• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Waldi61

  1. W

    TPU-Schlauch - taucht das was?

    Ich habe mit Tubolito S-Tubo viel weniger Luftverlust als mit den Conti Race Light davor. Bei der Montage muss man aber aufpassen, musste schon mal ein winziges Loch flicken, das offenbar bei einer Demontage entstanden ist. Ist nach der Reparatur aber wieder 100% dicht.
  2. W

    mit Felgenbremsen & Carbonlaufrädern in die Zukunft?

    Ich fahre Disc und FB und auch häufiger bei Nässe und beide haben da so ihre Problemchen. Bei der FB hat man ein unschönes (leicht mahlendes, aber nicht sonderlich lautes) Bremsgeräusch, sobald Schmutz auf der Bremsflanke ist. Verschleiß kommt dazu, aber ist mir egal, im Winter habe ich da...
  3. W

    mit Felgenbremsen & Carbonlaufrädern in die Zukunft?

    Ich habe auch das Cube Litening C:68 Di2 mit Felgenbremsen. Ich fahre es schon seit Jahren mit Carbon-Laufrädern, was aber faktisch ein Zweitrad für nasse Tage voraussetzt, da Bremsen auf Carbon bei Nässe zum einen nicht sonderlich gut funktioniert, zum anderen aber auch die Bremsflanken der...
  4. W

    Carbon Laufräder bis 1000€

    Ich habe jetzt mal die Leeze 38 Disc Basic geholt, hauptsächlich weil ich die alten Leeze CC 38 für Felgenbremsen am alten Rad hatte und gute Erfahrungen mit dem Leeze-Service und mit den Laufrädern insgesamt gemacht habe. Jedenfalls was die 38 Disc Basic angeht: Relativ bezahlbar, mit...
  5. W

    Alltagstauglich Rennradreifen

    Falls du eine neuere Schaltgruppe aus der Generation (Shimano) R7000, R8000, R9100 hast, sollten 28mm Reifen passen, denn diese Gruppen wurden selten an Rahmen montiert, wo nur 25mm durchgingen. Bei meinem letzten Rad mit Felgenbremsen und R9100 passten sogar 30mm rein (beim Rausnahmen des...
  6. W

    Laufradsatz Gravel

    Ich fahre den DT Swiss CR 1600 mit 40mm Reifen, bin damit sehr zufrieden, hat aber halt 1700 gr. Der Freilauf ist extrem leise, was mir wichtig war, da ich zumeist in der Natur unterwegs bin. Falls du einen Alu-Rahmen hast und das Rad mit den 40mm Reifen eh schon um die 10 kg hat, wären -150 gr...
  7. W

    Canyon Endurance CF 7 SLX oder Cube Agree C62?

    Mein Vorgänger Agree mit Disc (Modell 2019) fahre ich mit 30mm und da würden auch 32mm problemlos reingehen, ist nur nicht notwendig, da der Rahmen ohnehin schon ordentlich dämpft. Kann mir kaum vorstellen, dass das aktuelle Modell weniger Durchlass hat, das alte war ja noch dual für...
  8. W

    BMC Teammachine oder Giant TCR

    Ich finde das TCR ebenfalls recht straff, hauptsächlich wegen der flächigen Sattelstütze. Die Gewichte sind mit 105er oder Rival leider nie wirklich befriedigend. Mein Cube Agree 2019 mit Disc, Ultegra Di2 und DT Swiss 1400 35mm kommt auf 7,5 kg.
  9. W

    Laufradtipp Shimano Ultegra Disc Carbon

    Ich habe mal gelesen, dass Konuslager so einmal im Jahr gewartet werden sollten, also faktisch auseinandernehmen, reinigen, fetten, zusammensetzen, etc. Für den einen mag das Spaß sein, aber die Handhabung der kleinen Kügelchen ist nicht ohne. Unterlässt man die Reinigung, kann schnell das...
  10. W

    Breitere Reifen auf Crosser montieren

    Fahre momentan auf Cube Cross Race mit DT Swiss CR 1600 40mm Kenda Booster Pro Reifen. Es würden auch 45mm Reifen passen, allerdings hat das Cross Race schon für 40mm eigentlich keine ausreichende Fussfreiheit (toe overlap). Komme damit mit ca. 2,5 Bar ganz gut durch schlammige oder sandige...
  11. W

    Neues RR nach einem Jahr. Gute Wahl?

    Mit einer 2 vorne wird im Internet auch das neue Orbea Orca mit der 105 Di2 angeboten....
  12. W

    Cube Cross Race oder Rennrad

    Du hast jetzt soweit ersichtlich ein Alu-Crossrace und möchtest du jetzt eins mit Carbon-Rahmen. Ich hatte mal ein Cross Race C:62. Mit leichten Laufrädern hatte es 8,2 kg, ganz o.k. Ich bin es als Rennrad im Winter mit 35mm Slicks und im Sommer mit 32mm GP 5000 gefahren. Es fährt sich...
  13. W

    Schlauch in Tubeless Reifen?

    Ich denke, dass man eher Plugs bei Pannen verwenden sollte. Hilft natürlich nicht bei allen Schäden und auch nur, wenn noch ausreichend flüssige Dichmilch im Reifen vorhanden ist. Im Pannenfall einen Schlauch einzuziehen kann auch daran scheitern, dass man das TL-Ventil nicht rausbekommt...
  14. W

    Dt Swiss PR 1400 abrieb

    Ich habe den Eindruck, dass mit den Oxic die ganz normalen dunkelblauen Swissstop Stopper benutzt werden, die ich auch mit Alu fahre. Sind nicht so aggressiv wie die von Shimano.
  15. W

    Zu unsportlich für übliche Übersetzungen?

    31 auf 34 wird nicht nur von Top-Sportlern gefahren und bei deinem Körpergewicht liegt es ausschließlich am fehlenden Training, dass du damit 10-13% nicht hochkommst. Ich würde nichts am Rad ändern, sondern weiter fahren, in 6 Monaten ist das Thema erledigt. Größere Kassetten hinten sind auch...
Zurück
Oben Unten