• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter von IQSquare ( IQ²)

Ich denke auch, dass dies maximal ein erstes Zeichen ist, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin gespannt, wenn es die ersten PM zu den Testern schaffen...
 

Anzeige

Re: Powermeter von IQSquare ( IQ²)
The majority of people does not notice the difference in Q factor between, for example, a road bike (146mm ~ 171mm) and a mountain bike (163mm ~ 196mm).
Die Majority of people fährt kein Rennrad und schon gar nicht mit Powermeter.....aber immerhin bieten sie Pedale mit verkürzter Achse zur Kompensation an.
 
Hat denn jmd Erfahrung mit einem größeren Q-Factor?
Sonst ended das mal wieder nur in inhaltslosen Bashing über ein Produkt, dass es noch nicht mal auf dem Markt gibt.
 
Moin, ich habe mal das "nur Links" Powermeter bestellt. Wenn es geliefert wird und meiner Meinung nach gut ist, werde ich noch das Doppelseitige bestellen für mein richtiges Rennrad. Nur Links kommt zunächst an meinen Arbeitscrosser.
Bin gespannt wie es ist.
 
Hat denn jmd Erfahrung mit einem größeren Q-Factor?
Sonst ended das mal wieder nur in inhaltslosen Bashing über ein Produkt, dass es noch nicht mal auf dem Markt gibt.
Ich habe jahrelang einen Spinner für das Wintertraining benutzt. Der Unterschied betrug etwa diese 3cm pro Pedal.
Wenn man nur am Spinner fährt ist es eine Gewöhnungssache, aber der Wechsel zum Rennrad und vor allem im Winter wieder zurück hat für muskuläre Probleme gesorgt. Aus dem Grund habe ich den Spinner dann verkauft.
Ob meine Erfahrung auf Andere übertragbar ist weiss ich allerdings nicht.
 
In der Regel kann man an den Platten den Q-Faktor noch etwas korrigieren. Unter dem Strich, ist es dann noch etwas weniger schlimm. Wenn man die Platten mit dem Dremel dann vielleicht etwas nach arbeitet, könnte man noch ein paar Millimeter heraus holen.
 
Klingt ja recht interessant das Produkt. Da auf der Seite der Hinweis steht, dass man das Produkt nicht unbedingt kauft, auch wenn man den Kauf tätigt: wurde die Kreditkarte schon belastet?
 
Klingt ja recht interessant das Produkt. Da auf der Seite der Hinweis steht, dass man das Produkt nicht unbedingt kauft, auch wenn man den Kauf tätigt: wurde die Kreditkarte schon belastet?

muss ich später oder die Tage mal nachschauen. Ich gehe aber davon aus, weil das Projekt ja sofort unterstützt wird.
Das man es nicht zwangsweise erhält beim "kauf" ist mir bekannt. Ist halt leider so beim Crowdfundingprojekten. Daher, und um überhaupt erstmal zu schauen wie es ist, habe ich zunächst nur die einseitige Messung bestellt. Wenn gut, dann bestelle ich noch die zweiseitige.
 
Hi,

ja die Kreditkarte wird belastet...

Ich bin auch echt gespannt, wie sich der vergrößerte Abstand auswirkt. Da ich sowieso 50:50 Rennrad MTB fahre könnte es mir sogar entgegenkommen? Am MTB fahre ich Shimano XT (laut Internet Q-Faktor 176mm) und RR Ultegra 6800 (laut Internet Q-Faktor 146mm). Mit dem iq² müsste ja beides fast identisch sein...

@KetteRechts.de : Dann könntest du dir ja den Spinner wieder kaufen, wenn du jetzt das iq² installierst, dann gäbe es keine Umgewöhnung. Bzw. daraus könnte man ja schließen, dass ein vergrößerter Q-Faktor nur eine Umgewöhnung bedeutet, d.h. solange ich nicht verschiedene Rennräder druchwechsle, oder wie du im Winter auf den Spinner gehe, ist die Q-Faktor-Vergrößerung nur für eine Übergangszeit relevant. Immer vorausgesetzt deine Erfahrung ist allgemein gültig...
 
Hab ich jetzt einen Denkfehler? Der Q-Factor ändert sich doch nicht, wenn die Nabe/Kurbel gleich bleibt?

Unbenannt.JPG
 
Doch. Der Q-Faktor ist ja jeweils von Außenkante der Einschraubpunkte für die Pedale gemessen und genau die verschieben sic ja. Das Powermeter ist dann ja quasi Teil des Kurbelarms
 
Wenn man das Powermeter als Teil des Pedals betrachtet, bleibt der Q-Faktor gleich... ;)

Was sich auf jeden Fall ändert ist in dem Bild als Stance width bezeichnet. Ob das jetzt vom Q-Factor oder Spindle length kommt ist ja letztlich egal...
 
Zurück
Oben Unten