• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Selbermacher

  1. S

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Mir fällt in letzter zeit auf, dass sich viele Autofahrer tatsächlich an die Überholabstände halten wollen, nur kriegen sie das einfach nicht hin. Den größten Abstand vom rechten Fahrbahnrand haben viele Autofahrer, die mich überholen nicht neben mir, sondern meist eine Autolänge vor mir. Als...
  2. S

    3x10 Brems/Schalthebel hdy. Bremse

    Ich meinte tatsächlich auch Tiagra. Hab mich vertan. Die Schaltmechanik umbauen ist mir glaube ich zu viel Aufwand. Ich nutze das Rad ja im Alltag, da sollte es nicht monatelang fahruntüchtig sein. Auf 2 Fach umbauen wäre eine Möglichkeit, aber dann kann ich auch die ganze Gruppe tauschen. Hat...
  3. S

    3x10 Brems/Schalthebel hdy. Bremse

    Hallo, ich habe an meinem Allzweckrad eine 105 5700 Gruppe mit vorne 3 Blättern. Aufgebaut habe ich das Rad mit Avid BB7 Road Bremsen, die mir von vornherein ein bisschen Ärger gemacht haben. Zuerst tierisches Quetschen bei Nässe, was mit organischen Belägen verbessert wurde und...
  4. S

    Wie funktioniert ein Radrennen?

    Oh super so ein Thread. Ich hätte da auch mal ne Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Habe auf YouTube ein Video gesehen von NorCal oder so. Der Typ beschreibt sein vorgehen in Rennen. Die Situation ist wohl folgende: Ein mehrtägiges Event für Amateure oder Hobbyisten, das weiß ich...
  5. S

    Problem mit Steuersatz / Expander

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: einen Vorbau hast du aber montiert, oder? Denn meines Wissens nach dient der Expander ja nur dazu, dass der Vorbau den Gabelschaft aus Carbon nicht zerquetscht und man keine Kralle für die Ahead Kappe einschlagen muss. So ein Ahead-Steuersatz hält nur durch...
  6. S

    Das Fahrradlicht - Ein Umbau muss her

    Hat der Bumm IQ-X E nicht einen frei drehbaren Halter und auch GoPro Mount? Da ich aber weder ne Gopro noch den IQ-X E besitze, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das wirklich zusammen passt, aber Theoretisch soll der Scheinwerfer auch hängend montiert werden können. Nur den Akku dazu muss...
  7. S

    Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

    Aber was bei Automobilen sinnvoll ist und was nicht, ist doch auf Fahrräder kaum zu übertragen. Es sind einfach ganz unterschiedliche Gegebenheiten. Bezogen auf fast alles. Die Kräfte, die wirken, die Werkstoffe, der Einsatzfall, die Lagerung... . Ich habe mich bei meinem Alltagsrad auch für...
  8. S

    Planet X London Road als Allzweckrad

    Auf der Kiste von meinem London Road stand Made in China drauf ;-) Und ich kann Osso nur beipflichten, der Mehrwert von PlantX und Co. ist, dass sie den import für einen erledigen. Nichts ist nerviger als ins nächste Zollamt fahren zu müssen und zu erklären, warum man das was man gekauft hat...
  9. S

    Trittfrequenzsensor am OPEN U.P.

    Der Sensor von Wahoo hat doch die Halterung für den Schuh mitgeliefert. Damit kann man ihn unter einem Klettverschluss, oder Boa-Kabeln am Schuh festmachen. Dann ist das Rad aufgeräumt und man nimmt ihn beim Radwechsel automatisch mit.
  10. S

    wasserdichte rennradschuhe

    Da wir ja inzwischen von Wasserdichten Schuhen bei Regenhosen gelandet sind, hier mal meine Erfahrung. Ich besitze eine (sehr) günstige Regenhose von Decathlon. Die hat angenähte Schuhüberzieher und damit bleibt man wirklich trocken. Zumindest was das Wasser von oben angeht, denn das ist...
  11. S

    Planet X London Road als Allzweckrad

    Ich glaube nicht, dass es knapp wird. Hat bei mir keine Woche gedauert, bis das Rad da war. Edit: war natürlich nur ein Rahmenset, kein ganzes Rad.
  12. S

    Planet X London Road als Allzweckrad

    Einen anderen Vorbau habe ich noch nicht Probiert. Zu beginn hatte ich den jetzigen mal umgedreht. Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, war mir dann aber zu viel Überhöhung für den Alltag und Langstrecken. Habe grade ein Update vorgenommen und 300g an den Pedalen gespart. PD-ES600 statt...
  13. S

    Planet X London Road als Allzweckrad

    Ja war die 34,9 mm Klemme. Ich meine diese Tabelle
  14. S

    Planet X London Road als Allzweckrad

    Ich habe die direkt bei PlanetX mitbestellt. Mit dem Maß, dass die Tabelle angibt. Die Schelle hat zwar eine miese Qualität, aber sie passt und funktioniert. Mein Rad hat jetzt ungefähr 500 km aufm Tacho und es ist alles super. Die Reifen sind mir mit 40mm wohl etwas zu breit. Mir fehlt ein...
  15. S

    Radschnellweg Ruhr RS1

    Ich empfehle die lektüre von www. velocityruhr.net . Da kann man dann auch nachlesen, was beim RS1 alles so schief läuft. Das auffälligste ist die Terminverschieberei. Ürsprünglich sollte ja 2020 alles fertig sein. Anfang dieses Jahres hat man dann zugegeben, dass das alles nicht so hin kommt...
Zurück
Oben Unten