• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von woop

  1. woop

    Wie funktiniert ein Zugeinsteller (Jagwire)?

    Nein, es dreht sich nur der graue Ring mit dem "Shimano"-Schriftzug.
  2. woop

    Wie funktiniert ein Zugeinsteller (Jagwire)?

    Ich verwende auch genau diese Shimano-Zugeinsteller. Wenn du "Teil B" drehst, dann solltest du direkt am Einsteller sehen, wie sich "Teil A" von "Teil B" weg- oder hinbewegt. Ist ja nur ein einfaches Gewinde, was da ein- bzw. ausgeschraubt wird...
  3. woop

    shimano 105 innenlager

    Pscht! Geheimer Lifehack!!1! Shimano will nicht, dass du das weißt!!!1! Wenn man kostenführend DuraAce-Komponenten am Rad haben will, dann kann man beim Innenlager anfangen!!!! :D
  4. woop

    shimano 105 innenlager

    Nein, alles gut. Es gibt 75698567969 kompatible Tretlager von anderen Herstellern, Shimano listet halt als das passende die Ultegra-Version auf.
  5. woop

    shimano 105 innenlager

    https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano105-r7000.html Du "musst" die Ultegralager nehmen :-)
  6. woop

    Erfahrung mit neuem Canyon Bike

    Ich würde deiner Beschreibung nach auf einen Montagefehler tippen. Du kannst dir mal bei Shimano die Techdocs zu deiner Kurbel rausgucken und durchlesen. Vielleicht siehst du dann schon das Problem.
  7. woop

    Gelöst: Schlauch nach Platzer um Kassette gewickelt

    Ist das eine Shimano-Nabe? Die Achse hat dann innen einen Sechskanteinsatz und du kannst sie so mit einem passenden Inbus entfernen. Dann solltest du leicht die sterblichen Überreste des Schlauchs rauspuhlen können.
  8. woop

    Unterbringung von Schlüsseln beim Radfahren

    Ich deponiere meinen Schlüsselbund während Ausfahren im Auto auf dem Hof und nehme nur den Autoschlüssel mit in der Trikottasche.
  9. woop

    Fehler beim Einspeichen, Ventil nicht an gewünschter Position

    Ich würde abbauen und neu und richtig einspeichen. Klar ist es nur ein Schönheitsfehler, aber man speicht ja seine Laufräder nicht selbst ein, um dann mit so einem Faupax herumzufahren. Sheldon Browns Anleitung passt da schon, du hast sehr sicher nicht darauf geachtet, dass die...
  10. woop

    11-34 Kassette und Shimano R8000 SS (kurzer Schaltkäfig) | Was tun

    @Kati_84 Das RD-R8000SS ist ausgelegt von 11-25 bis zu 11-30, bzw. 14-25 und 14-30: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8000/RD-R8000-SS.html Wenn dein Händler das in Kombination mit einem 11-34 verbaut hat, dann hat er ganz klar einen Montagefehler gemacht.
  11. woop

    11-34 Kassette und Shimano R8000 SS (kurzer Schaltkäfig) | Was tun

    Diese Verlängerung vergrößert nicht die Kapazität sondern verschiebt den "Ritzelbereich" Damit könntest du dann z.B. statt 11-30 eine 15-34 verbauen. Hilft dem Threadersteller also nicht.
  12. woop

    Auffahrunfall, Unsicher wegen Carbongabel

    Bei Kombination Carbon-Gabel mit Alu-Rahmen würde ich hier erste Schäden zunächst am Rahmen erwarten. Sprich, ich würde das Unterrohr von unten am Übergang zum Lenkrohr genauer ansehen.
  13. woop

    Luftpumpe, Druck im Rennrad?

    Hier auch die Lezyne Road Drive in medium am Rahmen. Wer 8bar braucht, für den sind 4bar auch fürs Nachhausekommen zu wenig. Zumal ich eigentlich im Pannenfall nicht die Tour abbrechen möchte. 8bar sind zwar auch mit der Lezyne ambitioniert, aber 7bar bekomme ich damit gut hin.
  14. woop

    Conti Grand Prix 4/5000 - Frust macht sich breit

    Haben vielleicht deine Bremsgummis wegen falscher Einstellung Grate bekommen, die den Reifen anschlitzen?
  15. woop

    Rastender Seileinsteller gesucht

    Von den Shimano SM-CA70 bin ich auch eher unterzeugt: in Zusammenarbeit mit dem FD-5800 verstellt er sich hier ebenfalls leicht. Beim ersten Schaltzugtausch habe ich ihn noch gegen einen neuen SM-CA70 getauscht, weil ich dachte, der sei einfach defekt -- ohne Erfolg. Beim nächsten...
Oben