• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von yeah2009

  1. Y

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Das lässt Du dann aber nicht unbeaufsichtigt, oder? Ich lege die Kette(n) meist auf das feste Wachs im Topf, mache was anderes und fisch die dann irgendwann raus, wenn es flüssig ist.
  2. Y

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Für den Russel Hobbs spricht in erster Linie Größe – die Kosmetikdinger finde ich zu klein – und der Preis von ca. 25€. Meiner braucht mit ca. 500g Wachs ca. 1 Std. Für schnelleres muss man mehr ausgeben oder hat jemand noch einen Tipp?
  3. Y

    Beratung Laufradsätze für Endurance-Rad

    Ich würde Dir zu 2 Laufradsätzen mit identischen Naben raten, um die Bremsen nicht neu ausrichten zu müssen. Bei den verschiedenen Kassetten, die Du vorschlägst, wirst Du vermutlich auch Probleme mit der Kettenlänge bekommen. Nachtrag: Ich würde keine 2-3k für LR ausgeben und schon gar nicht...
  4. Y

    Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?

    Schlicht und ergreifend die Laufradgröße (700 bzw. 28 Zoll), die ansonsten nicht mehr in den Rahmen passen würde. Nachtrag: Mit 650er Laufrädern, wie es wenige Hersteller bei sehr kleinen Rahmen machen, umgeht man das Problem.
  5. Y

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Oh, das ist ernüchternd. D.h. wohl die Anhaftung ist nicht besonders.
  6. Y

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Ich habe mir auch ein Fläschchen besorgt, aber noch nicht getestet. So wie ich Dryfluid verstanden habe, ist das ein fester (Nano)Schmierstoff – vermutlich WS2 o.ä. – der mit Hilfe einer alkoholhaltigen (Isopropanol) Trägerflüssigkeit aufgebracht wird. Der Alkohol verdunstet und der Schmierstoff...
  7. Y

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Ich würde auch immer Adam von ZFC als seriöse Quelle vorziehen. Dessen testbasierter Ansatz ist mir auch sehr sympathisch, allerdings hat auch er finanzielle Interessen. Bei Typen wie Oz muss man halt nicht alles zu 100% glauben. Er stößt aber Diskussionen an, wie die Reaktion von ZFC zeigt...
  8. Y

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Oz hat offensichtlich eine DIY Methode für die neuen Silca Degreaser Chips gefunden: Ungefähr bei 7:00 Er gibt auch Empfehlung für Mischungsverhältnisse für Additive zu Wachs: PTFE: 1:20 (ich weiß, ist schlecht für die Umwelt und nutze ich nicht mehr) WS2/MoS2: 1:50 Graphit: 1:20
  9. Y

    Welche Carbonrahmen haben geschraubte BSA Lager?

    Zu Frage 2: Die PF-Lager bzw. deren Standard sind nicht das Problem, sondern die Maßhaltigkeit bzw. Qualitätskontrolle der Rahmenhersteller. Z.B. BB86 gibt als Toleranz 40,95 – 41mm, also 5/100mm, an. Und möglichst rund sollte das auch sein. BSA in Carbonrahmen ist auch nicht unbedingt...
  10. Y

    Challenge Strada PRO Handmade TLR 30-622 auf Hookless Felge (Zipp 303s) montieren

    Bißchen Wasser auf die Mühlen der Hookless-Hater. Gibt aber auch Quellen, die nicht so mit Kraftausdrücken um sich schmeissen, die zu demselben Ergebnis kommen. Da Du sie nun schon hast, ist die Devise möglichst breite Reife mit relativ wenig Druck zu fahren.
  11. Y

    Challenge Strada PRO Handmade TLR 30-622 auf Hookless Felge (Zipp 303s) montieren

    Schick lieber die Zipps zurück ;) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
  12. Y

    nasse Füße

    Es gibt die Sealskinz ja in unterschiedlichen Ausführungen (Wärmestufen), wobei ich den Sinn bei der Sommerversion nicht sehe. Wasser von oben in die Socke bleibt immer ein Problem, egal wie gut man es abdichtet. Die große Stärke ist m.E.n. der Offroad-Einsatz bei nassen und matschigen...
  13. Y

    Sattel zu weit vorne ineffizient?

    Stimmt, das hat sicher mit Sponsoring und dem Portfolio von Canyon zu tun hat. Das ist das ältere Ultimate mit einer noch runden 27,2-Sattelstütze. Beim aktuellen wird es da schwierig. Diese Stütze hat einen Einstellbereich von 15-35mm. Man könnte also den Sattel 15mm weiter hinten klemmen, wenn...
  14. Y

    Sattel zu weit vorne ineffizient?

    Noch Fragen? https://www.sram.com/de/life/stories/valverde-interview
  15. Y

    Tubeless Flickset / Reparatur Kit

    Ich fahre auch verschiedene Tubeless-Repair-Kits (Würste, Darts, Dynaplug) spazieren und helfe immer den Schlauchfahrern beim Schlauchwechsel. Irgendwie bekomme ich auch keine Gelegenheit zum testen ;) Hat schon mal jemand diese Flicken von Giant für außen benutzt?
Zurück
Oben Unten