abschluss seiner Karriere bringen. Wobei ich ja schon gehört habe, dass er auch 2026 weiterfahren will.

schon klar.

Die Frage war ja provokant. Das Team oder der von dem Team beauftragte Cheftrainer hat also einen deutlichen Anteil. Zumal ja nicht nur Roglic hinter den Erwartungen lag, sondern große Teile des restlichen Teams quasi abwesend war auf vorhergehenden Etappen.

Da würde ich mich ggfls. etwas zurückhalten mit persönlicher Kritik.
Bin komplett Deiner Meinung, was die Kritik am Team angeht. Mit Ausnahme von Pellizzari habe ich keinen Fahrer im Team wahrgenommen, der ansatzweise das gezeigt hat, was man hätte erwarten können.

Gleichzeitig muss man bei Roglic aber auch festhalten, dass er eben gefühlt doch öfter stürzt als andere GC Fahrer. Jeder hat mal Pech, bei ihm scheinen die Stürze aber öfter vorzukommen.

Wahrscheinlich ist es ein Cocktail unterschiedlicher Faktoren: Roglic mit seinen bekannten Stärken und Schwächen, ein Team das nicht performt, ein fehlgeschlagenes Trainingskonzept - und dann vermutlich auch noch Druck, nachdem schon das Frühjahr nicht gut lief.
Das hatten Dan Lorang und Rolf Aldag in einem Podcast bereits im Vorfeld angedeutet, dass sie auch etwas den Druck der Klassikerkampagne abbekommen, auch wenn die Fahrer selbst dort nicht aufgetaucht sind.

Morgen gehts jedenfalls im die Wurst. Mit den Ansätzen einer Attackestimmung gestern kann das morgen lustig werden.

Nur, dass del Toro ja gar nicht weiß wohin mit seiner Power. Die eine Lücke die er schloss... manoman. Der musste ja bremsen um dem Ausreißer nicht hinten rein zu fahren. Dabei hat er einfach nur mal kurz beschleunigt. Der Rest der Gruppe konnte bei der Aktion /Beschleunigung nur staunen. Völlig unnötig das so zu machen, aber was willste machen wenn du zuviel PS hast?! Vielleicht bezahlt er irgendwann dafür, vielleicht kann er das ewig so. Ich bin gespannt.

UAE setzt in dritter Giro-Woche auf Del Toro als Kapitän
"Unsere Idee, unser Ziel ist es, als Team kompakt für unseren Leader Isaac zu fahren", sagte Baldato. Die letzten Fragezeichen schob auch Matxin beiseite: "Es ist klar, dass Isaac gezeigt hat, dass er der stärkste Fahrer im Rennen ist. ..."
... um dann aber Ayusos neue Rolle unmissverständlich zu konkretisieren: "Seine Aufgabe ist es jetzt, dem Rosa Trikot zu folgen, mehr nicht."

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_141788.htm

"Unsere Idee, unser Ziel ist es, als Team kompakt für unseren Leader Isaac zu fahren", sagte Baldato. Die letzten Fragezeichen schob auch Matxin beiseite: "Es ist klar, dass Isaac gezeigt hat, dass er der stärkste Fahrer im Rennen ist. ..."
... um dann aber Ayusos neue Rolle unmissverständlich zu konkretisieren: "Seine Aufgabe ist es jetzt, dem Rosa Trikot zu folgen, mehr nicht."

So ganz glaube ich da immer noch nicht daran. Auf dem Papier war Del Toro bisher nicht der überragende Bergfahrer, was natürlich auch einfach heißen kann, dass er sich mit seiner Rolle als Helfer abgefunden hatte. Vor Morgen Abend ist das aber alles Kaffeesatzleserei. Mal sehen ob Carapaz nochmal was versucht.

Bin mal gespannt wie Ayuso jetzt so fährt. Drama, drama.

