• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von vivelafrance

  1. V

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo und guten Morgen, mir ist ein 58er Diamant Rennrad Rahmen von 1954 über den Weg gelaufen. Dieser Rahmen mit Täve Nase hat einen einzelnen Schalthebelsockel am Unterrohr. Des weiteren sind sowohl am Unterrohr als auch Nähe Tretlagermuffe und am Hinterbau Doppelanschläge für Schaltungszüge...
  2. V

    Zeus - Identifikation und Aufbau

    Moin, ja, war ein schneller Fang und ich finde den Zustand bis auf etwas Dreck schon sehr gut. Bis auf die hintere Schaltung ist alles überraschend gut in Funktion. Vor allem von der Bremswirkung der Campas bin ich positiv überrascht. Mit den neueren Zügen die dran sind geht da richtig was...
  3. V

    Zeus - Identifikation und Aufbau

    und der Rest...
  4. V

    Zeus - Identifikation und Aufbau

    und weitere Bilder
  5. V

    Zeus - Identifikation und Aufbau

    Hallo allerseits, nachdem ich bei der Einordnung meines Peugeot PS10 vor geraumer Zeit hier in den Foren beste Erfahrungen und Tips gesammelt habe, geht es diesmal um ein ZEUS, welches ich in der kleinen Bucht aufgesammelt habe. Passt zwar nicht zu meinen Nick, aber trotzdem. Insgesamt ein...
  6. V

    Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

    Das sind doch mal Supertipps, perfekt!!! Danke für die Unterstützung!
  7. V

    Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

    Hallo, danke für die echt schnelle Antwort. ja, die Linierungen kenne ich. Mich wundert aber, dass die blauen Linien beim Stollenwerk auch im Nichtsichtbereich unter (!) dem Gabelkopf gelegt sind. Normal macht man diesen Aufwand doch nicht, oder? Beste Grüße
  8. V

    Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

    Hallo Bonanzero, hast ja recht, auseinander und in der Reihenfolge wieder zusammen, mach ich normal auch, aber beim Hinterrad war die Zange zu schnell in der Hand. :-( Aber, Du hast nochmal recht gehabt, das "er" am Oberrohr heißt tatsächlich nur "Räder". Ich hab mal hochauflösend...
  9. V

    Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

    Hallo Strong Walker, ich bin jetzt erst dazu gekommen, die Nabe zu öffnen. Du hast recht, die Naben sind mit Campagnolo und 62 gekennzeichnet (beide), also älter als das Rad. Hat etwas gedauert, da ich, natürlich, viele Anfängerfehler mache und auch kleines Lehrgeld bezahle. :) macht aber nix...
  10. V

    Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

    Guten Morgen, eine Frage an die Fachleute hier hätte ich noch: Am Oberrohr ist neben dem Aufkleber 40 Jahre Stollenwerk noch etwas gewesen. Der Zahn der Zeit hat aber den Text größtenteils unleserlich werden lassen. Hat jemand eine Idee, was da gestanden haben könnte? Es ist nur noch ein "r"...
  11. V

    Brooks Sattel aufarbeiten

    Hallo, danke für das Detailbild. Die vorderen Nieten sind allerdings so grob, dass da im Zweifel die Hose hängenbleibt...
  12. V

    Brooks Sattel aufarbeiten

    Hast recht, sieht aus als hätte da jemand gefrickelt. Ich hab den Sattel gewässert und die Nase ließ sich schön korrigieren. Die Schraube fiel fasst von allein raus. Jetzt liegt er im Mullverband zum Trocknen. Danach schaue ich, wie ich die alten groben Nieten rausbekomme. Mein Schumacher bietet...
  13. V

    Brooks Sattel aufarbeiten

    Hallo, nachdem ich eine Frage zu meinem Stollenwerk von 1967 schon in einem anderen Thread plaziert habe, habe ich dieses Thema hier gefunden. Das ist alles sehr interessant und ich habe viel gelernt. Dennoch habe ich jetzt doch noch eine Frage zum Sattel des Stollenwerk. Wie bekomme ich den...
  14. V

    Stollenwerk 40Jahre Jubi Identifikation, Aufbautipps oder Schrott

    Hallo, wo wurden die Schätzchen denn angeboten? Hier im Angebotsforum find ich nix oder mach ich was falsch oder geht es um die Bucht oder ...?
Zurück
Oben Unten