• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Gravelbike als Alltags-/Tourenrad

rdmn

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juni 2014
Beiträge
423
Reaktionspunkte
155
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst, spätestens zum kommenden Frühjahr ein Gravelbike anschaffen und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Ich würde gerne wissen, welches der Räder aus meiner Auswahl am besten zu meinen Anforderungen und meinen Körpermaßen passt. Und "hilfsweise", falls daraus nicht das Cube Nuroad resultiert, würde ich trotzdem gerne wissen, ob dieses für mich geeignet wäre.

Wozu brauche ich das Rad?

Weg zur Arbeit, kleinere Radtouren bis Tagestouren, Alltagsfahrten

Warum ein Gravelbike?

Ich hatte ursprünglich zu einem klassischen Tourenrad tendiert. Mir gefällt aber die optische und technische Nähe zum Rennrad. Ich bin eine Zeit lang Rennrad gefahren und würde es bald wieder anfangen, dafür schaffe ich mir aber dann ein richtiges Rennrad an. Ich würde gerne ein schnelles Rad haben, um mich gelegentlich auspowern zu können. Außerdem hat meine Freundin ein e-Bike und ich will mit ihr mithalten können. Zuletzt gefallen mir Gravelbikes optisch sehr gut.

Was soll es können?

  • Schimano GRX Gruppe
  • Schaltung entweder 1x11 oder 2x10/2x11, muss ich durch Probefahrten noch rauskriegen, vermutlich würde ich aber eher zu 2x tendieren
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Carbongabel
  • Reifen sollten zumindest Tubeless ready sein, Schwalbe G1 wären gut
  • Kabel sollten versteckt sein
  • Lichtanlage mit Nabendynamo sollte vorhanden oder einfach nachzurüsten sein
  • Schutzbleche und Gepäckträger für Taschen sollten nachrüstbar sein, z.b. für Rucksack-Gepäckträgertaschen wie solche von Ortlieb
  • Inline Bremshebel sollten nachrüstbar sein

Was soll es kosten:

Nur das Rad ohne Zubehör sollte 1100 - 1700 € Kosten.

Meine Körpermaße:

Gewicht: 82kg
Measurements-neu.png

Empfehlungen von CC:
Rad-Daten-neu.png

Tabelle mit Rändern, die ich vorausgewählt habe:

Fahrrad-Tabelle.png

Was ich noch sagen will:

Ich tendiere sehr stark zum Cube Nuroad Race FE: Viel Zubehör vorhanden, das ich sonst nachrüsten müsste, Design ansprechend, lokale Marke (habe in Bayreuth studiert :D), es gibt in meiner unmittelbaren Umgebung 3 Cube Stores (2x Nürnberg, 1x Erlangen).

Allerdings habe ich im Forum gelesen, dass es relativ lang sein soll und dass manche Leute Probleme mit Gepäckträgertaschen hatten. Ich möchte für Radtouren das Rad ohne Gepäckträgertaschen, dafür mit einer Satteltasche und Oberrohrtasche usw. "Bikepacking"-mäßig ausstatten, und für den Alltag/die Arbeit eben mit Gepäckträgertaschen, weil ich das praktischer finde. Das Rad sollte also für beides geeignet sein, wobei ich denke, dass das auf alle Räder zutrifft. Achso, das Cube kommt natürlich mit Ständer, ich habe auch diesbzgl. in einem YouTube Review mal gehört, dass das Nachrüsten bei manchen Bikes nicht möglich sei (?). Dann wäre es auf jeden Fall noch ein zusätzlicher Bonus beim Cube.

Was die Größe angeht brauche ich am meisten Hilfe. Competetive Cyclist sagt 54cm Oberrohrlänge, die Größenrechner auf den Seiten der o.g. Räder sagen meistens 56-60cm, wobei Gravelbikes wohl anders zu beurteilen sind als Rennräder, auf die sich CC wohl bezieht.

