• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Nitwit

  1. Nitwit

    Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

    Schickes Rad, gefällt richtig gut! Nur so am Rande, am Schaltwerk sitzt das B-Link etwas zu hoch und ist nicht ganz am Anschlag 🙂
  2. Nitwit

    SRAM Dub: "Blauer O-Ring" zerstört - was tun?

    Dann erklär doch mal SRAM wie man deren M30 Schraube korrekt montiert. Die bekommen es nämlich selber nicht hin. Das ist natürlich etwas übertrieben, allerdings ist es schon der Fall, dass sich die Schraube gerne mal verabschiedet. Das hat auch gar nichts mit “User-Error” zu tun. Loctite hilft...
  3. Nitwit

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Wie alt ist denn deine 370er? Hast du die mal aufgemacht? Bei den älteren (pre 2021) 3-pawl Naben musst du auch den Ratchet Ring tauschen, wie in dem Video Bei neueren 370 Naben mit Ratchet LN müsstest du nur die Zahnscheiben tauschen.
  4. Nitwit

    Tretlager weglassen

    Hast du mal bei deinem Rahmenbauer nachgefragt? Ich denke mal eine Adaption von BB386 wäre am ehesten geeignet. Ich schätze dass das um die 20-30g einsparen wird gegenüber einem normalen BB386.
  5. Nitwit

    Tretlager weglassen

    Das haben ein paar Hersteller schon probiert. Cannondale mit BB30, Trek mit BB90. Gab in beiden Fällen vermehrt Probleme, knarzen, Verschleiß am Rahmen und daraus resultierend Garantiefälle. Heutzutage tut sich das kein Hersteller mehr an. Um deine Frage zu beantworten: Machbar ist das absolut
  6. Nitwit

    Scott Solace Disc 2017 Schaltzugverlegung

    Ich finde am einfachsten, entweder zwei Liner pro Schaltzug oder gar keinen nach dem Tretlager durchzuziehen. Nachdem du den Schaltzug gelöst hast, schiebst du einen Liner drauf. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder anderem, geeigneten Werkzeug den Schaltzug am Tretlager aus der...
  7. Nitwit

    SRAM RED E1 Kurbel Powermeter

    mal auf 2-fach Kurbeln beschränkt: Bei SRAM kannst du nirgends die Kettenblätter vom Spider trennen außer beim Force E1 Powermeter. Spider PM sind beidseitig/ganzseitig, nur nicht R+L getrennt. Quarq/Sram ist mit das Beste auf dem Markt.
  8. Nitwit

    Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

    AliExpress Ryet Prisma, 25mm Maulweite. Ist neu, glaub ich Ich hab die G-One Ultra mit 21mm, 1120g und bin soweit super glücklich mit denen.
  9. Nitwit

    Leichte Kurbel für Ultegra Di2 gesucht (165 mm, 46/30)

    Noch etwas “Food for Thought”: Also kompatible Kurbeln ist auf der Produktseite die Apex Wide angegeben. Das sollte Sram Red nicht ausschließen, allerdings könnte es bei einer normalen (non-wide) Kurbel Probleme mit Kettenlinie und Abstand zum Rahmen geben. Ich hab jetzt keine Info zur...
  10. Nitwit

    Flatmount

    Bei Rennrädern waren mit dem Aufkommen von Scheibenbremsen idR entweder 140 oder 160mm Scheiben verbaut. Daher die Markierung am Adapter. Viele Gravelräder sind vorne für 160 oder 180mm Scheiben ausgelegt. Die Markierung für die kleinere Scheibe ist in dem Fall 160, wenn du den Adapter auf...
  11. Nitwit

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Bei Shimano hat sich bei mir bewährt: Schaltwerk ohne Kette aufs größte Ritzel schalten, B-Gap mit der Schraube auf 1-2 mm einstellen auf 11T schalten, Kette durchs Schaltwerk und Klein/Klein fädeln Kette unter der Kettenstrebe zusammenhalten und da kürzen, wo die Kette leicht durchhängt oder...
  12. Nitwit

    Warum nach Flugreise keine Bremsleistung mehr?

    Im Hebel sitzt ein Reservoir/Ausgleichsbehälter mit Bremsfüssigkeit. Wenn sich darin Luft befindet, wirst du das beim Bremsen nicht merken, beim Transport ist dann wohl etwas Luft in die Leitung gewandert.
  13. Nitwit

    Dura Ace DI2 mit FSA K-Force

    Na gut, Korrektur: Auto-Trimmposition ;)
  14. Nitwit

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Kommt immer wieder mal vor, bei manchen Herstellern mehr als bei anderen. Wenn die Aufnahme schief ist (wenn der Bremssattel nach innen oder außen kippt ist das ein guter Indikator) hilft nur plan fräsen mit dem richtigen Werkzeug. Das solltest du besser in einer vernünftigen Werkstatt machen...
  15. Nitwit

    Dura Ace DI2 mit FSA K-Force

    Bei FD-R9250 und FD-R8150, laut Shimano wird der Umwerfer auf Groß/Klein, Groß/Groß und dann Klein/Groß eingestellt. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn Groß/Groß nicht eingestellt ist kann der Abstand Inneres Leitblech - Kette etwas zu groß sein und es schaltet träge oder die Kette springt runter.
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