• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von VoHo

  1. V

    Rose Team GF 4

    @TJTornado: natürlich ist Rose der Ansprechpartner für jeglichen Fehler und auch gewährleistungspflichtig.
  2. V

    Rose Team GF 4

    Trotzdem sollte nicht so lange getauscht werden bis es mal passt - und der nächste Kunde hat dann das Fehlerteil. Getauscht und zurück zum Hersteller ist die einzig gültige Option.
  3. V

    Rose Team GF 4

    zur Klarstellung meiner Threads: ich will Shimano nicht verteidigen und es kann auch nicht sein, dass der führende Hersteller in seinem Premiumsegment solche Mängel hat. Ein wenig Verständnis habe ich für die Optimierung "über die Grenze". Alles muss besser werden (leichter, noch schneller...
  4. V

    Rose Team GF 4

    Man muss nicht Ing. sein um zu erahnen, dass bei reduzierten Abständen die fertigungstechnischen Toleranzen kleiner werden. Je kleiner die Fertigungstoleranzen desto teurer die Fertigung inkl. dem höheren Ausschuss. Zumindest ist es für mich nachvollziehbar, dass es da Probleme geben kann (und...
  5. V

    Rose Team GF 4

    Service gut - Produkt mangelhaft (Shimano und nicht Rose). Shimano wird sich fein raus halten - außer man bekommt eine weltweite Protestaktion hin. Bleibt der Händler, der nun das Problem bearbeiten muss und ggf. in Zukunft Shimano aus dem Katalog streicht (glaube ich auch nicht, da viele...
  6. V

    Rose Team GF 4

    So ist das in unserer Welt: man will nicht beim Fachhändler um die Ecke kaufen, sondern billig beim Versandhändler und beschwert sich dann, wenn der Service nicht so klappt wie beim Kumpel. Zudem: ein Rennrad ist ein mechanisch anspruchsvolles Teil - da schadet es nicht wenn man etwas...
  7. V

    Rose Team GF 4

    Auf ebener Strecke beim kritischen Ritzel den Schalthebel leicht in Richting größeres Ritzel drücken. Wenn das Geräusch verschwindet bevor die Kette springt, dann solte es mit der Zugspannung Erhöhung funktionieren - zumindest bei mir war das der Fall
  8. V

    Rose Team GF 4

    Da sind die Rose Techniker schuldlos - das liegt an der neuen Ultegra. Bei mir hat geholfen die Zugspannung so lange zu erhöhen bis die Geräusche verschwunden waren. Die Schaltzeit auf das kleinere Ritzel blieb dabei im akzeptablen Bereich.
  9. V

    Rose Team GF 4

    Kenne ich Beim heranfahren an einen Stop (Ampel) hilft es durch leichten Druck die Scheiben anzubremsen. Danach lieber stärker Bremsen.
  10. V

    Rose Team GF 4

    Das war weder lustig noch hilfreich
  11. V

    Rose Team GF 4

    Ja - nur die Zugspannung verändern. Die oberen und unteren Anschläge nur verändern wenn die Kette auf diesen Ritzeln rattert (oder vom Ritzel fällt)
  12. V

    Rose Team GF 4

    Folgendes Experiment: Im schleifenden "klackenden" Gang den Schalthebel leicht und vorsichtig eindrucken (nicht bis zur Raste). Dabei beobachten (höhren) ob das Geräusch weniger wird. Falls ja: Justageschraube am Schaltwerk herausdrehen (hinten - sorry wenn ich da vorher den falschen Begriff...
  13. V

    Rose Team GF 4

    Das Problem kenne ich. Es hilft nur Stück für Stück den Justagering am Umwerfer herauszudrehen bis das Geräusch (während der Fahrt) weg ist und gleichzeitig das Schalten auf das kleinere Ritzel noch schnell genug funktioniert. 11-fach mit der schmalen Kette hat auch seine Nachteile.
  14. V

    Rose Team GF 4

    Gleich bestellen und nach Lieferung den alten Bock verhökern. Sonst kann es leicht eine km-arme Saison werden
  15. V

    Rose Team GF 4

    Die Ultegra schaltet wie ne 1 - verhält sich aber wie eine Diva: sie will absolut exakt eingestellt sein. Bei 11 Ritzeln ist schon eine kleine Abweichung Grund für spätes Schalten oder Störgeräusche. Das lässt sich auch nicht so einfach im Trocknen einstellen - insofern kann der Rose Mechaniker...
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