• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Nickelbike

  1. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Zum Thema Dürkopp: Hier ein ganz frühes Modell 105 von ca. 1909:
  2. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Dieses Rad ist hier im Dezember 2013 schon mal ausführlich besprochen worden: ein Hercules, das höchstwahrscheinlich vom Kölner Rahmenbauer Köthke gefertigt wurde. Die Bilder vom Fundzustand sind auch noch in diesem Thread zu sehen. Vor drei Jahren sind dann Rahmen, Gabel, Steuersatz und...
  3. Nickelbike

    Hugo Rickert Spezial

    Rahmenhöhe ist 63 (m-m) oder 64,5 (m-ct). Habe es heute ausprobiert, und es fährt sich sehr angenehm: Weich und doch direkt, stabiler Geradeauslauf und doch wendig. Kein Flattern und auch keine fehlende Steifigkeit. Ich habe nix zu meckern gefunden, außer zwei geometrischen Details, für die das...
  4. Nickelbike

    Hugo Rickert Spezial

    Und da ich gerade in Schreibwut bin, noch ein Nachklapp: Das Bike unten habe ich kürzlich in "DO" erworben. Der Verkäufer (ähnlich lang geraten wie ich) hatte es sich vor etlichen Jahren bei Dieter Neuhaus besorgt und anschließend mit einer 600er Tricolor ausgestattet. Nun habe ich hier gelernt...
  5. Nickelbike

    Hugo Rickert Spezial

    Habe endlich ein passendes Bike für meine Größe ergattern können. Bei 196/96 gar nicht so einfach. Ist zwar nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Ausgestattet mit kompletter Athena-Gruppe, ca. 1992. Verstärkungen unter den Kettenstreben und Loch im Lagergehäuse sind auch...
  6. Nickelbike

    Hugo Rickert Spezial

    Habe mal noch drei Fotos von Bemalung und Linierung gemacht, viel mehr gibt das Rad nicht her. Ein Schaltauge war offensichtlich nie vorhanden, und das Tretlager ist unten komplett geschlossen - kein Loch. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
  7. Nickelbike

    Hugo Rickert Spezial

    Nach dem Schaltauge werde ich kommende Woche mal schauen. Das Bike hängt in der Sammlung zwischen den anderen, vielleicht entdecke ich es hinter dem Schaltwerk. Will aber noch einmal präzisieren: Beim Thema "Einschätzung" ging es mir nicht ums Geld, sondern um eine Beurteilung, ob das ein...
  8. Nickelbike

    Hugo Rickert Spezial

    Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten...
  9. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Ist ähnlich wie beim Diamant 48 - auch der Gabelkopf - aber die Muffen sind einfacher gearbeitet. Papperitz war mir in der Tat entgangen - danke für den Hinweis!
  10. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Ja - das habe ich vor Jahren von Axel erworben.
  11. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Danke, ja! Und nach mehreren Jahren Pause in Sachen Sammelwut flammt die Leidenschaft jetzt wieder auf - altersbedingt etwas abgekühlt. Ich vermisse Roki auch sehr - aber Ordnungsamt, Feuerwehr und der Vermieter waren uns am Ende nicht mehr wohlgesonnen. Die Veranstaltung war wohl für das kleine...
  12. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Wanderer Modell 7, von 1941. Die Kurbelgarnitur stimmt für ein Vollblut-Rennrad aus der Zeit nicht, sie wurde zwischenzeitlich gegen Weihrauch-Kurbeln getauscht. Altenburger Bremsen und Felgen. Fichtel & Sachs Kettenschaltung.
  13. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Wanderer Ballon-Renner von 1933. Mit Wulstreifen-Felgen, 26" und Lohmann Ledersattel.
  14. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Seidel & Naumann, Modell No. 52, Germania von 1928. Inzwischen hat es allerdings wieder einen vernickelten Rennlenker erhalten.
  15. Nickelbike

    "richtig" alte Räder bis 1945 - pre WWII

    Dies ist ein Amato aus Dresden - ebenfalls aus den 20er Jahren. Und ebenfalls eine Händlermarke. Mehr Bilder dazu hier: https://www.flickr.com/photos/nickelbike/albums/72157713853890581
Zurück
Oben Unten