• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Schotterfreund

  1. S

    Atmung beim Radfahren (Nase, Mund, etc.)

    Logopädie +1 Ich spreche aus eigener Erfahrung: das hat bei mir als Kind niemand richtig ernst genommen und ich hatte immer viel zu lange ohne Atmen geredet, dabei die Luft herausgepresst und den Kehlkopf zu sehr angespannt. Das führte zu Beschwerden bei etwas längerem Reden (Halsschmerzen)...
  2. S

    Doping im Amateur- und Freizeitradsport

    Guten Morgen, mal ein kurzer Einflug (ohne auf die Bananendiskussion einzugehen!), weil vor einigen Beiträgen der Vergleich mit Bodybuilding / Fitnesscenter kam. Da kann ich etwas dazu sagen, weil ich einige Hobby-Gym-Gänger in meinem Umfeld habe und auch einen ehemaligen Bodybuilder... Man...
  3. S

    12fach Shimano 105 auf 11fach Nabe von Novatec?

    Welcher Spacerring? Denkst du an die 11-34 Kassette? Die ist ein Sonderfall, weil diese aus ursprünglich aus dem MTB-Sortiment kommt.
  4. S

    Kettenwachs bei mehrtages Tour/Regen (campen)

    Das ist auch mein Wissensstand - die Kette darf ein bisschen nass sein, wenn man sie nachwachst, also grobes Wasser mit Lappen abwischen und dann nachwachsen. Schließlich ist Flüssigwachs eine Emulsion auf Wasserbasis. Allerdings muss da Wasser dann trocknen, sonst ist die Schmierung gleich...
  5. S

    Tubeless - undicht am Ventilloch?

    Danke nochmals - habe jetzt zunächst ein anderes Ventil erstanden (in meinem Fall war das Lezyne), das einen etwas "weicheren" Gummikonus hat. Nun strömt nur noch sehr langsam Luft raus, das Zischen ist nur noch ganz schwach hörbar. Da bin ich recht optimistisch, dass die Milch das dicht...
  6. S

    Tubeless - undicht am Ventilloch?

    Die Felge ist tatsächlich ungelocht (also keine Speichenlöcher). Ich war eigentlich recht froh, dass diese kein Felgenband braucht, da hatte ich nämlich auch schon mal Probleme bei einer Felge. Die Luft strömt mit Karacho aus den beiden winzigen Löchern auf der Felgenflanke raus (je ca 1 mm...
  7. S

    Canyon Endurace vs. Grail

    Im Prinzip haben es schon die Vorredner gesagt, aber noch Bestätigung aus eigener Erfahrung: das Endurance hat bereits eine recht entspannte Geometrie. Es ist natürlich für die Straße ausgelegt, das heißt aber nicht, dass man es behandeln muss wie rohe Eier. Mit etwas kräftigeren Reifen kann man...
  8. S

    Tubeless - undicht am Ventilloch?

    Ich hatte noch keine Milch eingefüllt - ich pumpe Immer erst mal den Reifen auf (mit Kompressor), damit er sich in die Flanken setzt. Da war es bislang bei allen Felgen so leidlich dicht, dass der Druck schon eine Weile gehalten hat und man kein lautes Ausströmen der Luft hören konnte. Danach...
  9. S

    Tubeless - undicht am Ventilloch?

    danke - ich war mir nicht sicher, ob ein Stück Felgenband eine gute Idee ist (hält das? bring das was?);ich hatte schon ein Tubeless-Ventil mit Konus verwendet, aber der „Gummikonus“ fühlte sich auch recht hart an, vielleicht ist das ein Problem, werde es dann ggf. auch noch mit einer anderen...
  10. S

    Tubeless - undicht am Ventilloch?

    An meiner Carbonfelge wollte ich auf tubeless umrüsten. Die Felge hat keine Ventillöcher, d.h. eigentlich benötigt sie kein Felgenband. Jetzt kriege ich aber irgendwie das Ventilloch nicht dicht - vielleicht ist das Loch einen Tick zu groß? Habt ihr mir hier einen Tipp, was ich noch versuchen...
  11. S

    Shakedry-Jacke waschen?

    Ja genau so ist es - die Jacke war nicht nur sehr teuer (hä? wie verrückt muss man sein einen deutlich dreistelligen Betrag für eine Regenjacke auszugeben? :) ), sondern ist ja deswegen auch besonders, weil das Material nicht mehr produziert wird und aktuell noch kein vergleichbares Material...
  12. S

    Shakedry-Jacke waschen?

    Vielen Dank! Ich finde es plausibel, dass man die Jacke ab und zu waschen muss, um Schweißrückstände aus der Membran zu entfernen - vom hygienischen Aspekt mal ganz abgesehen. Ich habe sie jetzt auf links gedreht, in einen Wäschesack gepackt und bei 30 Grad im Sportprogramm mit...
  13. S

    Shakedry-Jacke waschen?

    Hallo, ich habe noch eine der auslaufenden Shakedry-Jacken (Gore 1985) erstanden und behandele die ein bisschen "wie rohe Eier", damit ich die nicht so schnell kaputtmache. Habe die ein paar Mal getragen und sie hat etwasDreck von außen abbekommen und jetzt müsste ich sie einmal waschen, traue...
  14. S

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Hallo, zur Temperaturfrage: ich glaube in den YouTube-Kommentaren zum Video geht Josh darauf ein. Die Chips benötigen 125 Grad, damit die chemische Reaktion mit dem Fett funktioniert. Das Wachs hält diese Temperatur noch einigermaßen aus, es geht erst bei höherer Temperatur definitiv "kaputt"...
  15. S

    Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

    Habe mit YBN und KMC auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn man die Kette im Wachsbad nachwachst, dann muss die ja vom Fahrrad runter. Daher relativiert sich das mit den 5 Kettenleben natürlich etwas... Meine persönliche Erfahrung ist jetzt erst bei ca. 3 Kettenleben mit Demontage alle ca. 1.000 km...
Zurück
Oben Unten