• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Worstje

  1. W

    Magene Powermeter

    Habe ähnliche Temperaturdifferenzen (MdRzA) und mir fallen keine Abweichungen auf. Wenn ein Reset nicht hilft, dann an den Support wenden.
  2. W

    Magene Powermeter

    Das ist eine inakzeptable Abweichung. Ich würde einen Reset (hier) ausprobieren und mich an den Support wenden, falls das nicht hilft. 🤞
  3. W

    Magene Powermeter

    Ich nutze einen Wahoo ROAM v1 und habe das PES nur 1x nach der Installation auf einer gesichert waagerechten Ebene mit Pedalen in 6/12-Uhr-Stellung kalibriert (über die Magene-App bei ca. 21°C). Die gemessene Leistung ist seit einer Woche im Temperaturbereich 15-30°C absolut konsistent. Gibt...
  4. W

    Magene Powermeter

    Ich habe nach den vielen positiven Kommentaren hier und Testberichten an anderen Stellen auch zugeschlagen und eine Ultegra FC-R8100 (170 mm, 50/34) durch die PES 505 (165 mm) mit Magene-Kettenblättern (50/34) ersetzt. Die Ultegra (ohne Powermeter) wiegt 99 g weniger. Die Anleitung ist...
  5. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Ich weiß, dass man mit viel Feingefühl die Lager nicht zerdeppert, aber auch die gesamte Plastikeinhausung leidet erheblich. Die Shimanolager sind zwar vergleichsweise haltbar, aber können nicht mit hochwertigeren Lagern (ab 60-70 EUR) in Sachen Reibungsverluste mithalten. Die Wiederverwendung...
  6. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Der Akku sitzt ja relativ tief im Unterrohr, direkt am Tretlager, da ist noch massig Platz. Ein Zugriff auf den Akku ohne das Tretlager zu Schrotten (= Ausschlagen) wäre grandios.
  7. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Beim Trek Domane ist das aus meiner Sicht mit dem Staufach im Unterrohr eleganter gelöst. Ich nutze das Tailfin Top Tube Pack. Das demontiert und montiert man nicht in wenigen Sekunden, ist etwas frickelig. Über die Seitenreißverschlüsse an meinem Tailfin Aeropack komme ich direkt an die...
  8. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Der Rahmen steht gerade neben mir. Ich versichere dir, dass die Vorderseite des Sitzrohrs beim Endurace nach hinten gebogen ist. Canyon bewirbt das als "Komfort Knick", z.B. hier: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/endurance-rennrad/endurace/cf-sl/endurace-cf-sl-8-di2/3366.html Man kann hier...
  9. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Danke, Harry, auch für den informativen Artikel! Der effektive Sitzrohrwinkel (effective seat angle) ist jener zwischen der Horizontalen und einer durch das Tretlager und den Sattel (z.B. Beckenknochenauflage) führenden Linie, während der auf der Canyon-Webseite angegebene Sitzrohrwinkel dem...
  10. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Der Sitzrohrwinkel scheint sich nicht relevant geändert und damit auf die Gesamtgeometrie ausgeprägt zu haben. Die Winkelangaben von Canyon und Rennrad News sind, wie auch von anderen hier aufgeführt, nicht nachvollziehbar. Bitte den aus meiner Sicht sehr aufschlussreichen Bikotic-Link...
  11. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Es gibt in den Geometriedaten von Canyon keinen effektiven Sitzrohrwinkel (diese Angabe taucht nur im Rennrad-News-Test auf und ist für mich auf der Grundlage der Informationen im Text nicht nachvollziehbar). Der Sitzrohrwinkel entspricht laut den Canyon-Angaben dem Winkel des Sattelstützenrohrs...
  12. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen, sehr guter Punkt: Das sind 1,5° weniger als beim alten SL/SLX-Rahmen. Stack ist jetzt 11 mm höher, aber die Spacerhöhe nur um 3 mm geringer. Damit hat sich tatsächlich auch die Geometrie nicht unerheblich geändert, so dass z.B. Leute, die den H31 vorher...
  13. W

    Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

    Selbst der hochpreisige CFR-Rahmen ist 110 g schwerer als der alte SLX-Rahmen, und die Gabel ist hier laut Herstellerangaben nochmal 25 g schwerer: Macht zusammen 135 g mehr! Man bedenke, dass Canyon mit 100 g Gewichtseinsparung, neben der erhöhten Steifigkeit im Tretlagerbereich, noch in diesem...
  14. W

    Specialized Angi Emergency Abschalt Problem

    Wahoo ist das Problem bekannt und es gibt bereits ein offenes Ticket dazu.
  15. W

    Specialized Angi Emergency Abschalt Problem

    Hallo zusammen, gleiches Problem hier mit einem BOLT v1. Für mich sieht es so aus, als ob der BOLT im Alarmfall hängt und auf gar keine Benutzerinteraktion mehr reagiert. Support-Anfrage ist raus und ich halte euch hier gerne auf dem Laufenden.
Zurück