Um auch in Rom das Rosa Trikot zu tragen, sieht Del Tor aber noch einen Punkt, den er verbessern kann: "Ich muss lernen, intelligenter zu fahren. Ich fahre derzeit zu oft nach meinem Instinkt, nach Gefühl.
noo-darth-vader.gif

Zur Gehaltsdiskussion, sollte halbwegs gut hinkommen (Quelle Santa Fixie de)

PositionFahrerTeamJahresgehalt (€)1Tadej PogačarUAE Team Emirates8.000.0002Remco EvenepoelSoudal Quick-Step5.000.0003Primož RogličBora-Hansgrohe4.500.0004Jonas VingegaardTeam Visma-Lease a Bike4.000.0005Mathieu van der PoelAlpecin-Deceuninck4.000.0006Wout van AertTeam Visma-Lease a Bike3.500.0007Tom PidcockINEOS Grenadiers2.700.0008Adam YatesUAE Team Emirates2.700.0009Egan BernalINEOS Grenadiers2.500.00010Carlos RodríguezINEOS Grenadiers2.500.000

https://www.santafixie.de/blogde/was-verdient-ein-radprofi/

Zur Gehaltsdiskussion, sollte halbwegs gut hinkommen (Quelle Santa Fixie de)

PositionFahrerTeamJahresgehalt (€)1Tadej PogačarUAE Team Emirates8.000.0002Remco EvenepoelSoudal Quick-Step5.000.0003Primož RogličBora-Hansgrohe4.500.0004Jonas VingegaardTeam Visma-Lease a Bike4.000.0005Mathieu van der PoelAlpecin-Deceuninck4.000.0006Wout van AertTeam Visma-Lease a Bike3.500.0007Tom PidcockINEOS Grenadiers2.700.0008Adam YatesUAE Team Emirates2.700.0009Egan BernalINEOS Grenadiers2.500.00010Carlos RodríguezINEOS Grenadiers2.500.000

https://www.santafixie.de/blogde/was-verdient-ein-radprofi/
Pidcock ist zurückgewechselt? Haben die sich bei einer Tasse Earl Grey versöhnt?

Ich hab meine Zweifel, dass wir morgen wirklich schlauer sind, es müsste ja jemand bereit sein alles zu riskieren, dass dürfte nur Roglic sein, und ich weiß nicht ob der das Team hat, da morgen wirklich was zu riskieren.

Im Schlussanstieg fürchte ich wird wenig passieren, weil zu "einfach" das rollt da recht gut hoch.. Wenn müsste jemand nach Santa Barbara attackieren und vorn 1/2 Leute haben. Oder ein Team macht von Trento an das ganze zu einem kJ Festival und am Schluss last man standing, aber das vermute ich aufgrund der folgenden Etappen nicht.

Geil!!!

Ich weiß nicht, ob es wirklich negativ gemeint war, aber hier hat jemand von "Harakiri-Attacken" geschrieben und ich fand es einfach nur gut. Eine auf dem Papier nicht besonders aufregende Etappe hatte einen sehr sympathischen Sieger und dahinter sind die Fetzen geflogen, jeder für sich.

Gewinnt Del Toro tatsächlich den Giro, würde ich es schade finden, wenn er bei UAE bliebe. Das würde nämlich bedeuten, dass man ihn nie gegen Pog sehen könnte. Ich kann aber andererseits verstehen, dass UAE in Del Toro den langfristigen Nachfolger von Pog sieht (fünf Jahre jünger) und ihn binden möchte

Nachdem sich Roglic verabschiedet hat (gehe mal nicht von einem Wunder aus) sind bei mir die Sympathien offen. Gut ich hoffe, daß es nicht gerade Ayuso macht, aber ob Del Toro, Carapaz, Bernal oder Yates - würde mich für jeden von denen freuen!

Gewinnt Del Toro tatsächlich den Giro, würde ich es schade finden, wenn er bei UAE bliebe. Das würde nämlich bedeuten, dass man ihn nie gegen Pog sehen könnte. Ich kann aber andererseits verstehen, dass UAE in Del Toro den langfristigen Nachfolger von Pog sieht (fünf Jahre jünger) und ihn binden möchte
Bei Bora suchen sie noch einen Gewinner, hab ich gehört.

Bin mal gespannt wie Ayuso jetzt so fährt. Drama, drama.
Was ich so mitbekommen habe, war Ayuso gar nicht mehr bei der PK heute dabei. Wird wohl Gründe haben.
Bei Bora suchen sie noch einen Gewinner, hab ich gehört.
Mal schauen, wie sich Pellizzari entwickelt. Eventuell haben die da schon ein Juwel. Ob del Toro ein Gewinner ist, wird sich ja bald zeigen. Dann wird er aber sicher unverkäuflich sein.

Zurück