• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo

Heute auf der Tagesordnung: Eine Wanderung von Carqueiranne über das Fort Bayarde und das Fort de la Gavaresse
20231229_115229.jpg


...und weitem Blick in die Bucht von Toulon
20231229_115634.jpg


...zur Bucht von Le Pradet und dort über den Sentier Littoral
20231229_132607.jpg

20231229_133729.jpg

20231229_133824.jpg


...vorbei an der Mine de Cap Garonne
20231229_135440.jpg


...zurück zum Ausgangspunkt.
 

Anzeige

Re: "Vive la France" oder: Frankreich mit und ohne Renn-Velo
Ich wünsche den Frankophilen ein gutes 2024!

Schaue ein wenig neidisch auf eure Photos...
Um ein wenig Bretagne Gefühl aufkommen zu lassen, haben wir kurz vor dem Jahreswechsel in Hamburg im Ti Breizh gegessen. Ein guter Ort gegen die Fernweh.
20231229_201721.jpg
20231229_201734.jpg
20231229_205902.jpg

Da schmecken dann auch mal 2 Galette hintereinander.
 
Ich wünsche den Frankophilen ein gutes 2024!

Schaue ein wenig neidisch auf eure Photos...
Um ein wenig Bretagne Gefühl aufkommen zu lassen, haben wir kurz vor dem Jahreswechsel in Hamburg im Ti Breizh gegessen. Ein guter Ort gegen die Fernweh.Anhang anzeigen 1372666Anhang anzeigen 1372667Anhang anzeigen 1372668
Da schmecken dann auch mal 2 Galette hintereinander.
Eigentlich müsste man "Ty" schreiben, dann heißt es "Maison Bretagne", was wohl auch so gemeint ist.
Aber die Füllung gehört ja auch in den Fladen hinein, nicht obendrauf.
 
In Hamburg heißt es tatsächlich Ti Breizh, was wohl so auch in Ordnung ist, wenn man recherchiert.
Ty, Ti = Haus.
Die beiden gezeigten Galettes / Crêpes mit Hühnchen in Senfsoße und Endivien habe ich so in der Bretagne auch noch nicht gesehen. Die sind im Ti Breizh halt nicht gefüllt, die Klassischen mit zum Beispiel Käse und Schinken schon.
Dann gibt es noch Unterschiede innerhalb der Bretagne was Crêpes und was Galettes sind. Mein Freund aus Lorient würde auch für herzhaft / Buchweizenmehl nie das Wort Galettes benutzen. Sind für Ihn alles Crêpes.

Zitat Offizielle Tourismus-Website von Lorient Südbretagne:

"CRÊPE ODER GALETTE?​

Also gut, setzen wir den Diskussionen ein für alle Mal ein Ende! In der Bretagne isst man „Crêpes“, egal ob sie aus Weizen- oder Buchweizenmehl, süß oder herzhaft sind. Damit eine Regel gültig ist, braucht es natürlich eine Ausnahme. Im “Pays Gallo”, in der Haute-Bretagne (vor allem in Ille-et-Vilaine), spricht man von “Galette” in Verbindung mit einer Wurst. Dort bezieht sich das Wort „Crêpe”” nur auf die süße Variante."

Ich denke, egal wie, sei es drum, keinen Streit mit meinem Kumpel, einfach geniessen.
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das da jetzt erst Hochsaison ist. Wir beziehen unser Olivenöl von von einem früheren Arbeitskollegen, der aus Griechenland stammt. Seine Familie hat Olivenhaine, und bei denen ist Hauptsaison im November...
...mir scheint, je südlicher, je früher ist Erntezeit.
 
Anhang anzeigen 1373889
Carrefour Narbonne hat einen Teil vom Parkplatz überdacht, mit Photovoltaik oben, das hätte in Allemagne auch Potenzial....
In Frankreich ist fast alles schön, aber in Deutschland gibt es das auch. Zum Beispiel:
„Zudem gilt in Niedersachsen ab dem 1.1.2023 die Pflicht, neue Parkplatzflächen und Parkdecks mit mehr als 50 Einstellplätzen für Kraftfahrzeuge mit PV-Modulen zu überdachen (NBauO § 32a Abs.3).“

Quelle:
https://www.klimaschutz-niedersachs...2538#:~:text=Zudem gilt in Niedersachsen ab,3).
 
Zurück
Oben Unten