Ich werde demnächst mal versuchen, ein Cube Nuroad probezufahren, wollte aber erstmal abwarten, was ich hier für Empfehlungen bekomme.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen! :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Empfehlung von CC bezüglich Oberrohr wäre mir persönlich viel zu kurz.
Ich bin auch 185cm mit 89er Schritt und fühle mich mit etwa 570er Oberrohr am wohlsten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willst Du dann ständig den Gepäckträger für Touren demontieren? Oft hängt da bei Dynamoleuchten ja auch das Rücklicht dran.
Als Pendlerrad wäre meine erste Wahl das Bergamont Grandurance RD7. Erfüllt aber nicht alle Deine Punkte.
Das Rose Backroad AL ist auch als Randonneur angekündigt.
 
Willst Du dann ständig den Gepäckträger für Touren demontieren? Oft hängt da bei Dynamoleuchten ja auch das Rücklicht dran.
Als Pendlerrad wäre meine erste Wahl das Bergamont Grandurance RD7. Erfüllt aber nicht alle Deine Punkte.
Das Rose Backroad AL ist auch als Randonneur angekündigt.

Nein, der Gepäckträger soll dranbleiben. Die Seitentaschen sollen halt eher für den Alltag genutzt werden und für Touren dann Satteltasche, Lenkertasche und Oberrohrtasche.

Das Bergamont sieht mir auf den ersten Blick um einiges teurer als die meisten Räder aus meiner Liste aus und hat nur die Shimano 105 Gruppe und keinen Ständer. Gibt es einen Grund, das Bergamont den anderen vorzuziehen?
 

Was meinst Du denn mit "Nur"? Die 105 ist auf einer Stufe mit der GRX 600, der einzige Unterschied ist, dass sie eher auf den "Road" Betreib ausgelegt ist, was für Deine Anforderungen doch gut passt. Das Bergsamont scheint mir eine etwas enspanntere Geometrie zu haben.
Vom Bergamont gibt es übrigens drei Stufen der Pendlerräder RD3, RD5, RD7.

Ansonsten sind beide Räder gute Pendlerräder, auch das Cube Nuroad Race FE, ich will Dir das nicht ausreden:)

Lieferbar wird vermutlich keins der beiden sein. Ruf besser vorher mal in den Läden an. Die Lieferzeiten für viele neue Räder sind momentan schon bei Sommer nächsten Jahres.
 
Nun die Schaltung am Cube ist 10-fach, die 105er ist elffach. Am Bergamont ist die Beleuchtung bereits dran. Auch optisch gefällt mir das Bergamont besser und ich denke der Preis vom Bergamont ist gerechtfertigt. Aber es gibt ja noch andere Räder, aber das Bergamont ist wirklich Klasse.
Zu bedenken gibt es, es hat sehr lange Wartezeiten und vielleicht sind einige Räder schon ausverkauft. Ich hoffe, dass Du ein Rad finden wirst, welches Deinen Anforderungen entspricht. :)
 
Nun die Schaltung am Cube ist 10-fach, die 105er ist elffach. Am Bergamont ist die Beleuchtung bereits dran. Auch optisch gefällt mir das Bergamont besser und ich denke der Preis vom Bergamont ist gerechtfertigt. Aber es gibt ja noch andere Räder, aber das Bergamont ist wirklich Klasse.
Zu bedenken gibt es, es hat sehr lange Wartezeiten und vielleicht sind einige Räder schon ausverkauft. Ich hoffe, dass Du ein Rad finden wirst, welches Deinen Anforderungen entspricht. :)

Das Cube Nuroad Race FE ist nicht 10-fach, sondern 11-fach. Und Beleuchtung ist auch dran. Wie gesagt sogar ein Ständer, der offenbar am Bergamont fehlt.
 
Was meinst Du denn mit "Nur"? Die 105 ist auf einer Stufe mit der GRX 600, der einzige Unterschied ist, dass sie eher auf den "Road" Betreib ausgelegt ist, was für Deine Anforderungen doch gut passt. Das Bergsamont scheint mir eine etwas enspanntere Geometrie zu haben.
Vom Bergamont gibt es übrigens drei Stufen der Pendlerräder RD3, RD5, RD7.

