• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ohne künstlerische Hilfe sieht das dann so aus :p
Ja, das denkt man so gemeinhin. Vielleicht hat der Künstler das monatelang eruiert bevor er es ruiniert hat.

Es ist schon manchmal erstaunlich was einem nach einer Weile des Einwirkenlassens aus manch einer düpierenden Geschichte doch noch anspingen kann, aber bei Rennrädern fällt das unsereinem halt nachvollziehbarerweise etwas schwer.
 
Und was von der Insel:
Anhang anzeigen 633216
Anhang anzeigen 633217

"To create Reise ohne Ankunft (Mercier) (meaning ‘journey without arrival’ in English), Kwade has dismantled and reassembled a bicycle, bending each element to form a perfect circle. As if caught between dimensions, the new object is at once surreal and surprising, which calls attention to its seemingly impossible form. The sculpture represents a never-ending journey, much like the ancient symbol Ouroboros, which depicts a serpent eating its own tail."
https://alicjakwade.com/works/outdoor-projects/reise-ohne-ankunft-raleigh

"Alicja Kwade’s sculptures liquify, upturn, twin, and mirror found materials and everyday objects. With familiar forms gone awry, her poetic works transform materials in ways that suggest time and space are malleable ideas. To create "Journey without Arrival (Raleigh)", Kwade has dismantled and reassembled a bicycle, bending each element to form a perfect circle. As if caught between dimensions, the new object is at once surreal and surprising, calling attention to its seemingly impossible form."

https://www.artbasel.com/catalog/artwork/46011/Alicja-Kwade-Reise-ohne-Ankunft-Mercier
Naja, die Räder sind ja eh keine Kulturschätze gewesen. Das waren doch alles eher Sporträder oder Einsteigergeräte, da muss man keinen Puls kriegen. So erfreuen sich vielleicht noch mal Menschen dran.
 
hubwagen-red-akw-75-1441196402-6-d15.jpg
Das berühert mich persönlich stark: Als ich LKW gefahren bin hätte ich weiß-nicht-was gegeben wenn mir mein Chef einen halbwegs geradeausfahrenden Hubwagen auf die Pritsche spendiert hätte.
Kommt jetzt zwar fast 40 Jahre zu spät, aber die Sulle verbiegt mir mein damaliges Objekt der Begierde zu Unbrauchbarem.
Oder will sie mir damit sagen ich sollte mir ein Körbchen ans Rad schrauben ?
Geh mir fottt .....
 
Wenn das kein "Trick" ist, dann werden also an sich brauch- und benutzbare Alltagsgegenstände unbrauchbar gemacht, damit es lustig aussieht ?
Wie vollgefressen muß man sein, um solchen Unsinn zu machen ?
Der Künstler möge sich dann doch besser von einem einigermaßen begabten 12-jährigen Photoshop erklären lassen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich dachte immer Fahrradfahren erweitern den Horizont.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Ich dachte immer Fahrradfahren erweitern den Horizont.
Die Botschaft ist immer das was der Betrachter in der Kunst sieht.

Allerdings gibt es Objekte die an den Haaren herbei gezogen wirken. Dann ist halt das die Message.
Die Frage sei erlaubt wo manche Artisten die Zeit und das Geld für das Ausleben ihrer Langeweile oder ist es Phantasie her nehmen.
 
Was mir gerade besonders gut gefällt:

Nach nun längerer vergeblicher Ebay-Suche nach einer Specialités TA-Kurbel in 170mm mit 9/16“ Pedalgewinde (alle gesichteten Kurbel hatten entweder falsche Kurbellängen, falschen Gewindestandard, zu schlechten Zustand, überzogene Preise und einmal hab ich vergesse rechtzeitig zuzuschlagen) habe ich Montag morgen nochmal hier ne Suchanzeige im SUCHE-Faden gepostet.

Keine halbe Stunde später:
Unterhaltung mit @byf mit Handynummer, danach schneller WhatsApp-Kontakt mit sehr vielen Fotos und Infos zur Kurbel, mega fairer Preis, Adresse geschickt, Geld per PayPal geschickt, Sendungsnummer bekommen, lieb danke gesagt, heute top verpackt angekommen, nochmal kurz Rückmeldung gegeben...

...vorbildlicher geht’s kaum!!!

So sollte es immer laufen.

VIELEN DANK @byf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kein "Trick" ist, dann werden also an sich brauch- und benutzbare Alltagsgegenstände unbrauchbar gemacht, damit es lustig aussieht ?
Wie vollgefressen muß man sein, um solchen Unsinn zu machen ?
Der Künstler möge sich dann doch besser von einem einigermaßen begabten 12-jährigen Photoshop erklären lassen.
Aber wenn Christo Stoff übern Reichstag wirft findens alle toll... Das ist halt Kunst, wo is das Problem?

Die Frage sei erlaubt wo manche Artisten die Zeit und das Geld für das Ausleben ihrer Langeweile oder ist es Phantasie her nehmen.
Das ist find ich ein wenig unfair formuliert. So Künstler leben ja nicht mit dem Geld ihre Langeweile aus, sondern verdienen mit ihrer Phantasie Geld. Wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Christo Stoff übern Reichstag wirft findens alle toll... Das ist halt Kunst, wo is das Problem?


Das ist find ich ein wenig unfair formuliert. So Künstler leben ja nicht mit dem Geld ihre Langeweile aus, sondern verdienen mit ihrer Phantasie Geld. Wenn man so will.
Ich finde meine Formulierung nicht unfair. Ich weiß durchaus wie Künstler ihr Geld verdienen oder auch eben nicht. Das ist in den meisten Fällen ein sehr hartes Brot. Ich habe mich ausdrücklich auf "manche" bezogen. Und da gibt es doch welche die ohne realen Existenzdruck zu Werke gehen und hart am Rande des Zeitvertreibs segeln.
Dazu kommt daß das Handwerk Kunst eines ist, das bringt zunächst tendenziell wenig ein. Das andere ist das Marketing. Manche Künstler können ihre Werke gut vermarkten oder haben einen guten Manager/Galeristen, andere können nur vermarkten und sei's bloß ihres Stammbaums wegen.

Christo polarisiert, jetzt werde ich persönlich ;-), ist für mich mehr die Liga Kopfgeburten mit sehr gutem Marketing. Nicht so meines.
Beuys polarisiert auch, das liegt mir mehr. Ist das Kunst oder kann das weg ? Man muß seine Installationen erlebt haben, er hält einem den Spiegel vor. Meine Werkstatt, wenn ich nicht wüßte daß sie von mir ist, könnte eine seiner Installationen sein ;-)
Jeder ist ein Künstler - was natürlich wieder ein wohliges Mäntelchen sogar über die verbogenen Rennräder wirft ;-)

Zu Ernst sollte man das alles nicht nehmen.
Wie fragt Frank Zappa: "Does humor belong to music?"
 
Ich weiß durchaus wie Künstler ihr Geld verdienen oder auch eben nicht. Das ist in den meisten Fällen ein sehr hartes Brot.
Dann ist ja gut ;) Versteh mich nicht falsch, ich bin oft der erste der vor irgendeiner Installation steht und fragt: "Was zur Hölle soll das jetzt?". Ich kann mit Kunst oft nichts anfangen. Da äußere ich mich gerne als Kunstbanause. Aber ich habe halt auch viele Künstler im Freundeskreis und weiß daher wie schwierig das für die ist ihre Brötchen zu verdienen.
 
Zurück
Oben Unten