• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von tommy14656

  1. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Von der Aufnahme her passen eher die Weinmann 4-Punkt von Kool Stop. Nur die Ansenkungen auf der Rückseite müßte man an anderen Stellen bohren. Grüße Thomas
  2. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Liebe Foren-Gemeinde, ich habe eine Anfrage aus Dresden. Wenn Jemand diese Nabe haben möchte, würde ich den Kontakt zum (privaten) Verkäufer herstellen, dann bitte PN an mich: "Ich bin im Besitz einer seltenen starren 40 Loch Renaknabe aus dem Jahr 1956, noch mit Öler und Jahreszahlprägung...
  3. T

    Alte Rücktrittnabe warten. Wie viel Fett und wohin?

    Dieses Halteblech ist normalerweise auch gekröpft und möglicherweise mit der Kröpfung nach außen montiert. Vielleicht läßt es sich umdrehen? Grüße Thomas
  4. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    @ naxo: Es passen die 9,5er Vorderrad-Konen vom Rennrad. Die sind nur ca. 7/10mm dünner. Natürlich müssen die Staubdeckel entfernt werden. Ich veröffentliche hier nicht die URL des Ladens, um das Forum nicht zu kommerzialisieren. Bei Interesse an solchen Teilen daher bitte PN. Grüße Thomas
  5. T

    Diamant Bahnrad mit Rücktritt fahren?

    Er hat ja auch nicht die robuste Renak Uni, wie auf dem Foto, sondern die Renak Speed... Die ist vermutlich bei starkem Antritt nicht so haltbar, ein ganz anderes Prinzip. Vielleicht mal auf die Uni umsteigen. Grüße Thomas
  6. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    @duomat: Wenn das Gewinde herunter geschnitten und der Schaft gekürzt wurde, würde ich mich zum Stanzen des Langloches bereit erklären. Werkzeug ist vorhanden und Kaffeekasse freut sich über eine Spende. Fürs Gewinde haben wir leider nur ein Werkzeug M26x1 zum Nachschneiden, nicht zum...
  7. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Funktioniert bei FAG nicht, da die rechte Lagerschale immer am Lagerkörper angeformt ist, sowohl bei BSA, als auch bei Thompson. Außerdem stellt FAG meines Wissens nach keine Thompson-Lager mehr her, jedenfalls habe ich keinen Großhändler und auch keinen Einzelhändler gefunden, der die aktuell...
  8. T

    Lohnt sich defektes Kurbelgewinde nachschneiden?

    Hallo, meist passiert das, wenn die Pedale nicht fest genug montiert waren oder man versucht hat, die Pedale zu vertauschen (links/rechts). Nachschneiden hilft da nur in seltenen Fällen. Es gibt aber Reparaturhülsen mit entsprechendem Gewindebohrer. Da wird ein neues Gewinde in die Kurbel...
  9. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Der Grundkörper ist der Gleiche. Beim 5er hat das 2. Ritzel einen größeren Durchmesser, da es auf das Außengewinde des 1. Ritzels geschraubt und mit diesem zusammen auf die kleine Stufe kommt. Beim 4er ist der Außendurchmesser des 1. Ritzels passend für die kleine Stufe und kommt allein dort...
  10. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo, die erste Variante war garnicht so schlecht. Da muß ich Bonanzero Recht geben. Es ist beim Vorderrad nicht relevant. Aber der 2. Versuch war insofern schlecht, daß nun 2 Speichen einer Seite nebeneinander liegen, wurde ja schon geschrieben. Ich habe mal ein Video gefunden, das vielleicht...
  11. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo, kann ich nach Versuchen in dieser Woche bestätigen. Die Schlitzschrauben der Nippel lassen sich nicht fest genug anziehen. Der Zug kann mit einer Kombizange aus dem Nippel gezogen werden. Die Lötversion ist also die bessere Lösung, leider nicht durch Jedermann so einfach zu realisieren...
  12. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo, oben im Foto 2 Originalzüge in verschiedenen Varianten, unten ein mit Fix-Nippeln passender Größe nachgefertigter Zug. Die Nippel haben Durchmesser 5mm, fast wie die Originalen. Ob das die Zugbelastung aushält, ist eine andere Frage, aber passende Nippel gibt's schon. Grüße Thomas
  13. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo, es gibt nur eine Feder an den Renak-Schnellspannern und zwar auf der Schraubenseite. Auf der Hebelseite ist keine Feder montierbar, die würde sich komplett zusammen drücken. Nur in der Rändelmutter ist der Platz für die Feder. Grüße Thomas
  14. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo, zum Steuersatz-Thema. Links im Bild der in die DDR importierte China-Steuersatz, rechts Renak mit 4 verschiedenen Abschlußmuttern - einige Teile fehlen natürlich. Auch die "Blechkappe" gab es. Möglicherweise gab es in der DDR auch verschiedene Hersteller (Simson, Renak, Diamant?)...
  15. T

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Hallo, wenn lose Kugeln verbaut sind, kann man nicht viel falsch machen. Sind es Kugelringe, verbleibt als möglicher Montagefehler das falsche Einlegen der Kugelringe. Das wird sehr oft falsch gemacht. Die Kugeln müssen beim Blick in die Lagerschale voll zu sehen sein. Sieht man den Kugelkäfig...
Zurück
Oben Unten