• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Meine erste Kamera hatte auch so eine "SL-Kassette", wie man das damals nannte.
Die SL-Kasette war die Wiederbelebung der Karat-Kasette aus den Anfängen der Kleinbildfotografie. Falls du noch Filme/Patronen brauchst, ich hab glaubich noch ein paar der Orwos im Keller. Man kann die Patronen ja mit aktuellem, normalem KB-Film nachfüllen.

1.jpg

Karat-Patrone mit Aluminium-Filmdose

Ursprünglich waren die Karat-Patronen aus Metall. Das Prinzip der spulenlosen Technik wurde auch später beibehalten. Im Westen wurde, als Kodak die Instamatic-Kameras auf den Markt brachte, das System 1964 als AGFA Rapid wiederbelebt, und die Patrone erhielt zusätzlich eine Filmempfindlichhkeitsmarkierung die von der Kamera abgetastet wurde. Im Osten wollte man zunächst das Kodak System einführen, die Wirtschaftsbehörden der DDR waren aber gegen eine Kooperation mit dem 'Klassenfeind'. So wurde, nach einigem hin und her ebenfalls ein auf der Karat-Patrone basierendes System eingeführt. Die Orwo SL- und die AGFA Rapid-Kassetten sind sogar kompatibel, allerdings hat das SL-System mit seinen 'modernen' Kunststoffpatronen keine Filmempfindlichkeitsübertragung für die damaligen West-Kameras.

Karat3,5.jpg

Die AGFA Kamera Karat 3,5 mit dem Compur-Rapid Verschluss, der 1/500stel Sek. erreicht, war in den vierziger Jahren das Topmodell. Sie besitzt ein vierlinsiges AGFA-Solinar-Objektiv, ein Tessar-Typ.

15DIN.jpg

Vor allem für die neuen Farbfilme mit ihrer geringen Empfindlichkeit, war das 3,5er Objektiv hifreich

Agfacolor.jpg

Ein sehr früher Farbfilm, der Agfacolor neu, in der Karat-Patrone. Zwölf Aufnahmen passen auf einen Karat-Film.

Rennrad 4_21.jpg

Die Mechanik in der Kamera. Der Fim wird von Patrone zu Patrone geschoben. Hier links eine Orwo-SL-Kasette, rechts eine AGFA Rapid.




AgfakaratScan.jpg

Die Gebrauchsnweisung des Agfacolor Karat-Films.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas eher kurios. Ich habe beide Originale. Die 35er mehr aus Sammlertrieb. Die Rolleiflex (mit Tessar 3,5/75) haben meine Eltern Anfang der 60er gekauft, sie begleitete uns in den 70ern auf vielen Reisen und hat etliche Kilometer im Auto mit uns gemacht. Ich verdanke ihr viele meiner schönsten Erinnerungen.
IMG_0148.jpeg


IMG_0170.jpeg


Vor einigen Jahren habe ich sie überholen lassen (der Filmtransport funktionierte nur noch sehr unzuverlässig), seitdem wird hin und wieder ein Film belichtet.
 
Hatten wir das hier schon mal begackert? Da scheint wohl eine "moderne" Rollei 35 für Film und mit Lidar-Autofocus zu kommen, zu der der Rechteinhaber des Namens Rollei seine Zustimmung gegeben hat:

Klingt jetzt mal nicht uninteressant ...
Da die Kameras sicher nicht auf dem Niveau der Originale unterwegs sind, sind solche Retrospässchen für mich völlig uninteressant. Die Rollei 35 war zu ihrer Zeit einzigartig, und bei Alpinisten noch lange wegen ihrer Bildqualität und Robustheit und andererseits der kompakten Form eine gefragte Kamera. Ich habe abendfüllende Diavorträge gesehen, die mit dieser Kamera fotografiert wurden.

Sellbst bei Fuji finde ich nur die Sucherkameras und die Meßsucherlinie wirklich interessant. So hat die X10 einen deutlich größeren Sucher als die Mitbewerberin Nikon P7100. Man kann also den Sucher der Fuji wirklich artgerecht zur Bildgestaltung nutzen. :daumen: Hingegen, eine spiegellose Digitalkamera wie eine analoge SLR zu designen, wirkt auf mich irgendwie albern. Ist halt Geschmacksacke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin sowas von linksäugig, ich suche und finde und stelle scharf immer mit links. Man verschwindet halt bei jeder Sucherposition hinter der Kamera und hat nicht das andere Auge frei, wie es bei echten und daran angelehnten Messsucher-Kameras gern beworben wird. Aber benutzen kann man diese Kameras natürlich schon.
 
Wer gerne sw fotografiert für den wäre auch eine gut erhaltene Schraubleica interessant. Die sind im Vergleich günstig und machen auch Spaß. Man sollte sie allerdings vor dem Kauf genau anschauen. Meine M6ttl hatte ich zum Glück noch vor dem Euro gekauft. War aber gefühlt auch teuer.
 
Hast du dir jetzt endlich ein alten Kahn als Hausboot zugelegt 🤔 :cool:.
1710447849351.png
Jawoll Chris. Ist mir letztens zugeflogen, quasi als Ersatz für den Audi. Die nächsten Monate werden arbeitstechnisch wohl sehr intensiv werden, aber ein schwimmendes Feriendomizil ist es allemal wert. Und der Liegeplatz ist auch nach meinem Geschmack, fahren wird die Gute ja nicht mehr!
 
Anhang anzeigen 1408802Jawoll Chris. Ist mir letztens zugeflogen, quasi als Ersatz für den Audi. Die nächsten Monate werden arbeitstechnisch wohl sehr intensiv werden, aber ein schwimmendes Feriendomizil ist es allemal wert. Und der Liegeplatz ist auch nach meinem Geschmack, fahren wird die Gute ja nicht mehr!
Na mein herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Domizil, gerne ein Ausbau- Umbau Thread 😎.
 
Zurück
Oben Unten