• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von relppurtsb

  1. relppurtsb

    Aufbauthread Seraph FM639

    ein bisschen: 2 Monate vorher war ich noch mit 103kmh das Kühtai abgefahren. Da war es noch gut. Als es aber echt weich wurde habe ich noch meine Fahrt beendet, wenn auch vorsichtig. Das hätte auch schief gehen können. Habe mich danach mit den möglichen Problemen von Steuerrohr, Vorbau und...
  2. relppurtsb

    Aufbauthread Seraph FM639

    @CarloFabi So grob 6,8kg Kataloggewicht (7,2 abzg Pedale Flaschenhalter und Rücklicht) ist super! Aber: Hast Du das Spiel im Steuersatz und den weichen Vorbau gelöst bekommen? Hatte so etwas ähnliches und bei mir fehlten wohl die optionalen Unterlegscheiben am Steuersatz. Vermutlich, denn ich...
  3. relppurtsb

    Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

    Ultegra 11-30 Kassette mit Ersatzritzeln vom Ali auf 12-30 umbauen? Bei DA klappt es von den Ritzelblöcken nicht, Ultegra hat da die Teilung an der richtigen Stelle iirc. Du brauchst auf jeden Fall ein neues 12er Abschlussritzel plus eben das eine zwischen den Ritzelblöcken (dessen Größe ich...
  4. relppurtsb

    Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

    Hatte bislang bei der erneuten Montage keine nennenswerten Probleme. Allerdings gebe ich keinem Reifen mehr als 3 Versuche bevor ich den Schwalbe Booster nehme. Und davor reinigen tu ich auch nicht. Einfach von vorne nach hinten (also der typische Fall) und die alte Milch schwappt weiter in dem...
  5. relppurtsb

    Golden Cheetah

    Du kannst PMC über Trimp nehmen, also rein HR basiert.
  6. relppurtsb

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Was spricht dagegen, dass es ein normales SPD-System ist, nach dem es auf den ersten Blick aussieht? (hoffentlich liege ich nicht daneben :))
  7. relppurtsb

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Kurze Frage: Passt ein Dura Ace 9100 Kurbelarm links (11-fach) auf eine Dura Ace 9000 Kurbel (ebenfalls 11-fach Antriebsseite) oder hat Shimano bei dem kleinen Update von der 9000 auf die 9100 irgendwas an der Verzahnung geändert? Kompatibilitätslisten für solche Sonderfälle hat Shimano...
  8. relppurtsb

    Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

    Runder Federstahl aus dem Modellbaubedarf, gab es dort in 1m Stücken für 50cent oder so. Letztlich geht es nur darum, den Hebel wieder zurück zu ziehen und das hat die simple Lösung zuverlässig gemacht. Habe die STI später mit Angabe der Reparatur verkauft und der Käufer war happy. Vermute...
  9. relppurtsb

    Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

    Kann zu diesem informativen Thread nur eine Kleinigkeit zur Reparatur eines DA 7800 STI rechts beitragen. Der schaltete nicht mehr hoch (also auf leichtere Ritzel, natürlich in einer Senke mit einzigem Ausweg über eine 15% Steigung). Es war eine Feder gebrochen. Ich habe diese mittels 0,5mm...
  10. relppurtsb

    Forumsötzi 2023

    Mach uns die Nase nur lang.... Hier vermeide ich jedes schnelle Asphaltstück, denn das steigert nur den Wind chill 🥶
  11. relppurtsb

    Forumsötzi 2023

    Ola Jungs, werdet mal wieder gesund! Gute Besserung und Kopf hoch. Konditionsaufbau geht immer erstaunlich schnell - habe das Konzept mit dem Aussetzen ja auch schon versucht :) Und beim Radeln habt ihr aktuell wenig versäumt: Sehr schön im Schnee, aber heute Abend stand ich nach 1h mit dem MTB...
  12. relppurtsb

    Dextrose und Isomaltulose mixen?

    Die 30min hatte ich als Richtgröße im Kopf. Habe mich so 2016-2018 mit meiner Ernährung beschäftigt und da mal eine Tabelle mit D19, D12 (?) und D6 (nicht D5) gesehen. Ob die jetzt wissenschaftlich war, kann ich Dir nicht mehr sagen. Vielleicht war die auch nur aus dem TF oder einem der...
  13. relppurtsb

    Dextrose und Isomaltulose mixen?

    Zur Ergänzung: Malto D19 braucht ca 30min um in den Stoffwechsel des Körpers zu gelangen. Malto D5 dann 2h iirc
  14. relppurtsb

    Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

    Nutze die Spreizeinsätze ohne Gleithammer sondern mit so Hülsen zum rausziehen per Schrauben und das hat an Naben sehr gut funktioniert. Am Tretlager waren meine Hülsen zu klein. Da habe ich dann wie immer mit einem Austreiber und Gummihammer weiter gemacht.
  15. relppurtsb

    Dextrose und Isomaltulose mixen?

    Würde zu @Mi67 noch ergänzen, dass soviel Glucose einfach sehr süß wird. Bei kurzen Belastungen mag das gehen (z.B. Isoactive mit je 30gr Glucose, Malto und Fructose pro 100gr ist schon pappsüß). Ich stelle dann jedoch bald das Trinken ein, was auch keine gute Lösung ist :) Außerdem dürfte so...
Zurück
Oben Unten