• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Recordfahrer

  1. Recordfahrer

    Garmin Rally RS200 Unterlegscheibe für größten Gang (Ultegra 52/11)

    Vor dem finalen Festziehen die Scheibe einfach nochmal mit den Fingern "zentrieren", sollte klappen.
  2. Recordfahrer

    Quintana Roo Lucero Steuersatz

    Wo hast Du denn den neuen Vorbau gekauft? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man einen neuen Vorbau "planschleifen" muss, versuche doch mal, den zu reklamieren (da es mit dem alten Vorbau klappt, kann es nur an dem liegen). Ich persönlich würde mit Feile und Schleifpapier drangehen, aber das...
  3. Recordfahrer

    SCHALT-/ BREMSGRIFFEINHEIT Shimano Ultegra ST-R8020 nach 10 Wochen defekt

    Kannst Du eventuell irgendwas in den Hebel kleben (mit Pattex Repair oder einem ähnlichen Klebstoff), so dass der auf die Weise "Vorspannung" bekommt?
  4. Recordfahrer

    Corona-Hügel-Challenge

    Wenn das nur einmalig wund ist, Pflaster drauf und abwarten (wie ich das mit einer Stelle oberhalb der linken Wade mache, entstanden nach einer zu exzessiven Behandlung eines Insektenstiches mit Eisspray). Wenn das öfter passiert, bildet sich von allein robuste Hornhaut, wie in meiner linken...
  5. Recordfahrer

    lange Handschuhe im Sommer (Sonnenschutz)

    Ich suche aktuell Beinlinge, um insbesondere links sowohl eine umgeklappte Kniebandage (da einfach genommen etwas zu lang und in der Kompressions/Stützfunktion nicht ausreichend) als auch einen Stützstrumpf (gegen ein Lymphödem) abzudecken, die beide wohl im Vergleich zum letzten Jahr (da war...
  6. Recordfahrer

    Rennradschuhe Vergleich Shimano S-Phyre vs. Ekoi

    Ist wohl leider zu spät, aber bei Amazon gibt es für knapp 200 Euro mit den Giro Empire SLX richtig leichte Rennradschuhe (185 Gramm in Größe 42) in Größe 44. Gut, die gelben Schriftzüge muss man mögen, oder halt einen Edding zur Hand nehmen.
  7. Recordfahrer

    Warum ich bei dem geilen Wetter NICHT radeln kann …

    Stimmt leider, zumindest bei mir fährt das schlechte Gewissen immer mit. Wenn es jetzt mal kurz regnen sollte, gibt das eine unschöne Rutschbahn, und hier ein paar Einträge bezüglich Sturzverletzungen.
  8. Recordfahrer

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Stimmt, Schriftzug nicht am Ventil...
  9. Recordfahrer

    Bester Rennradreifen?

    Du bist zu optimistisch. Dem durchschnittlichen ADAC-Leser ist der Rollwiderstand der Autoreifen völlig schnuppe, die Spezialisten von denen fahren dann im Sommer die Winterreifen runter🤦‍♂️🤦‍♂️ 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Hauptsache billig und lange haltbar, dürfte die Devise sein.
  10. Recordfahrer

    Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe

    Nochmal zum Mitschreiben: es geht bei den höheren Felgen am Hinterrad nicht vorrangig um die Aerodynamik, sondern um die besseren Fahreigenschaften bei (mitunter starkem) Seitenwind. Wenn Deine 35er Felgen am Ende noch mindestens 28mm breit sind, hast Du schon fast Kastenfelgen-Abmessungen (fast...
  11. Recordfahrer

    Continental Race 700C 28 wiederholt Defekt am Ventilübergang

    Ich habe mir das angeschaut, die Wandstärke von 0,45mm wird wohl mit dem Ultralight bei der breitestmöglichen Bereifung erreicht, denn 0,45mm ist eigentlich im Bereich 18-23/25mm die Wandstärke der Superleicht-Schläuche (Conti Supersonic/Maxxis Flyweight).
  12. Recordfahrer

    Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe

    Du brauchst bei 45mm Felgenhöhe keine anderen Schläuche als bei 40mm Felgenhöhe. Wenn Du Butylschläuche nehmen willst, kannst Du bei 40mm Felgenhöhe ebensowenig 42er Ventile nehmen wie bei 45mm Felgenhöhe, allerdings kannst Du mit 45mm Felgenhöhe und auf- und wieder abschraubbaren...
  13. Recordfahrer

    Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe

    Das hat nichts mit Aerodynamik zu tun, sondern mit Seitenwindanfälligkeit: Ob 40mm oder 45mm ist doch optisch kaum wahrnehmbar (protzig wird das doch erst ab 70mm), allerdings ist die geringfügig bessere Aerodynamik ein deutlich besserer "marginal gain" als 40 Gramm weniger Gewicht, die man...
  14. Recordfahrer

    Entscheidungshilfe 40mm vs. 45mm Felgenhöhe

    Das sollte man so pauschal nicht sagen, aber es gibt natürlich Grobmotoriker, die generell Unterschiede nicht zu erkennen vermögen, seien es nun unterschiedlich hohe Felgen oder verschieden leicht- oder eben nicht leichtlaufende Reifen/Schläuche, oder auch ob der Sattel drei Millimeter höher...
  15. Recordfahrer

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Den Umwerfer nur soweit nach außen schwenken lassen wie nötig. Mir (11fach Kette, modifizierter 10fach Umwerfer) hat es auch die Kette nach außen abgeworfen, zweimal sogar, als ich nur hinten auf kleinere Ritzel hochgeschaltet hatte beim fahren, beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt auch...
Oben Unten