Aktueller Inhalt von Pannenkönig

  1. P

    Bitte um Kaufberatung: Gravelbike oder Cyclocross

    Bei deinem Anforderungsprofil erscheint mir ein Gravelbike passender, vor allem auch, weil diese häufig mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger kommen. Crosser sind reine Renngeräte. Das spiegelt sich in der Geometrie und der Sitzposition wider.
  2. P

    Hooklees

    Um die Kernfrage zu beantworten: Ja, da ist was dran. Nicht jeder Reifen ist für hookless Felgen geeignet, wobei die Probleme wohl hauptsächlich bei sehr hohem Luftdruck auftreten sollen. Irgendwo war auch zu lesen, dass Conti seine Reifen bewusst nicht hookless tauglich macht, weil sie darin im...
  3. P

    Graveln oder nicht Graveln...

    RR und GB haben eine große Schnittmenge, das stimmt. Ich würde aber sagen, dass man mit dem GB so ziemlich alles machen kann, was man mit dem RR auch macht, nur halt etwas langsamer. Umgekehrt sehe ich da schon einen größeren Unterschied.
  4. P

    Graveln oder nicht Graveln...

    Nur weil ein Gravel Bike als Allrounder bezeichnet wird, heißt es nicht, dass man damit überall fahren sollte. Für mich ist ein Gravel genau richtig, da mir ein RR zu langweilig und ein MTB zu träge ist. Ich kann damit zur Arbeit pendeln, RTF fahren und durch den Wald brettern - perfekt.
  5. P

    Bin neu infiziert und auf der Suche (Daily Grinder3?)

    Das ist doch die Hauptsache.
  6. P

    Bin neu infiziert und auf der Suche (Daily Grinder3?)

    Ich denke auch, dass man mit dem Bulls prinzipiell nichts falsch macht. Das Rad ist für das Geld gut ausgestattet. Ich habe mir das Bulls auch mal angesehen. Mir war es auch zu unsexy und die Sitzposition zu aufrecht.
  7. P

    Bewertung der Sitzposition für Neuanschaffung

    Ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, worauf Du hinaus willst. Wenn Du 11 Jahre auf Deinem Radon gesessen hast, dann hast Du doch einen guten Referenzwert. Du kannst doch beurteilen, ob Du Dich wohl gefühlt hast und beschwerdefrei gefahren bist, oder nicht. Ausgehend davon kannst Du...
  8. P

    Alltags-/Pendlerrad

    Danke!
  9. P

    Alltags-/Pendlerrad

    Moin, ich denke darüber nach, mir ein Pendlerrad zuzulegen, welches ich auch für Wege in der Stadt nutzen kann. Dafür schwebt mir ein Gravel mit Schutzblech und Licht etc. vor. Es soll unter 2000 € kosten. Gefunden habe ich bisher Stevens Supreme, Cube Nuroad, Bergamont Grandurance und Bulls...
  10. P

    Der ultimative Gravelreifen gesucht

    Ich fahre den Conti Terra Speed. Finde ich insgesamt besser als den G-One Allround. Der Verschleiß ist aber immens. Oder Du probierts des G-One Bite aus. Der soll auch gut sein. Ich will dazu übergehen je nach Jahreszeit unterschiedliche Reifen zu fahren. Im Herbst und Winter mit mehr Profil und...
  11. P

    Neuer Helm gesucht!

    Der Helm muss zum Kopf passen. Ich bevorzuge da Bell. Beim nächsten Helm würde ich darauf achten, dass er Mips hat.
  12. P

    wie erkenne ich einen guten Alu-Rahmen ?

    Ich hätte hätte auch noch Storck eingeworfen. Bei Principa wäre ich vorsichtig. Wunderschöne Rahmen aber anscheinend überreizt. Ich hatte vier Principia. Die ersten beiden haben jeweils nur ca. 8tkm gehalten, der dritte hatte Mängel bei der Anodisierung, den vierten habe ich dann verkauft...
  13. P

    Beratungstermin bei Rose

    Eine Stunde ist schnell vorbei. Ich würde zwei Termine buchen.
  14. P

    Shimano Claris knattert bei hoher Belastung

    Nö. Die Kettenlänge sollte schon stimmen, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun. Guck mal, ob du den Umwerfer etwas nachjustieren kannst.
  15. P

    Shimano Claris knattert bei hoher Belastung

    Es ist, wie schon beschrieben, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kette, die am Umwerferblech schleift, weil die Kurbel sich unter Last verwindet. Dass alles neu ist, tut dabei nichts zur Sache. Eine Claris ist halt keine Ultegra.
Oben