• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Muss nicht unbedingt eine Lackiererei sein,kann auch ein Autolackhändler sein.Auch die haben Farbkataloge wo man was vergleichbares/passendes selbst raus suchen kann.Kleinste mischbare Menge sollte 250g sein.
Aber auch wenn du eine gut passende Farbe findest,wirst mit dem gepinselten Ergegnis wahrscheinlich nicht zufrieden sein.
Trotzdem viel Glück.
 
Hallo,
ich habe mir auch kürzlich einen Koga Exerciser geholt und bin grad dabei, das Rad noch ein wenig anzupassen. Leider sind die Kunststoffführungen für das Bremsseil der Hinterradbremse, die am Ein- und Ausgang in den Rahmen sitzen, ziemlich kaputt. Dazu ein paar Fragen:
1. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ansonsten lade ich noch ein Foto hoch
2. Ich bin da relativ pessimistisch, aber gibt es die Dinger irgendwo noch zu kaufen? Habe jetzt im Internet nichts gefunden...
3. Falls nicht: hat jemand noch welche über? Ein Stück würde mir erstmal reichen damit ich mit auch bei Regen auf die Straße traue.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
 
Hallo,
ich habe mir auch kürzlich einen Koga Exerciser geholt und bin grad dabei, das Rad noch ein wenig anzupassen. Leider sind die Kunststoffführungen für das Bremsseil der Hinterradbremse, die am Ein- und Ausgang in den Rahmen sitzen, ziemlich kaputt. Dazu ein paar Fragen:
1. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ansonsten lade ich noch ein Foto hoch
2. Ich bin da relativ pessimistisch, aber gibt es die Dinger irgendwo noch zu kaufen? Habe jetzt im Internet nichts gefunden...
3. Falls nicht: hat jemand noch welche über? Ein Stück würde mir erstmal reichen damit ich mit auch bei Regen auf die Straße traue.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Bremszugdurchführung wäre wohl das passende Wort. Da kannst Du Dich nur auf die Suche machen ob sowas mal angeboten wird. Es gab auch eine Serie Rahmen mit dieses Durchführungen die dort Risse hatten weil die Durchführung nicht verstärkt war. GGf. kann man sowas mal als Teileträger für die Plasteteile und die Gabel auftreiben...
 
Mit wie hohen Kosten muss man denn beim nachmischen bei einem Lackierer (ungefähr) rechnen. Stelle mir das recht kostspielig vor.

Nö geht. Tupflack sind ca. 10 Euro Spraydose ca 16 Euro . Dazu dann Klarlack oder kleine Dose Klarlack von Revell. Früher 1,50 DM glaube ich, heute 2,50 Euro, also 1:1 gestiegen wir eure Gehälter, gell !!
 
Hallo,
ich habe mir auch kürzlich einen Koga Exerciser geholt und bin grad dabei, das Rad noch ein wenig anzupassen. Leider sind die Kunststoffführungen für das Bremsseil der Hinterradbremse, die am Ein- und Ausgang in den Rahmen sitzen, ziemlich kaputt. Dazu ein paar Fragen:
1. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ansonsten lade ich noch ein Foto hoch
2. Ich bin da relativ pessimistisch, aber gibt es die Dinger irgendwo noch zu kaufen? Habe jetzt im Internet nichts gefunden...
3. Falls nicht: hat jemand noch welche über? Ein Stück würde mir erstmal reichen damit ich mit auch bei Regen auf die Straße traue.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Such mal nach Kabelführung Rahmen oder Brake cable guide usw. Sollte es bei ebay geben und z. T. auch im Netz.
Du m,einst doch sowas hier in der Art. die alten Sachen waren etwas breiter geführt. haben doch die Rahmenhersteller heute noch z. T.
brake cable guide.jpg

 
Das kann man i.d.R. mit Aceton oder anderen Lösungsmitteln wieder abtragen. Die sollten den Originallack nicht angreifen. Vorher unter dem Tretlagergehäuse ausprobieren.

Der Tipp mit dem Aceton hat prima funktioniert .
Die riesigen Farbklekse, mit nicht passender Farbe, mit denen der Vorbesitzer die Microkratzer überkleistert hat sind verschwunden.
In den Kratzern ist aber wohl noch genug Restfarbe verblieben um, zusammen mit der Wachsschicht, einen ausreichenden Rostschutz zu gewährleisten .
Für die restlichen kleinen Stellen, die inzwischen auch grundiert sind, wird sich bestimmt (irgendwann) mal ein passendes Fläschchen finden lassen.
Danke
 
Tichy und Veemar, vielen Dank! Genau das meinte ich, sehen bei mir so aus. Leider auch unter den von euch genannten Bezeichnungen nichts im Netz zu finden...
IMG_0100.JPG
 
Nabend,

ich bin beim surfen auf das Rad hier gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...miyata-roadwinner-89-rh-57/755975292-217-1111
Dürfte ja einigermaßen original, wenn wohl auch zu teuer sein.
Schick isses ja schon, was kann man als fairen Preis für sowas aufrufen?