Ansonsten sind beide Räder gute Pendlerräder, auch das Cube Nuroad Race FE, ich will Dir das nicht ausreden:)

Lieferbar wird vermutlich keins der beiden sein. Ruf besser vorher mal in den Läden an. Die Lieferzeiten für viele neue Räder sind momentan schon bei Sommer nächsten Jahres.

Ja das stimmt, für meine Zwecke wird wahrscheinlich auch eine andere als die GRX Gruppe gehen. Ich frage mich auch, ob der Aufpreis von etwa 500€ vom Cube Nuroad Pro auf das Race nötig ist. Wobei man auch eine hydraulische statt einer mechanischen Scheibenbremse hat und 11 statt 10 Gänge.

Leider habe ich jedenfalls keinen Laden in der Nähe, der Bergamont führt laut deren Website.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Probefahrten erübrigen sich wohl. Ich habe in allen Drei Cube Stores nachgefragt und es gibt weder Räder zum Probefahren, noch werden jemals welche zu Probefahrten angeboten werden. Ausschließlich Bestellung mit 5 Monaten Wartezeit möglich. Ich war noch in anderen Radläden aber überall müsste man ungesehen bestellen und Probefahrten werden nicht ermöglicht. Unter diesen Umständen weiß ich nicht, wie ich rausfinden soll, welche Größe ich brauche oder welche Art von Gruppe und Anzahl an Gängen ich bräuchte.
Echt traurig, dass man selbst in den wenigen offiziellen Cube Stores so wenig Wert darauf legt, dass Kunden ein Produkt testen können.
 
Echt traurig, dass man selbst in den wenigen offiziellen Cube Stores so wenig Wert darauf legt, dass Kunden ein Produkt testen können.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Radmarkt ist absolut leergekauft, dank Corona. Die Radhersteller haben Probleme, da die Zulieferer nicht liefern können. Deswegen gibt es auch in den Läden nix zu testen. Das geht Dir im Moment nicht nur bei Cube so.
 
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Radmarkt ist absolut leergekauft, dank Corona. Die Radhersteller haben Probleme, da die Zulieferer nicht liefern können. Deswegen gibt es auch in den Läden nix zu testen. Das geht Dir im Moment nicht nur bei Cube so.

Ich finde nicht, dass das mit Leerkaufen etwas zu tun hat. Man könnte ja wenigstens 1 Rad zum Testen im Laden behalten. Dann könnte eine Vielzahl an Leuten es testen und es würden bestimmt einige davon bestellen. Es ist ja wohl nicht unüblich, Ausstellungsstücke zu führen. Sonst brauche ich auch den Einzelhandel nicht.
 
Es ist ja wohl nicht unüblich, Ausstellungsstücke zu führen. Sonst brauche ich auch den Einzelhandel nicht.

Du hast das nicht ganz verstanden. Das ist dieses Jahr so extrem, dass sogar Ausstellungsstücke/Vorführräder bereits restlos verkauft sind, übrigens nicht nur im Einzelhandel, sondern auch online. Nur extreme Größen oder unbeliebte Modelle sind zum Teil noch als Restposten übrig. Manche Fahrräder, speziell Gravelbikes, haben derzeit schon Liefertermin August 2021(!!!).
Dieses Jahr ist eine absolute Ausnahmesituation, das würde ich deswegen nicht an Cube festmachen. Die bekommen teilweise nichtmal Vorführbikes vom Zulieferer. Mein lokaler Radhändler ist auch verzweifelt, weil er den Kunden derzeit nur anbieten kann "blind" zu bestellen.
 
