• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie 14" Notebook / Laptop transportieren

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

wie transportiert ihr bequen ein 14" Notebook auf euren Rennrad?

1. Im Rucksack wird mir auf die Dauer das Notebook zu schwer
2. Einen Gepäckträger gibt es für mein Fahrrad nicht
3. Eine Fronttasche wäre eine Option - aber ich finde kene passende!
4. Rahmentasche finde ich ziemlich stöhrend, keine Option für mich
5. Satteltasche - eher unwahrscheinlich, dass ich da ein 14" Notebook unterbringen kann

Vermutlich ist nur Option Nr. 3 relevant - kennt ihr eine passende Fronttasche?

Oder gibt es noch eine Option für mich?
Wenn ja, nur her mit euren Vorschlägen ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meine 15“ Workstation kommt in eine gepolsterte Hülle und in den 🎒.

P.S. Ein 14“ Notebook, der für den Rucksack zu schwer ist?
Muss ja ein richtiger Klopper sein.
 
1. Im Rucksack wird mir auf die Dauer das Notebook zu schwer
Was heißt auf Dauer? Wie lang bist Du denn unterwegs?

Ich pendel mit dem Crosser/Rennrad ins Büro und hab dabei immer alles im Rucksack.

Der Rucksack ist dabei mit Dienst-Laptop, Schuhen und Klamotten gefüllt. Bin rund 60min auf der kürzesten Strecke und 90min mit Umweg unterwegs und mich stört der Rucksack bisher überhaupt nicht.
 
Tatsächlich im Rucksack. Pendle jeden Tag in Summe 55km zur Arbeit und zurück, insofern wird es nicht zu schwer. Auf Touren nehme ich kein Notebook mit, da muss das iPhone reichen. Ich bin gespannt auf die Vorschläge.
Same here, auch wenns nur 48 km sind, aber im Rucksack ist das kein Problem. Mein NB wiegt knappe 1,6 kg, aber da kommt natürlich noch anderer Krempel dazu.
 
Dasselbe hier. Nur 10km quer durch die Stadt, vom Hotel zum Arbeitsplatz, ThinkPad im Rucksack wird nicht als stoerend empfunden. Manchmal hänge ich noch Strecke dran, wenn das Wetter danach ist.
 
Wenn ich mal nicht im Homeoffice bin, dann auch pendeln mit Rucksack. Ist super flexibel und stört mich bei den rund 20km auch nicht.
 
ich versteh nicht wie ein 14" Notebook im Rucksack zu schwer sein kann ... ich bin ja schon ein Lauch und da sind meine Lebensmittel (Fruehstueck, Mittag, Trinken) die ich zur Arbeit ebenfalls im Rucksack mitnehme schwerer
 
schau dir mal die Lösung an die Tailfin bietet....das System finde ich klasse.... ich schleiche schon die ganze Zeit um deren Shop, aber irgendwann wird der Tag kommen :)
 
Vielleicht will er es auf eine Radreise mitnehmen. Ein paar 100km oder mehr hätte ich auch nur sehr ungern einen Rucksack auf dem Rücken.
Entweder das, oder aber er hat den falschen Rucksack, denn wenn die Bänder zu dünn oder schlecht gepolstert sind, dann kann das auf Dauer auch zu einem Thema werden.

Letztlich brauchen wir noch mehr Input vom Threadsteller.
 
Hallo, Besten Dank für eure Antworten.

Ein guter Rucksack ist vorhanden aber auf längeren Strecken nicht optimal. Zum Notebook dazu kommen halt noch weitere Dinge dazu. Es würde mir schon viel bringen, das Notebook "auszulagern".


@solution85 : Der Tipp mit dem Thule Tour Rack ist super, besten Dank! Das ist schon mal eine Option ;)

Welcher Artikel von Tailfin wäre denn für dich relevant, @Luftindenreifen ?

Eine passende Lenkertasche kennt niemand? Von dem Gedanken komme ich nicht weg. Eine Lenkertasche könnte die günstigste und praktikabelste Lösung sein.

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen ;)
 
Eine passende Lenkertasche kennt niemand? Von dem Gedanken komme ich nicht weg. Eine Lenkertasche könnte die günstigste und praktikabelste Lösung sein.
Es wird schon seinen Grund haben, warum die bekannten Marken sowas nicht im Programm haben. Wenn ich meine 14" Laptop vor den Lenker halte, dann verstehe ich auch warum. Es gibt auch Gepäckträger, die man an die Sattelstütze klemmt. Für einen kleinen Laptop samt Tasche reicht das sicher. Manchmal ist es aber sinnvoll Sachen nicht zu erzwingen, die so einfach nicht vorgesehen sind. Ein Rennrad ist halt nicht erfunden worden, um damit Sachen zu transportieren.
 
Ich melde mich mal zu Wort.
Ich habe eine mittelgroße Lenkertasche die sich auch gut in meinen 44'er Lenkern macht.




Vaude 01.jpg

Und ich habe ein 14" Notebook.
Darum habe die beiden mal zusammengebracht und befragt.

Vaude 02.jpg


Vaude 03.jpg

Ich glaube die Beiden mögen sich nicht sonderlich.

Es passt einfach nicht.

Noch größere Lenkertaschen gibt es nur sehr wenige und deren Eignung fürs Rennrädchen ist auch eher übersichtlich.

Mille - Greetings
@L€X

Mehr Bilder vom bepackten Drahtesel findet ihr in der Rheintour
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Besten Dank für eure Antworten.

Ein guter Rucksack ist vorhanden aber auf längeren Strecken nicht optimal. Zum Notebook dazu kommen halt noch weitere Dinge dazu. Es würde mir schon viel bringen, das Notebook "auszulagern".


@solution85 : Der Tipp mit dem Thule Tour Rack ist super, besten Dank! Das ist schon mal eine Option ;)

Welcher Artikel von Tailfin wäre denn für dich relevant, @Luftindenreifen ?

Eine passende Lenkertasche kennt niemand? Von dem Gedanken komme ich nicht weg. Eine Lenkertasche könnte die günstigste und praktikabelste Lösung sein.

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen ;)

naja, den Träger hinten und dann ne Tasche seitlich oder oben..... einfach mal selbst auf deren Seite gehen und schauen
 
du könntest dir eine tasche nähen lassen bei gramm. günstig wird das nicht. müsste dann auch hochkant im wind am lenker hängen. der vorteil beim rucksack ist, dass viele vibrationen abgefangen werden. ich selbst pendle mit einem 13" macbook im camelbak 9 liter rucksack. geht auch bei 2 x 35km, aber wie schon geschrieben: ein rennrad ist nicht unbedingt zum transport gedacht. weitere option: zweitlaptop.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einem 2. Notebook gemacht und nutze die Cloud. Klamotten wirst es trotzdem brauchen 😉
 
Ich habe die gleichen Probleme mit dem Laptop Transport. Mich nervt es extrem den Laptop im Rucksack zu tragen, ich habe zwar einen bequemen Fahrradrucksack, aber bei ner längeren Strecke verkrampfe ich immer eine Schulter.
Meine Lösung mit der ich sehr zufrieden bin ist ein Frontgepäckträger wo ich den Laptoprucksack flach drauf lege. Geht natürlich nur mit Gabel mit entsprechenden Ösen (Gravelbike).
 
Zurück
Oben Unten