Grüße
Chris

Ich sähe es bei der Hälfte + ein bißchen, also ca. 200,00; das RW ist eher Mittelklasse.

Vielleicht mögen Dir andere noch antworten, mir gefallen die Jahrgänge Ende der 80er überhaupt nicht, das drückt (bei mir) natürlich den Preis. Mir wär's keine EUR 200,00 wert. Auf der anderen Seite hat's ne Tricolor, wenn auch nicht im optimalen Zustand.
Anhand der Kette, der Kassette und der Kettenblätter würde ich jedoch auch einiges an Arbeit erwarten.

Anhand der Fotos resp. der Inszenierung vermute ich, daß es schwer sein wird, den Preis zu drücken ;)
 
Ich finde der Preis ist oK .
Der Rahmen ist aus FM 1 Rohren , also dreifach konifiziert und spiralverstärkt , bestens also , die Schwachstellen Zugdurchführung
im Oberrohr ist verstärkt und damit beseitigt , die Anbauteile astrein in der Funktion , und runtergeritten ist das auch nicht .
 
Ich finde der Preis ist oK .
Der Rahmen ist aus FM 1 Rohren , also dreifach konifiziert und spiralverstärkt , bestens also , die Schwachstellen Zugdurchführung
im Oberrohr ist verstärkt und damit beseitigt , die Anbauteile astrein in der Funktion , und runtergeritten ist das auch nicht .

Ich stimme Flat Eric zu.....auf Grund des Zustandes und der verbauten Gruppe kann man über den Preis wirklich nicht meckern. Zumal es VB ist. Abgesehen von den Flanken der Felge als optischen Makel bekommt man hier ein grundsolides Rad. Möchte man sich so eine Hobel aus Einzelteilen zusammenschrauben ist man preislich auf dem selben Niveau oder sogar drüber.
 
Wenn ich persönliche Animositäten beiseite lege, würde ich dennoch das Rad unter 300,00 sehen, vielleicht wären max. EUR 250,00 ein fairer Preis. Ich halte 250,00 schon für gut bezahlt. Das RW Ende der 80er / Anfang der 90er ist m.E. weder selten noch gesucht.
 
Bei Rädern um 1990 wurden bei den guten Markenherstellern (K-M, Peugeot, sogar Bianchi) oft erstklassige Rahmen mit mittelklassigen Teilen bestückt. Dieses Koga ist ein Beispiel dafür. 10 Jahre früher gab es Tange Champion und etwas später war FM-1 nur der Oberklasse bei Koga vorbehalten.
Diesem Rad fehlt es an nichts, der Verkäufer hat es selber mit Sachverstand aufgebaut. Also kann es sogar ohne die normal übliche große Inspektion sofort in Betrieb genommen werden. Der Rahmen und die Teile sind in gutem Zustand, das Chrom scheint unbeschädigt zu sein.
Also man kann bei dem Preis wirklich nicht meckern. Der Feilscher kann noch versuchen, ein paar Kröten herauszuholen, aber für mich ginge das auch so i.O.
 
Danke erstmal für eure Meinungen!
Eigentlich wollte ich ja mit einem Bianchi einsteigen, die Farbe ist einfach faszinierend.
Aber das Design des Koga ist irgendwie auch einfach schön.
Wenn man dann noch den passenden Sattel findet...
 
Die fehlenden Originalteile sind bereits in der Suche,
kann mir noch jemand sagen, wie die originalen Lenkerendstopfen aussahen?
Im Netz findet sich dazu kein Bild, montiert sind so Carbon-Look Dinger :(

VG
Chris
 
Die fehlenden Originalteile sind bereits in der Suche,
kann mir noch jemand sagen, wie die originalen Lenkerendstopfen aussahen?
Im Netz findet sich dazu kein Bild, montiert sind so Carbon-Look Dinger :(

VG
Chris

Dein Wunsch nach Authentizität in allen Ehren, aber nimm einfach neutrale, weiße Lenkerendstopfen und aus die Maus. Du machst Dir, glaube ich, mehr Gedanken über sowas als Koga damals. ;) Lenkerband und damit die Lenkerendstopfen sind einfach Verbrauchsmaterial was immer wieder mal ersetzt werden muß.
 
Ich hab da vor Kurzem ein paar schöne aus einem Fahrradladen mitgenommen. Die Letzten... Italien war schon länger ausverkauft...

700_1277-LenkerendstopfenNL.jpg
 
Zurück
Oben Unten