Du hast das nicht ganz verstanden. Das ist dieses Jahr so extrem, dass sogar Ausstellungsstücke/Vorführräder bereits restlos verkauft sind, übrigens nicht nur im Einzelhandel, sondern auch online. Nur extreme Größen oder unbeliebte Modelle sind zum Teil noch als Restposten übrig. Manche Fahrräder, speziell Gravelbikes, haben derzeit schon Liefertermin August 2021(!!!).
Dieses Jahr ist eine absolute Ausnahmesituation, das würde ich deswegen nicht an Cube festmachen. Die bekommen teilweise nichtmal Vorführbikes vom Zulieferer. Mein lokaler Radhändler ist auch verzweifelt, weil er den Kunden derzeit nur anbieten kann "blind" zu bestellen.

Natürlich verstehe ich es. Trotzdem ist es ja wohl unwirtschaftlich, Ausstellungsräder zu verkaufen. Man will ja weiterhin Bestellungen. Ein Ausstellungsrad kannst du 1 mal verkaufen. Wenn aber 100 Leute darauf Probefahren und 5 Leute daraufhin ein solches Rad bestellen, statt zu einer anderen Marke zu gehen, dann hat man schon das fünffache an Gewinn gemacht. Hätte es ein Ausstellungsrad gegeben und es mir gefallen, hätte ich jetzt schon ein neues Rad bestellt.
 
Wenn aber 100 Leute darauf Probefahren

Das müssten aber auch 100 Leute sein, die gleich groß sind:) sonst würde sich der nächste beschweren, dass das Rad ja nur in der falschen Größe da ist.
Mein Händler jedenfalls führt unterschiedliche Marken und er hat schon gesagt, dass er von den neuen Rädern keine als Vorführer reinbekommt, deswegen meine ich ja, dass man das nicht an "Cube" als Marke festmachen kann. Die Hersteller sind wahrscheinlich froh, wenn sie genug Rahmen und Teile haben, um die bisherigen Bestellungen abzuarbeiten.
Meine Kollegin hat trotz Blindbestellung 9 Monate Wartezeit auf ein Trek.
 
Das müssten aber auch 100 Leute sein, die gleich groß sind:) sonst würde sich der nächste beschweren, dass das Rad ja nur in der falschen Größe da ist.
Mein Händler jedenfalls führt unterschiedliche Marken und er hat schon gesagt, dass er von den neuen Rädern keine als Vorführer reinbekommt, deswegen meine ich ja, dass man das nicht an "Cube" als Marke festmachen kann. Die Hersteller sind wahrscheinlich froh, wenn sie genug Rahmen und Teile haben, um die bisherigen Bestellungen abzuarbeiten.
Meine Kollegin hat trotz Blindbestellung 9 Monate Wartezeit auf ein Trek.

So viele Größen gibt es ja nicht, und einige wenige Größen passen für einen Großteil der Menschen.

Ich finde auch ein Flagship store ist da anders zu behandeln als ein unabhängiger Fahrradladen. Wenn man in einen Cube Store geht, sollte man auch alle Räder vorfinden, die aktuell angeboten werden. Den Großteil ihres Verkaufs wird Cube sowieso online machen, es geht da auch um Repräsentation und Service.
 
Den Großteil ihres Verkaufs wird Cube sowieso online machen, es geht da auch um Repräsentation und Service.

Es wäre mir neu dass Cube einen eigenen Onlineshop besitzt, soll heißen die Verkaufen das meiste in ihren Stores - oder an andere Händler, und diese wieder an die Kunden.
 
Ja das stimmt, für meine Zwecke wird wahrscheinlich auch eine andere als die GRX Gruppe gehen. Ich frage mich auch, ob der Aufpreis von etwa 500€ vom Cube Nuroad Pro auf das Race nötig ist. Wobei man auch eine hydraulische statt einer mechanischen Scheibenbremse hat und 11 statt 10 Gänge.

Hmm - wenn Scheibenbremse dann hydraulische, andernfalls finde ich persönlich zumindest bei trockenem Wetter gute Felgenbremsen definitiv besser. Das wäre dann der Hauptgrund für die teurere Variante.
 
Zurück
Oben Unten